ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fragen bezüglich des Rostproblems und andere Mängel.

Fragen bezüglich des Rostproblems und andere Mängel.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. April 2018 um 15:16

Moin.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen W210 Diesel zuzulegen. (Ja trotzt drohender Fahrverbote, jetzt dürft ihr lachen :D)

Im Netz liest man oft, dass der W210 sehr Rostanfällig sein soll.

Was sind die typischen Stellen, an denen die W210 rosten. Welche anderen Mängel sind beim W210 typisch, auf die man beim Gebrauchtwagenauf eines W210 achten sollte.

Beste Antwort im Thema

Ja, dem @zwozehn kann ich nur zustimmen. Ich habe kürzlich einen 123 aus 1984 mit 78.000 übernommen. Mitgeliefert wurden die Tigerfell Sitzbezüge (darunter hat der Stoff wie neu ausgesehen) und einige Standschäden am Fahrwerk. Das Nummernschild war ein Saisonkennzeichen. Unglaublich.

Man muss beim 210er den Rost in zwei Kategorien stecken oder der Rost steckt beim 210er in zwei unterschiedlichen Kategorien:

1. Rost an der Karosserie

Oft ist dieser Rost nur "kosmetisch". Weil Türen, Kotflügel und Heckklappe faulen durch und man trotzdem noch fahren und der Wagen bekommt auch TÜV. Keine tragende Teile sind betroffen - wenn man damit zurecht kommt, kann man es rosten lassen. Nachteil ist: Bei der Heckklappe fällt durch einfallende Feuchtigkeit durch Rost bald der Wischermotor aus und wird irreparabel. Dies passiert auch mit den Fensterhebern in den Seitentüren mit der Zeit und Feuchtigkeit. Kotflügel ist egal, kann man bis zum Ende Rosten lassen, zumal die originalen KF noch einen Kunststoff Steinschlagschutz beinhaltet haben. Wer kann nimmt den hinteren Stoßfänger ab und schon erahnt man das Ausmaß der sich anbahnenden Katastrophe :-)

2. Rost am Unterboden

Sehr ernst zu nehmen: Federaufnahmen, Vorderachsträger und Bremsleitungen hinten über Achse. Da sind fast alle Fahrzeuge heute - sofern sie nicht prophylaktisch gepflegt worden - betroffen. Und es sind etwas teure Reparaturen.

Die Hinterachse sieht meist nicht gut aus; hält aber noch gut für einige Jahre. Leider fällt dem TÜV so etwas nicht auf. Schweller sind heute eher selten - wenn, sind die Autos eh schon wech...

Ansonsten ist der Unterboden sehr stabil - aber es sind fast 20 Jahre alte Autos!

Aber: für ein fast 20 Jahre altes Auo fährt sich die Karre einfach richtig satt! Ich bin heute früh an die Ostsee gefahren und am Abend zurück. Wegen sehr freier Autobahn Tempomat bei 180 km/h rein und in die Polster fläzen. Sieht man vorausschauend einen ausscherenden Wagen, Tempomat raus und rollen lassen. Dann Hebel wieder antippen und der Wagen beschleunigt von selbst.

Wozu braucht man selbstfahrende Autos, die nur Unfälle produzieren?

Aber es wird wohl die Zukunft sein und ich gehöre heute schon zum "alten Eisen".

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ha! Genau wie bei mir. Bei Prüfung durch die GTU einiges aufgeschrieben. Bei den umfangreichen Reparaturen hat mein Monteur eine gebrochene Feder entdeckt. Nicht aufgefallen. Wurde von der GTU bezahlt.

Hallo Pepe Mod,

schon klasse diese Experten-Expertisen.

Der Federbruch war auch definitiv nicht erst vor kurzem passiert.

Dafür war die Bruchstellen zu sehr verrostet, der Rost blätterte schon etwas ab.

 

Unser clk ist so ein halbes Jahr vorher durch den TÜV gekommen.

Trau-schau-wem, am besten sei dein eigener Experte :-)

 

Oliver

am 9. April 2018 um 18:07

Also erstmal Willkommen im Club der 210er Fahrer, sofern du dir einen gönnen möchtest:-). Lass dich bitte nicht gleich vom Kurs abbringen was das Thema Rost anbelangt. Es ist richtig das die Baureihe neben dem W202 stark mit seinem Image zu kämpfen hat. Was ich jedoch definitiv widerlegen kann ist, das alle 210er vom Rost befallen sind. Das stimmt so einfach nicht! Wer sich ein wenig mit der Baureihe und dem Thema auseinandergesetzt hat, weiß wodurch das Problem erst entstanden ist. Grob gesagt, ohne viel ins Detail gehen zu wollen hängt es mit der Tauchbadkonservierung/Grundierung ab. Durch das Auftreten von Bakterien, den relativ langen Wechselintervallen der Flüssigkeit und die daraus resultierende rasche Vermehrung der Bakterien....usw. Man könnte sagen das gut 70-80% der W210er Ausschuss sind die mit dem Rost zu kämpfen haben. Nur eine geringe Stückzahl die direkt nach Tausch der Flüssigkeit Baden durften, sind eher bis komplett unproblematisch. Jedoch rate ich dir ab einen W210 zu kaufen, der an den Bereits beschriebenen Stellen Rost hat. Es bringt dir nichts wenn du anfängst einzelne Karrosserieteile zu tauschen, das Grundproblem liegt aber im Kern, als auch an der Karosse. Damit tust du dir wirklich keinen Gefallen. Ich hatte das große Glück für einen wirklich sehr schmalen Taler einen der allerersten W210 er zu ergattern. Aus 1.Hand, E320 Avantgarde Violan Metallic, EZ: 11/1995,127.000km, Karosse in Sachen Rost in einem wirklich hervorragenden Zustand. Den einzigen Rost den ich entdeckt habe war am rechten vorderen Federbeinteller. Ansonsten ist kein Pünktchen Rost vorhanden, trotz das der Wagen immer draußen stand. Als Diesel kann ich dir den 220CDI empfehlen! Viel Glück bei der Suche, lass dir Zeit und nichts andrehen!

