ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen an die Audio- und Elektrikexperten

Fragen an die Audio- und Elektrikexperten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:38

Hallo.

Ich habe im Moment ein APS50 verbaut und möchte auf Comand umrüsten.

Bitte korrigiert mich wenn etwas falsch sein sollte, ich habe genug Zeit zum Planen.

Es soll ein BE 7023 mit TV-Eingang und ein Navirechner eingebaut werden.

Später soll das ganze um ein dvbLOGiC V2 erweitert werden.

(http://www.ampire.de/.../...-Anschluss-fuer-Mercedes-Benz-NTG1.htm?...)

Da ich nicht anstrebe das halbe Auto zu zerlegen würde ich bei der NTG1 bleiben wollen.

Es wäre vorne ja nur Plug&Play bei der Headunit.

Hinten müsste ich dann ja noch den Navirechner nachrüsten.

Das ganze hat nur einen Haken.

Ich habe keinen Rahmen für den Navirechner, also 2 Seitenfächer mit Netz im Kofferraum.

Gibt es da eine Preiswerte Lösung, ohne eine neue Verkleidung und einen Rahmen zu installieren?

Kann ich das Kabel was GPS vorne an das APS50 bringt, später für das Viedosignal nehmen?

Das würde mir dann ja das zerlegen des Autos sparen.

Bin gespannt auf euere Meinung. ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jack_03 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:47:05 Uhr:

Ja das stimmt. Leider.

Ich werde es noch mal überdenken.

Aber alles original wäre auch der "Masse" zu teuer.

Danke dir.

Die Masse kann sich auch keinen Mercedes leisten!

Ich sehe das so, wenn es was org. gibt, dann wird dies verbaut. In deinem Fall gibt es nichts Vergleichbares von MB, also kann man dies nehmen.

ABER,

die CAN Box ist für die Tonne, die Kabelbäume, welche mitgeliefert werden, stimmen nicht immer. Die EBAs weisen manchmal gravierende Fehler auf und ich würde die Cinchkupplungen abschneiden.

Bei genauerer Betrachtung fallen mir sicher noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten auf. Z. B. fehlt die Möglichkeit die Teile ordentlich am/im Fahrzeug zu befestigen. Die Stecker der Antennen sind auch wieder billigste Wahl :(

Egal, ich würde mir so was nicht einbauen. Aber ich stelle auch höhere Ansprüche an Fahrzeugteile als die meisten, zumindest bei Teilen mit Elektronik. Ich verzichte auch lieber auf etwas, als das ich mich mit "naja, geht so" Funktionen rumärgere.

So, nun entscheide ;) :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein Vorhaben macht eins unumgänglich, Du musst dein Auto "auseinanderliegen"!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:12

Zitat:

@ekdahl schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:00:15 Uhr:

Dein Vorhaben macht eins unumgänglich, Du musst dein Auto "auseinanderliegen"!!!

Warum "liegen"?

Muss doch nur im Kofferraum die Geräte installieren?

Also keinen Kabelkanal nach vorne aufmachen und Leitungen nach vorne ziehen, das meinte ich damit.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:41

Ich habe mal schnell mit dem Handy ein Bild gemacht.

Kann mal jemand kurz drüber schauen ob die Kabel richtig bezeichnet sind?

Danke.

Gruß

Agw

Von einigen deiner Wünsche bzw. Vorstellungen musst du dich verabschieden, alles geht nicht.

Dein Beitrag wirft auch Fragen auf. Warum kann eigentlich kaum einer genau schreiben was und wofür er/sie es will :confused:

Was ist für dich preiswert, hast du ein S oder W211, welches Bj. Und was ist sonst noch am MOST Ring verbaut?

Nun zu den Fakten,

  • der Navirechner braucht den Rahmen
  • die GPS Leitung benötigt vorne ein grünes FAKRA Gehäuse
  • es fehlt der zweite Antennenverstärker
  • es muss gelötet werden oder doch bis zum Schweller an der Fahrertür zerlegt werden

Das war jetzt was mir so ohne nachdenken eingefallen ist. Machbar sind natürlich alle Lösungen. Da du aber was von preiswert und nicht zerlegen geschrieben hast, geht eigentlich keine Version.

Also, überdenke noch mal den Wunsch des COMAND Typs. Solltest du aber an dem Logic Teil festhalten wollen, dann geht eh nur NTG1.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Jack_03 schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:41:58 Uhr:

Ich habe mal schnell mit dem Handy ein Bild gemacht.

Kann mal jemand kurz drüber schauen ob die Kabel richtig bezeichnet sind?

Danke.

Gruß

Fast richtig.

Die Antennenleitung mit dem curry FAKRA Stecker ist KEINE Radio Antennenleitung. Es ist der ZF Ausgang vom AGW, welcher zum Antennenverstärker geht.

Ansonsten alles richtig.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:09

Hi und danke für deine Antwort.

Also, S211, EZ 03.2008.

Aktuell Vorhanden: APS50 NGT1

Hinten fehlt der Rahmen für den Navirechner, siehe Bild "Übersicht", hat dafür an dieser Seite eine Verkleidung mit einem kleinen Staufach mit Netz, wie auf der anderen Kofferraumseite auch.

