ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Fragen zu Audi A2 Elektro Umbau

Fragen zu Audi A2 Elektro Umbau

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:04

Servus!

Ich bin (un-)glücklicher Besitzer eines Audi A2 1,4TDi 55kW. Unglücklich, weil der Motor sich allmählig verabschiedet. Vermutlich Kolbenringe gebrochen. Reparatur würde ggf. bei rund 3.500 EUR liegen. Verramschen an einen Dantler für 500 EUR kommt für mich so gar nicht in Frage! Grund genug, über Alternativen nachzudenken.

Nachdem ich bei meinem Arbeitgeber die Möglichkeit habe, im Carpool auch auf Smart electric drive und Ampera zurück zu greifen, bin ich nun hoffnungslos mit dem E-Antriebsvirus infiziert.

DIE Alternative zur Reparatur des alten Motors kann hier also nur der Elektroantrieb sein. Erst recht, weil ich hier das perfekte Automobil für diesen Zweck in der Garage stehen habe. Leicht und dennoch geräumig, langlebige Karosserie gepaart mit immer noch aktueller Sicherheitstechnik.

Jetzt habe ich schon mal erste Infos aus dem Netz gezogen um zu schauen, ob das alles (Aufwand und finanziell) Sinn machen kann. Hier meine ersten Erkenntnisse:

Aufwand:

Ist eigentlich recht überschaubar. Bastelarbeit bleibt nicht aus, aber alles machbar. Nur leider bin ich so gar kein Auto-Schrauber...! Dafür elektrisch sehr versiert. Mal sehen, vielleicht finden sich Interessierte aus meiner Umgebung (PLZ 55494), die sich dem Projekt anschließen wollen?! :-)

Finanziell:

Da wird´s haarig. Meine ersten Erkenntnisse ergeben einen Gesamtaufwand von irgendwas zwischen 10 und 20 TEUR. Da würde ich mich eher für einen neuen eSmart mit Garantie entscheiden. Oder eher ein Vorführer, den gibt´s für rund 15 TEUR - mit Garantie! Natürlich kein Vergleich zu meiner Knutschkugel! :-)

 

Der Plan geht aber immer noch in Richtung Umbau. In der Hoffnung, dass es Quellen für Einzelteile gibt, die einen finanziell nicht gleich ruinieren. Und hier kommt Ihr ins Spiel, liebe Leser! ;-)

Derzeit schwebt mir ein 96V Motor vor mit 28kW Dauerleistung. Rund 150km Reichweite müssen schon drinne sein. Endgeschwindigkeit sollte bei etwa 140km/h liegen.

Wer würde mir bitte behilflich sein, bei der Auswahl von Einzelteilen und Durchforstung des WWW in Bezug auf Online-Shops. Oder gerne auch mit Rat und noch viel lieber mit Tat bei der Umsetzung dieses Projektes?!

Ich sehe das ganze Thema als Missionierungsprojekt und bin entsprechend darauf aus, das alles haarklein zu dokumentieren. In der Hoffnung, dass es andere mir nachmachen. Ohne finanzielle Interessen! Ich selbst habe riesen Respekt der Sache gegenüber, weil ich derzeit noch so gar keine Erfahrung auf dem Gebiet mitbringe. Aber ich bin lernfähig und wissbegierig. Und es würde mich freuen, wenn ich hier einen Beitrag leisten kann, anderen Mut zum Umbau zu machen.

Ich freu mich schon auf rege Beteiligung! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

 

Das sind doch nur Billigfernsehproduktionen ohne Anspruch auf Wirklichkeit.

Ob das dann weniger schlimm ist wäre auch diskussionswürdig...

Fakt ist: Die allgemeine Verblödung nimmt proportional zum unreflektierten Medienkonsum zu.

Viele Grüße,vectoura

Genau meine Meinung!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Was will ich mit einem Ampera wenn ich ein Elektroauto will?

Tja... Gute Frage. Meine Antwort: Mehr Elektro als im Ampera ist kriegt man in den A2 auch nicht reingestopft und hat dann eine Bastelkiste die obendrein noch mehr kostet...

 

Gruss, Pete

Mit einer Reichweite von 100-150 Km.

Kauf Dir einen Ampera :)

Aber der TE ist wohl schon weg...

Zitat:

Original geschrieben von Scheegs

Ob es die Firma noch gibt, ist eine andere Frage. Einfach mal dort anfragen.

Zumindest den Bosch-Service Scheil, der bei le-mobile als Werkstattpartner am Umbau mehrer A2 zu Elektrofahrzeugen beteiligt war, gibt es noch. Die sind gerade in ein komplett neu gebautes Domizil umgezogen.

Einer der Werkstattmeister dort war früher bei Volvo und hat sehr kompetent meinen V90 in Betreuung.

Sie waren auch am Umbau des Rekord Elektro A2 beteiligt, über dessen mysteriöses Abbrennen vor einiger Zeit in verschiedensten Medien ausführlich berichtet wurde.

Also auf alle Fälle sind sie kompetente Ansprechpartner für ein A2 Elektro-Umbauprojekt.

Gruß, dixi

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Respekt für Dein Vorhaben.

Aber: Wenn du den A2 verkaufen würdest und einen gebrauchten Ampera dafür kaufst, hast du wahrscheinlich mehr davon. Der Ampera ist wirklich ausgereifte High-Tech und kann nicht mit einem Umbau verglichen werden.