Grüße Nico

@TheNic2014 : Ich weiß im Grunde schon, was du meinst bzw sagen willst, aber so ganz stimmt das imo nicht. Ich glaube viele Exemplare waren nicht unerheblich vom Rost befallen, als der 210er vor 12-15 Jahren noch allgegenwärtig an gefühlt jeder Ecke bzw Straße anzutreffen war. Alle mehr oder weniger stark. Ich poste mal ein Foto von einem aus meinem Ort; und ich kann mir gut vorstellen dass nicht sehr wenige so stark befallen waren. Die 4 anderen Bilder stammen zwar von einem S203 C180, aber das ist ja gleich, da beide ein gravierendes Rostproblem haben /hatten.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
am 9. April 2018 um 19:21

Zum Rostproblem ist gefühlt schon 30 000 mal alles Wesentliche gesagt worden. Wem das nicht reicht, kann sich ja nach Bedarf belesen. Sonst ist das eigentlich pauschal nur noch langweilig.

Stimmt -ich bin mittlerweile auch raus.

es wurde schon so viel über verschiedene Stellen sowie gute und schlechte Sachen über den W210 bzw S210 im MT und anderen Foren niedergeschrieben...

@dickschiffsdiesel @Mr.Wolfman : Ist doch nicht schlimm, der Threadtitel bezieht sich halt auf das Rostproblem. Mein Gott, wie schlimm, wenn es euch nicht interessiert müsst ihr doch erst gar nicht lesen. Ich habe nur mit Text und Bildern sachlich gegen die These von @TheNic2014 argumentiert.

Wer Autos so wie auf den Bildern gezeigt, vergammeln läßt, der sollte sich hier nicht als Experte aufführen. Diese verdreckten, verrosteten und ungepflegten armseligen Karren will doch keiner sehen.

Abgesehen vom Rost haben diese Kisten wohl kaum in den letzten Jahren eine Waschstrasse gesehen. Auch mit geringen finanziellen Möglichkeiten brauch man es nicht soweit kommen zu lassen.

@zwozehn : Ich will mich hier überhaupt nicht als Experte aufführen. Ich wollte/will nur zeigen, dass bestimmt viele 210er schon nach 6 Jahren oder so so aussahen bzw dass solche Exemplare zu der Zeit, als der 210er noch im Straßenbild allgegenwärtig war, keine Seltenheit waren-leider. Gleiches Gilt für den W202 und auch für W203 bis 2003. Der gezeigte 203er ist sehr gut möglich ungepflegt, aber der Besitzer des gezeigten S210 MUSS sich um den Rost irgendwie gekümmert haben, denn auf der linken Fahrzeugseite ist alles mit so einer komischen grauen Schicht versiegelt, doch auf der rostet es genauso schlimm:(-Ich glaube bei dem Exemplar hatte der Besitzer schlichtweg Pech, eins zu erwischen, dass durch ein verseuchtes Tauchbad lief; bei dem 203er kam zu letzterem noch schlechte Pflege dazu.

Themenstarteram 9. April 2018 um 22:25

Gut, ich denke, ich werde auf die Suche gehen. Mal schauen, was man da noch so findet, an gut erhaltenen W210.

@PWA84 : Mach das! Wenn du einen gut erhaltenen findest, wirst du es nicht bereuen und viel Freude haben!

Da ich mich belesen habe , geb ich dir ein paar Tips und auch Motorenempfehlungen:

1.Achte darauf, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist!

2.Achte darauf dass du dir ein Modell ab Baujahr 03/1997 holst. Diese haben einen sogar heute noch zeitgemäßen bartlosen Funkschlüssel und haben auch eine stabilere Knautschzone als die 210er, die davor gebaut wurden.

3. Achte je nach Möglichkeit darauf, dass du ein Modell mit Xenon-Scheinwerfern findest

4. Achte darauf, dass die Streuscheiben der vorderen Scheinwerfer nicht beschlagen sind.

5. Prüfe das Auto PENIBELST auf Roststellen. Insbesondere am Unterboden. Denn auch äußerlich gut erhaltene Exemplare können im Verborgenen rosten.

 

Bei den Benzinern kann ich dir folgende Motoren empfehlen:

-E230 mit 150 PS(wurde aber nur bis 9/97 gebaut)

-E280 V6 mit 204 PS

-E320 V6 mit 224 PS

-E430 mit 279 PS

 

Bei den Dieseln kann ich dir den E220 CDI mit 143 PS(ab 7/99) empfehlen, zudem den E320 CDI mit 197 PS(auch ab 7/99). Auch der E270 CDI (ab 7/99) ist nicht schlecht, aber läuft etwas unkultivierter als seine beiden kleinen und großen Brüder. Bei den Modellen vor der großen Mopf ist der E300 Turbodiesel mit 177 PS eine Empfehlung, sofern du dich mit einer gelben Plakette zufriedengeben kannst:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fragen bezüglich des Rostproblems und andere Mängel.