ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frage zur Eintragung, Dotz Mugello 9x18" an HA

Frage zur Eintragung, Dotz Mugello 9x18" an HA

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:36

Hallo,

hab mich nun für diesen Sommer für die Dotz Mugello Felgen entschieden. An der VA möchte ich die in 8 x 18" ET35 mit 225/40 Reifen montieren. Hinten hätte ich das ganze gerne in 9 x 18" ET 35 mit 255/35 Bereifung.

Das Problem ist, daß das Dotz Gutachten nur 8 x 18 auf dem CLK vorsieht.

Hat jemand Erfahrungen wie das mit der Eintragung läuft? Die Felge gibt es jedenfalls passend für das Fahrzeug. Was kostet so eine "besondere" Eintragung, bzw. wie mache ich das am Besten mit dem TÜV und was kostet es ca.?

Möchte nicht, daß ich mir die Teile kaufe und dann bekomme ich das gar nicht eingetragen.

Wäre dankbar um Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2009 um 19:20

geht doch nichts über ne "qualifizierte Aussage" von einem augenscheinlichen "Genie".

Ich würde ersteinmal beide Gutachten miteinander vergleichen, bevor ich hier die "Klappe soweit aufreiße".

Bei der Mugello ist lt. Gutachten der Lenkeinschlag zu begrenzen, sowie der Federweg. Darüberhinaus sind sind an beiden Achsen ggf. die Radhäuser auszustellen, mindestens jedoch die Kanten zu bördeln.

 

Bei der ASA sind laut Gutachten keine der obengenannten Auflagen zu erfüllen. Lediglich bei der Variante 255/35 gab es eine Auflage bezgl. Radhäuser, daher bin ich bei 245ern geblieben.

Also erst lesen, dann moppern !!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Februar 2009 um 22:08

Moin,

habe mich auch in für diese Felge in der gleichen Konstellation entschieden.

Haste mal das Gutachten gelesen bzw. die zu erfüllenden Auflagen,

danach war die Felge für mich gestorben ...

... bis ich die ASA AR1 gefunden habe, die sieht nahezu identisch aus und das lt. Gutachten sind die absolut "schmerzfrei" einzubauen.

Habe mich für die Kostellatiion 225/40 18 auf 8x 18 für die VA entschieden

und 245/40 18 auf 9x18 für die HA ohne jede Auflage

ich denke so erreichst Du Dein Ziel auch. Bei der Mugello hast Du schon bei der 225er Variante als 8x18 genug Arbeit.

In der Galerie gibt es ein blaues Cabrio von Ingo 1961 oder so ähnlich, der "trägt die Schuhe".

Ich denke in 14 Tagen bin ich schlauer, dann sind sie auch bei mir montiert

Themenstarteram 1. März 2009 um 3:30

Hi. Danke für die Antwort.

Was genau meinst Du mit "zu erfüllenden Auflagen"?

und mit was meinst Du mit "Bei der Mugello hast Du schon bei der 225er Variante als 8x18 genug Arbeit."?

Sorry aber blick nicht was Du meinst, bzw. wo da das Problem liegt.

am 1. März 2009 um 8:17

Hab selten so einen Mist gelesen. Beide Felgen haben exakt die gleichen Maße, also gibt es bei beiden exakt die gleiche Arbeit, nämlich eigentlich gar keine Arbeit, da sehr günstige Maße. Einfcah montieren und fertig.

Die Auflagen bei Dotz sind alles allgemeine Auflagen wie Luftdruck etc. Also alles kein Problem, genau wie bei ASA.

9x18 würde ich beim TÜV vorher nachfragen, ob er das einträgt und wieviel das kostet. Wahrscheinlich musst du ihm nur ein Gutachten von anderen Felgen zeigen, die für den CLK in 9x18 mit 255ern freigegeben sind.

am 1. März 2009 um 19:20

geht doch nichts über ne "qualifizierte Aussage" von einem augenscheinlichen "Genie".

Ich würde ersteinmal beide Gutachten miteinander vergleichen, bevor ich hier die "Klappe soweit aufreiße".

