ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragebogen zur Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen.

Fragebogen zur Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 10:30

Hallo Motorradfahrer,

linke Hand zum Gruss. Ich bin selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer aus Kiel.

Leider ist das Motorradfahren in der Forschung bisher wenig berücksichtigt worden.

Um dies zu ändern, schreibe ich meine Masterarbeit über das Motorradfahren. Genauer gesagt über Fahrerassistenzsysteme im Motorradbereich.

Im Rahmen meiner Arbeit erhebe ich empirische Daten mithilfe eines Fragebogens. Ihr würdet mir extrem helfen, wenn ihr diesen einmal ausfüllen würdet.

Der Fragebogen dauert ca.15 Minuten und kann auch ganz entspannt vom Handy ausgefüllt werden. Es werden keine persönlichen Daten erhoben. Während der Präsentation wird ein dreiminütiges Video gezeigt.

Vielen Dank für euren Support!

Hier der Link zum Fragebogen:

https://ww3.unipark.de/uc/Technologiemanagement_stud/be02

Vielen Dank!

16 Antworten

"Welche Eigenschaften hat die aktive Geschwindigskeitregelung"

letzte Zeile nur zwei mögliche Antworten, stimme absolut nicht zu bzw. stimme eher nicht zu. Beides für mich falsche Antworten. Beim Probeklicken reagierte das System nicht mehr.

Bei der Masterarbeit durchgefallen :p

Wp-20171215-11-41-13-pro-1

Die Geschwindigkeitsregelung wird nicht wirklich erklärt.

Eine mehrspurige schnurgerade Strasse fast ohne Verkehr ist ja schön und gut, aber was ist im Berufsverkehr und bei Kurven?

Leider kann die Umfrage auch aus technischer Sicht kann nicht richtig durchgeführt werden.

Der Weiter-Button beim Viedeo ist zu lange ausgegraut. Countdown beginnt immer wieder von vorne (aktueller Firefox). Seite abschiessen.

Bei 81% verlangt sie eine falsche (entweder-oder) Antwort von mir. Die richtige Antwort (beides) wird nicht angeboten. Da hätten Checkboxen statt Radios hingehört!

In der Folge wird auf falschen Annahmen basierend weitergefragt.

Abschluß nur durch absichtliche Falscheingaben möglich.

Ich hoffe, wir sind nur unbezahlte Pre-Tester und die echte Datenerhebung zur Masterarbeit kommt erst noch.

bei artgerechter Haltung braucht kein Mensch mit einem Motorrad so ein System. Motorrad fahren ist aktives erleben auf schönen Strecken mit guten Freunden, ABS und ESA ja, alles andre ist Schickimicki. :D

Brauchen? Gebraucht hab ich bisher auch das ABS nicht. Trotzdem gut zu wissen, dass das im Stillen über mich wacht. Auch ACC wird nicht wirklich gebraucht. Ist trotzdem auf manchen Strecken schön zu haben, nämlich überall dort, wo konstantes Fahren nötig ist.

Wenn ich hingegen beobachte, was man ein Verkehrsteilnehmer unter Sicherheitsabstand versteht, sollte ACC eine Pflichtausstattung sein.

@Matic_Prime: Poste mal, wenn die Fehler behoben sind. Dann fang ich gerne noch mal von vorne an.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:04

Zitat:

@tomS schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:47:20 Uhr:

Die Geschwindigkeitsregelung wird nicht wirklich erklärt.

Eine mehrspurige schnurgerade Strasse fast ohne Verkehr ist ja schön und gut, aber was ist im Berufsverkehr und bei Kurven?

Leider kann die Umfrage auch aus technischer Sicht kann nicht richtig durchgeführt werden.

Der Weiter-Button beim Viedeo ist zu lange ausgegraut. Countdown beginnt immer wieder von vorne (aktueller Firefox). Seite abschiessen.

Bei 81% verlangt sie eine falsche (entweder-oder) Antwort von mir. Die richtige Antwort (beides) wird nicht angeboten. Da hätten Checkboxen statt Radios hingehört!

In der Folge wird auf falschen Annahmen basierend weitergefragt.

Abschluß nur durch absichtliche Falscheingaben möglich.

Ich hoffe, wir sind nur unbezahlte Pre-Tester und die echte Datenerhebung zur Masterarbeit kommt erst noch.

Danke für das Feedback. Die Geschwindigkeitsregelung wird Meiner Meinung nach ausreichend erklärt. Sie werden verstehen, dass man aus Zeitgründen nicht jede einzelne Situation haargenau erklären kann.

Der Weiter Button ist genau so lange ausgegraut wie das Video läuft, nämlich 190 Sekunden. Bei diversen Probedurchläufen ergaben sich keine Probleme. Der Countdown beginnt auch nicht nochmal von vorne, sondern läuft lediglich einmal ab.

Was meinen Sie genau mit: In der Folge wird auf falschen Annahmen basierend weitergefragt? Kann ich nicht nachvollziehen.

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:09

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:44:47 Uhr:

"Welche Eigenschaften hat die aktive Geschwindigskeitregelung"

letzte Zeile nur zwei mögliche Antworten, stimme absolut nicht zu bzw. stimme eher nicht zu. Beides für mich falsche Antworten. Beim Probeklicken reagierte das System nicht mehr.

Bei der Masterarbeit durchgefallen :p

Hallo, danke für das Feedback. Ich habe mir die Frage und den zugehörogen HTML Code angesehen und konnte keinen Fehler entdecken. Bei mir werden sowohl mit Firefox als auch mit Microsoft Edge die Fragen komplett und vollständig angezeigt.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:10

Zitat:

@der_kasper schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:58:06 Uhr:

bei artgerechter Haltung braucht kein Mensch mit einem Motorrad so ein System. Motorrad fahren ist aktives erleben auf schönen Strecken mit guten Freunden, ABS und ESA ja, alles andre ist Schickimicki. :D

Genau darum geht es. Es geht darum die Meinung von Motorradfahrern zu diesem System zu erfassen. Es gibt hier keine richtige oder falsche Meinung.

