Frage zur manuellen Klimaanlage

VW Vento 1H

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine manuelle Klimaanlage geht nicht mehr bzw. kühlt nicht mehr.

Vorher war es ja so, dass beim einschalten die Drehzahl ein bißchen ansteigt und es so gut hörbar "klickt" und dann schön kühle luft kommt.

hat auch bis letztens alles so wunderbar funktioniert.... aber jetzt...

wenn ich die klima einschalte geht zwar die drehzahl noch ein wenig hoch so wie vorher aber es kommt kein "klick" mehr und kalte luft bleibt auch aus.

wollte schon zum check aber der werkstatt mann hat mir da einen vom pferd erzählt usw. da ich von klimaanlagen null plan habe.
wollt mal im vorfeld klären was es sein könnte.

habt ihr ne idee wo ich anfangen sollte zu suchen?

ps: was verursacht denn eigentlich das "klicken" beim einschalten der klimaanlage?

danke für jeden tipp...

19 Antworten

Re: Klima springt nicht an

Zitat:

Kann es am Druckschalter liegen ?
Oder ein Kabelbruch

beides möglich.

würde erstmal durchmessen um nen kabelbruch anzuschließen. schnapp dir am besten dazu nen stromlaufplan, damit du im bilde bist wo die kabel vom druckschalter hingehen. dabei gleich mal die kontakte am stecker und am druckschalter selber anschauen. evtl. sind die auch nur korrodiert. kontaktspray hilft da unter umständen.

falls alle kabel ok sind würde ich auf den druckschalter tippen.

Klima springt nicht an

Habe das Problem mit einem Stromlaufplan gelöst !
Es hat an dem Steuergerät gelegen, dieses hat nicht mehr den Strom weitergeleitet.
nachdem ich dieses ausgetauscht habe läuft die Klimaanlage einwandfrei.
Nur der Kompressor macht so komische geräusche bei niedriger Drehzahl.
Ich habe Angst das dieser mir demnächst den Geist aufgibt.
Kann man da was gegen machen?

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt.

Kann es sein das zuwenig Klimaöl im Kompressor ist und dieser deswegen quitscht ?

meinst du mit steuergerät das lüftersteuergerät?

ja ich meine das Lüftersteuergerät ich glaube das heißt im Stromlaufplan J 283. Es liegt auf jeden fall unter dem Kühlwasserbehälter, neben dem ABS-Block. Daran hat es bei mir gelegen.
Worher kam kein Strom am Kompressor an, habe mir ein neues, gebrauchtes gekauft und seitdem läuft alles wieder.

Nur mein Kompressor der quitscht jetzt ziemlich laut ?
Weiß du wovon das kommen kann.