Bei der Mugello ist lt. Gutachten der Lenkeinschlag zu begrenzen, sowie der Federweg. Darüberhinaus sind sind an beiden Achsen ggf. die Radhäuser auszustellen, mindestens jedoch die Kanten zu bördeln.

 

Bei der ASA sind laut Gutachten keine der obengenannten Auflagen zu erfüllen. Lediglich bei der Variante 255/35 gab es eine Auflage bezgl. Radhäuser, daher bin ich bei 245ern geblieben.

Also erst lesen, dann moppern !!

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:49

Also wenn das wirklich stimmt, daß man den Lenkeinschlag und Federweg begrenzen muss und auch noch Kotflügel bördeln, dann lass ich die ganze Sache lieber.

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Hab das Serienfahrwerk drin und da sollte noch genug Platz sein und schleifen wird da auch nix denke ich.

Sind wahrscheinlich alles "standard Sätze" im Gutachten oder?

Salvador Dali hat schon Recht das was er schreibt mit der Dotz!!habe die dotz auch drauf bei mir........der tüv-gutachter letzten sommer wollte die auch nicht eintragen:confused:..............sagte ist zu wenig platz!!!!!!obwohl sie nur 8*18 mit 225 bereifung rundherum sind.....und alles im serienzustand bei meinem Clk 230k..............................hmm.....werde bei einem anderen tüv dieses jahr es probieren,nach meiner meinung ist da vollkommen genug platz.....

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:39

Also ich habe mir nun das Gutachten für die 8x18" ET 35 für den CLK angeschaut. Da steht absolut nix von Lenkeinschlag- oder Federweg begrenzen. Sind eigentlich gar keine Auflagen zu erfüllen. Insofern sollte das absolut kein Problem darstellen die eingetragen zu bekommen.

Muss nur schauen wie ich die 9x18 an der HA eingetragen bekommen, aber ich denke mit nem Vergleichsgutachten wird auch das zu schaffen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Scuba79

Also ich habe mir nun das Gutachten für die 8x18" ET 35 für den CLK angeschaut. Da steht absolut nix von Lenkeinschlag- oder Federweg begrenzen. Sind eigentlich gar keine Auflagen zu erfüllen. Insofern sollte das absolut kein Problem darstellen die eingetragen zu bekommen.

Muss nur schauen wie ich die 9x18 an der HA eingetragen bekommen, aber ich denke mit nem Vergleichsgutachten wird auch das zu schaffen sein.

Würde gerne wissen welches gutachten du da vor dir liegen hast?????Natürlich steht im Dotz Mugello gutachten das DURCH DAS BEGRENZEN DES LENKEINSCHLAGES ODER DURCH NACHARBEIT DER VORDEREN RADHÄUSER IM BEREICH DER RADINNENSEITE IST EINE AUSREICHENDE FAHRGÄNGIGKEIT DER RAD-REIFENKOMBINATION HERZUSTELLEN.wegen dem federweg steht nix im gutachten!!!

aber gut vielleicht ist das alles auslegungssache hier......wer wie was versteht;)...............gruss Senad

p.s.Eingetragen kriegen wir schon hin,irgendwie:D

Zitat:

Original geschrieben von Salvador Dali

geht doch nichts über ne "qualifizierte Aussage" von einem augenscheinlichen "Genie".

Ich würde ersteinmal beide Gutachten miteinander vergleichen, bevor ich hier die "Klappe soweit aufreiße".

Bei der Mugello ist lt. Gutachten der Lenkeinschlag zu begrenzen, sowie der Federweg. Darüberhinaus sind sind an beiden Achsen ggf. die Radhäuser auszustellen, mindestens jedoch die Kanten zu bördeln.

Also erst lesen, dann moppern !!