Wie nennt man den Stecker der GPS Leitung?

Fakra? Gibts da auch noch eine andere Bezeichnung?

Könnte man den nicht auf Cinch adaptieren das man die Leitung nach vorne für eine Videosignal benutzen kann?

Gruß

 

Uebersicht
Stecker-gps

Zitat:

@Jack_03 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:09:32 Uhr:

Hi und danke für deine Antwort.

Also, S211, EZ 03.2008.

Aktuell Vorhanden: APS50 NGT1

Hinten fehlt der Rahmen für den Navirechner, siehe Bild "Übersicht", hat dafür an dieser Seite eine Verkleidung mit einem kleinen Staufach mit Netz, wie auf der anderen Kofferraumseite auch.

Wie nennt man den Stecker der GPS Leitung?

Fakra? Gibts da auch noch eine andere Bezeichnung?

Könnte man den nicht auf Cinch adaptieren das man die Leitung nach vorne für eine Videosignal benutzen kann?

Gruß

Cinch, ja nee, is klar :(

Wenn du mir mit solch schlechten Steckverbindern kommst, dann stelle ich die Hilfe sofort ein!

Die Stecker der GPS Verteilerstelle sind WiClic. Hier benötigst du, für den Navirechner, die WiClic nach FAKRA 90° blau Adapterleitung, gibt es passend bei Mercedes.

Natürlich kann die Leitung nach vorne für Videotransport verwendet werden. Hinten wird dann eine WiClic nach was auch immer Adapterleitung benötigt. Vorne, wie schon geschrieben, muss das blaue durch ein grünes FAKRA Gehäuse am Stecker ersetzt werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:30

Sorry, aber an dem Logic ist der Videoausgang ja in Cinch ausgeführt.

Bitte nicht böse sein.

Da du ja richtig Ahnung davon hast, würdest du mir von dem Logic Teil abraten?

Wüste sonst nicht was ich bei NGT1 nehmen sollte was alle die Features mitbringt.

Was heißt beraten :confused:

Du kannst doch lesen, denken und entscheiden. Mach ne Liste, eine Spalte "will ich", eine "wäre schön wenn" und eine "kann das Ding". So bekommst du ganz schnell raus welches das richtige für dich ist.

Ich weiß die meisten Nachrüstteile arbeiten mit weit verbreiteten schrottigen Steckverbindern, weil neue bzw. ordentliche teurer im EK sind und unwissende Kunden abschrecken. Und eben diese Kunden sind der Großteil solcher Hersteller. Halt Produkte für den Massenmarkt.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:47

Ja das stimmt. Leider.

Ich werde es noch mal überdenken.

Aber alles original wäre auch der "Masse" zu teuer.

Danke dir.

Zitat:

@Jack_03 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:47:05 Uhr:

Ja das stimmt. Leider.

Ich werde es noch mal überdenken.

Aber alles original wäre auch der "Masse" zu teuer.

Danke dir.

Die Masse kann sich auch keinen Mercedes leisten!

Ich sehe das so, wenn es was org. gibt, dann wird dies verbaut. In deinem Fall gibt es nichts Vergleichbares von MB, also kann man dies nehmen.

ABER,

die CAN Box ist für die Tonne, die Kabelbäume, welche mitgeliefert werden, stimmen nicht immer. Die EBAs weisen manchmal gravierende Fehler auf und ich würde die Cinchkupplungen abschneiden.

Bei genauerer Betrachtung fallen mir sicher noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten auf. Z. B. fehlt die Möglichkeit die Teile ordentlich am/im Fahrzeug zu befestigen. Die Stecker der Antennen sind auch wieder billigste Wahl :(

Egal, ich würde mir so was nicht einbauen. Aber ich stelle auch höhere Ansprüche an Fahrzeugteile als die meisten, zumindest bei Teilen mit Elektronik. Ich verzichte auch lieber auf etwas, als das ich mich mit "naja, geht so" Funktionen rumärgere.

So, nun entscheide ;) :D

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 16:46

Das war ehrlich. :D

Zitat:

@Jack_03 schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:46:41 Uhr:

Das war ehrlich. :D

So isser!

Und dazu noch noch richtig Ahnung!!!

Zitat:

@Jack_03 schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:46:41 Uhr:

Das war ehrlich. :D

Tja, was soll ich um den Quark rumreden. Am Ende kommen ja doch wieder alle hier vorbei und jammern und die anderen, im Elektronikfall meistens ich, sollen helfen. Da kann ich auch gleich schreiben was die Leute für einen Schrott erwarten dürfen wenn sie das Packet öffnen.

Aber, wer mich kennt, und sei es nur vom hier lesen, der weiß auch, wenn was gut ist und ich davon überzeugt oder begeistert bin, dann kann man dies auch bei Motor-Talk lesen.

Was meinst du wie das erst abgeht wenn ich nicht tippen sondern quatschen darf. Dagegen ist das hier (meistens) Ponnyhof ;)

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen an die Audio- und Elektrikexperten