Zitat:

@Matic_Prime schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:04:23 Uhr:

Die Geschwindigkeitsregelung wird ausreichend erklärt. Sie werden verstehen, dass man aus Zeitgründen nicht jede einzelne Situation haargenau erklären kann.

Dann bin ich eben zu dumm für die Umfrage. Dabei hätte ich noch sooo viele Fragen (z.B. Anhalten im 5.Gang - siehe Videos?)

Ok, dann kann ich diese Fahrassistenzsysteme also nur ablehnen.

Erst müssten die gesetzlichen Grundlagen in der FeV dahingehend geändert werden, dass nur noch ausreichend intelligente Leute von den Fahrassistenzsystem drangsaliert werden.

Alle anderen dürften dann gar nicht mehr fahren.

Zitat:

Was meinen Sie genau mit: In der Folge wird auf falschen Annahmen basierend weitergefragt?

Die falsche Annahme ist, dass alle Haushalte entweder nur ein Motorrad oder nur einen Roller haben. Bei uns ist es 3+2 (+ andere Fahrzeugtypen).

Oh, jetzt habe ich beim durchspielen (zwecks obiger Antwort) versehentlich die Umfage nochmals durchgeführt.

Mehrfache Antworten sind doch nicht schlimm, oder!?

Ich kann Dir auch einen Bot schrieben, der das noch 1000x mal macht, dann hast Du genug Stoff für die Masterarbeit.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:37

Zitat:

@tomS schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:31:57 Uhr:

Zitat:

@Matic_Prime schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:04:23 Uhr:

Die Geschwindigkeitsregelung wird ausreichend erklärt. Sie werden verstehen, dass man aus Zeitgründen nicht jede einzelne Situation haargenau erklären kann.

Dann bin ich eben zu dumm für die Umfrage. Dabei hätte ich noch sooo viele Fragen (z.B. Anhalten im 5.Gang - siehe Videos?)

Ok, dann kann ich diese Fahrassistenzsysteme also nur ablehnen.

Erst müssten die gesetzlichen Grundlagen in der FeV dahingehend geändert werden, dass nur noch ausreichend intelligente Leute von den Fahrassistenzsystem drangsaliert werden.

Alle anderen dürften dann gar nicht mehr fahren.

Zitat:

@tomS schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:31:57 Uhr:

Zitat:

Was meinen Sie genau mit: In der Folge wird auf falschen Annahmen basierend weitergefragt?

Die falsche Annahme ist, dass alle Haushalte entweder nur ein Motorrad oder nur einen Roller haben. Bei uns ist es 3+2 (+ andere Fahrzeugtypen).

Zu1:

Man kann in einem Fragebogen nicht alles abbilden. Natürlich wäre das Optimum ein Fahraktiver Test mit allen Probanden, welche diesen Fragebogen ausfüllen. Dies ist in der Realität jedoch oftmals leider nicht möglich. Ich denke trotzdem, dass das Video einen ausreichenden Eindruck des Systems vermittelt. Ihren Zweifeln oder Annahmen können Sie während des Fragebogens durch Ihre Antworten ja Ausdruck verleihen.

 

Zu2:

Sie haben Recht. Ich habe dies in der Fragenbeschreibung ergänzt: Wenn Sie beides besitzen, dann geben Sie bitte das Fahrzeug an, mit welchem Sie mehr Kilometer innerhalb eines Jahres zurücklegen.

 

Ich bin der Meinung, dass Assistenzsysteme einschläfernd wirken und einen passiven Fahrstil vorgeben. Das halte ich für gefährlich. Der Fahrer sollte ständig aktiv am Geschehen teilnehmen. Nur so ist gewährleistet, dass plötzlich auftretende Situationen bewältigt werden können.

Diese Meinung kann man im Fragebogen kaum wiedergeben.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:23

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:07:23 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass Assistenzsysteme einschläfernd wirken und einen passiven Fahrstil vorgeben. Das halte ich für gefährlich. Der Fahrer sollte ständig aktiv am Geschehen teilnehmen. Nur so ist gewährleistet, dass plötzlich auftretende Situationen bewältigt werden können.

Diese Meinung kann man im Fragebogen kaum wiedergeben.

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Diese Auffassung können Sie durchaus wiedergeben. So wird beispielsweise gefragt ob das System ablenkt und inwiefern es die Verkehrssicherheit erhöht.

Geben Sie dort an: Stimme absolut zu, bzw. stimme absolut nicht zu.

Ich habe damit ein ganz anderes Problem:

Genau die gleiche Geschichte taucht hier in schöner Regelmäßigkeit auf. Es geht immer um eine Mastearbeit, immer um Fahrassistenzsysteme (und nicht mal zur Abwechslung um etwas anderes), es wird nie darauf eingegangen, wie so Systeme nun genau funktionieren sollen - eigentlich interessiert immer nur zusätzliche Systeme ja/nein. Ziemlich digital, meiner Meinung nach.

Aber vielleicht schaue ich auch nur zu viele Fernsehsendungen über Verschwörungstheorieen, kann auch sein ;)

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:54:43 Uhr:

....Aber vielleicht schaue ich auch nur zu viele Fernsehsendungen über Verschwörungstheorieen, kann auch sein ;)

Dafür musst du noch nicht einmal TV schauen, dafür reicht es, einige Beiträge im BT zu lesen. Wobei es im Moment ja ruhig diesbezüglich ist. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragebogen zur Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen.