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Frage zur Sägezahnbildung

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:49

Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet...

Habe an meinen Sommerreifen eine leichte Sägezahnbildung, leider habe ich im Herbst bei der Montage der Winterreifen vergessen die Sommerreifen zu markieren.

Meine Frage nun, bildet sich ein Sägezahn eher an der Hinterachse oder an der vorderen?

32 Antworten

bei starken frontantrieb,+starkem fahrstyl an beiden achsen weil durch starkes beschleunigen sich die profil blöcke verschieben und so ungleich abnutzen oder halt bei wildem fahrstyl oder auch rennstreckeneinsatz durchs bremsen ich würde trotzdem sagen da es wohl kein heizer auto ist oder das die von der ha sind wenn der reifen jetzt noch rotation hat dan solte nichts mehr schief gehen

Zu solchen Erscheinungen kann es auch bei verschlissenen Stoßdämpfern kommen!

hi

die mit dem besseren profil nach hinten und die anderen nach vorne ;)

links und rechts ..... hoffe du hast laufrichtung

byebye

verschlissene dämpfer waeren ausswaschungen

Habe heute mit einem Reifenhändler gesprochen und folgende Informationen erhalten!

 

Sägezahnprofil hat mehrere mögliche Ursachen.

1. Stoßdämpfer abgenutzt und Feder zu weich (langer Federweg)

2. Weiche Profilmischung

3. langsames Fahren in Kurven bei langem Federweg (Weiche Fahrwerkabstimmung)

4. Falscher Reifendruck, lange Standzeiten des Fahrzeugs (Gummi will bewegt werden)

5. Lösungsmittel Dämpfe (meistens Benzin)

6. schlechte Vulkanisierung des Profil auf der Karkasse

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:59

@teamUV_wu-town, danke das wollte ich wissen.

@S-XT, Das meiste trifft nicht zu. Muss eine andere Ursache haben.

Ich werde diese Reifen (Dunlop SP 9000) noch platt fahren. Dann werde ich mal den Hersteller wechseln und schauen ob Besserung eintritt.

An der Spur oder einer falsch eingestellten Achse sollte es auf jeden Fall nicht liegen, da meine Winterreifen gleichmäßig abgefahren sind.

Welchen Reifendruck fährst du?

Wenn dieser zu hoch liegt, dann springt das Rad auch herum obwohl die Dämpfer ok sind.

Themenstarteram 16. April 2006 um 10:47

Habe jetzt einen Reifendruck von 2,4 Bar auf allen Reifen.

sägezahn kommt von meinem schon erwähnten symptom wer bescheid weiss weiss auch warum ausswaschungen kommen von dämpfer problemen fertig wer das glaubt was irgendeinreifen händler sagt ist selber schuld

Themenstarteram 16. April 2006 um 11:59

Mein Wagen ist 2 Jahre alt, die probleme traten auf da war er ein halbes Jahr alt. An den Dämpfern liegt es nicht!

am 20. April 2006 um 19:43

Ich kenn das wenn man herumheizt, sowohl bei den Winterreifen (auto) und am Motorad (Stoppelreifen)

am 21. April 2006 um 5:54

1. 10 Runden Lausitzring

2. 8 Runden Oschersleben

Luftdruck, Fahrwerk, alles i.O. Die Reifen sind dafür (Rennstrecke / Extrembelastung) einfach nicht gemacht.

Bei Blockprofilen und negativen Sturz bilden sich bei schwereren, frontgetriebenen Autos an der Hinterachse auf der Innenseite der Reifen dieses Sagezahnprofil. Dieses Problem ist leider Reifenmarken- und Fahrzeughersteller unabhängig. An Reifen ohne oder mit wenig Querprofilierung ist es besser.

am 21. April 2006 um 13:13

rthrued hat recht...

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