Viele Erfolg

Viele Grüße

Aamperaaa

Ja ist schon klar. Ein Hybrid, gebraucht für €30.000 mit unter 100km elektrischer Reichweite mit einem Elektroauto-Selbstbau vergleichen, der kostengünstig sein soll. Davon abgesehen, daß sich der Ampera bezüglich Verbrauch nicht gerade mit Rum bekleckert.

Der Ampera hat zweifelsohne seine Vorzüge! Aber letztlich ist er nur ein Kompromiss, der hier nicht gesucht wird. Soll ich ihm jetzt noch den Prius empfehlen?

Schade wenn der Thread stirbt! Die Grundsatzidee klingt vielversprechend, weil der A2 leicht ist und windschnittig.

Die Idee klingt überhaupt nicht vielversprechend sondern sehr riskant für Leben und Portemonnaie!

Ernsthaft: nimm lieber einen gebrauchten Ampera (ab 25.000,-), Zoe (ab 17.000,-) oder Smart (ab 15.000,-).

Solche Projekte waren vielleicht noch sinnvoll und nachvollziehbar als es noch keine Grossserien-Elektroautos gab.

am 17. Februar 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von KSR1

Der Ampera hat zweifelsohne seine Vorzüge! Aber letztlich ist er nur ein Kompromiss, der hier nicht gesucht wird.

Woher willst du das wissen?

Der Ampera kann als vollwertiges Elektroauto bewegt werden. Mit elektrischen 150 PS, mit elektrischer Heizung und elektrischer Kühlung. Das unterscheidet Ihn von allen anderen Hybridautos. Die benötigen den Verbrenner zum Heizen, zum Kühlen, zum Überholen etc...

Zustimmung!!

80% meiner Kilometer könnte ich elektrisch fahren.

An den Gardasee komme ich mit 1 mal Zwischentanken!

Was will ich mehr?

Auch wenn es weh tut....Die Idee eines A2-Umbaus auf "Elektro" ist schlichtweg unsinnig, sowohl unter technischen als auch wirtschaftlichen Aspekten. Ich schließe mich deshalb den Vorrednern an welche empfehlen, stattdessen einen Volt/Ampera oder ein anderer modernes, am Markt verfügbares E-Auto oder PHEV zu kaufen, anstelle um die 20.000 € in so einen abgehalfterten Audi A 2 zu stecken und dann letzlich doch nur eine Bastelbude mit fragwürdigen technischen Daten zu haben.

Viele Grüße,vectoura

Zumal das Bastelobjekt ja auch durch den TÜV kommen muss.

Denke aber wir schreiben hier umsonst...

am 18. Februar 2014 um 10:45

Tschuldigung, dass ich es mir nicht verkneife, aber man kann auch ein Kohlebügeleisen auf ein elektrisches umbauen. Oder gleich ein neues kaufen.

Der Vergleich Verbrenner/Stromer sitzt:D

http://www.waeschepflegemuseum.at/images/buegeln4.jpg

http://src.discounto.de/.../...onisches-Dampf-Buegeleisen-9769_xxl.jpg

Für mich ist die Gefahr einen tödlichen Schlag beim Basteln zu bekommen viel gravierender als die Kosten und die Wirtschaftlichkeit.

In den Stromer-Werkstätten wird mit Gummihandschuhen gearbeitet, und es werden Kreisläufe per Schütz getrennt, bevor man an die Starkstromleitungen rangeht. Irgendwo in der Werkstatt wird es auch einen Defibrilator geben (ich hab vor KURZEN hier im Forum eine P.P.Presentation dazu eingestellt).

Ein sehr ernstes Thema.

MfG RKM

Er schrieb doch, dass er elektrisch sehr versiert ist. Da wird er schon wissen, wie er damit umzugehen hat. Und 96V DC müssen einen auch nicht gleich umbringen.

Es lohnt sich schon, wenn man Spaß an der Sache hat und 20 k für

ein solches Projekt übrig hat.

Der A2 ist etwas Praktischer als der I3 und bei gleicher Kapazität sogar

etwas leichter.

Hier gibt es noch laufende Umbauaktionen, selbstverständlich TÜV konform.

Von wegen basteln;)

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29460&page=2

da findet der TS sicherlich Ansprechpartner.

Ich würde aber die Akkus nicht in den Kofferraum legen, sondern mir

die Mühe machen und die Batterie Wanne raustrennen und durch eine

selbstgemachte größere Wanne ersetzen, die bis unter den

Rücksitzen langt.

So würde der gesamte Kofferraum von 390 Litern erhalten bleiben,

inklusive tieferen Schwerpunkt.

Bei bedarf noch den Mitteltunnel mit Zellen bestücken für eine größere

Reichweite.

Die 12 V Batt kann dann in das Geheimfach wandern evt. in das Fach

mit den Motorsteuergerät.

Ja, ich habe mir schon Gedanken gemacht, aber ein Umbau plane ich nicht.

Vor allem nicht an meinem A2, dafür habe ich zu viel optimiert.

TE biste noch da oder können wirs beenden?

Der TE ist schon weitergezogen, A2 hat ich auch mal aufm Schirm.

Besser find ich schon einen ollen Prius mit LiFePo´s aufzurüsten (208V), der rest ist schon drin, Motor, Lenkung, Heizung - perfekt. Tja und der funzt auch im Winter im Schnee, wenn wir ein wenig Wärme brauchen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Fragen zu Audi A2 Elektro Umbau