Was macht dich den da so sicher,recht zu haben?? Dir ist schon klar, das dein Kommentar soviel wert hat ,wie der Qualm meines Auspuffs.Hmmm...sehr seltsam das ich meine eingetragen bekommen hab.Und jetzt kommts noch besser.Meine sind rundherum, 8,5X19 mit 225er reifen.Achjaaaa ich vergass,es sind genau die Felgen,die der Themenstarter meinte...DOTZ MUGELLO :D NIX BÖRDELN.Hast du ne ahnung wieviel paltz da noch ist? ;)

Ich habe es bei der Dekra eintragen lassen.Und die sind in der regel penibler,als die vom Tüv.Der Mann dort hat halt ne stichprobe mit dem Kugelschreiber gemacht,kennst ja wahrscheinlich diesen test,wenn du weisst was ich meine:D Alles kein problem,hat mich nur 50 euren gekostet. Hier eine Foto von meinem CLK mit meinem Brüchen

noch fragen?

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von CLK-SeNaD

Zitat:

Original geschrieben von Scuba79

Also ich habe mir nun das Gutachten für die 8x18" ET 35 für den CLK angeschaut. Da steht absolut nix von Lenkeinschlag- oder Federweg begrenzen. Sind eigentlich gar keine Auflagen zu erfüllen. Insofern sollte das absolut kein Problem darstellen die eingetragen zu bekommen.

Muss nur schauen wie ich die 9x18 an der HA eingetragen bekommen, aber ich denke mit nem Vergleichsgutachten wird auch das zu schaffen sein.

Würde gerne wissen welches gutachten du da vor dir liegen hast?????Natürlich steht im Dotz Mugello gutachten das DURCH DAS BEGRENZEN DES LENKEINSCHLAGES ODER DURCH NACHARBEIT DER VORDEREN RADHÄUSER IM BEREICH DER RADINNENSEITE IST EINE AUSREICHENDE FAHRGÄNGIGKEIT DER RAD-REIFENKOMBINATION HERZUSTELLEN.wegen dem federweg steht nix im gutachten!!!

aber gut vielleicht ist das alles auslegungssache hier......wer wie was versteht;)...............gruss Senad

p.s.Eingetragen kriegen wir schon hin,irgendwie:D

Jo, das steht im Gutachten unter Punkt: 263

Aber dieser Punkt wird beim CLK NICHT vorgeschrieben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hier das Gutachten: http://www.aez-wheels.com/certificates/00038431/38431518.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Scuba79

Zitat:

Original geschrieben von CLK-SeNaD

 

Würde gerne wissen welches gutachten du da vor dir liegen hast?????Natürlich steht im Dotz Mugello gutachten das DURCH DAS BEGRENZEN DES LENKEINSCHLAGES ODER DURCH NACHARBEIT DER VORDEREN RADHÄUSER IM BEREICH DER RADINNENSEITE IST EINE AUSREICHENDE FAHRGÄNGIGKEIT DER RAD-REIFENKOMBINATION HERZUSTELLEN.wegen dem federweg steht nix im gutachten!!!

aber gut vielleicht ist das alles auslegungssache hier......wer wie was versteht;)...............gruss Senad

p.s.Eingetragen kriegen wir schon hin,irgendwie:D

Jo, das steht im Gutachten unter Punkt: 263

Aber dieser Punkt wird beim CLK NICHT vorgeschrieben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hier das Gutachten: http://www.aez-wheels.com/certificates/00038431/38431518.pdf

was ist den der punkt 263????..............der lenkeinschlag steht unter punkt367.........und das steht ja wohl in deinem wie meinem gutachten.aber hauptsache schreiben WER LESEN KANN IST IM VORTEIL................:mad:..............:p:p:p

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:02

jo steht unter 367 und 362, hatte nen Zahlendreher.

Das steht unter Auflage der Reifen...

Ihr seht das glaub ich alle viel zu theoretisch.

Ich mein was passiert denn bei einer Felgeneintragung?

Zumindest bei uns ist das so: Du fährst beim TÜV in die Halle, dort wird geprüft, ob die Reifen ausreichend Freigängigkeit haben, Traglast der Reifen stimmt, Reifendimension zur Felge passt und wenn das der Fall ist, dann wird die Sache eingetragen!

Ich habs noch nie erlebt, dass z.B. nen Prüfer gesagt hat: "Ja Reifen sind absolut top freigängig und schleifen nicht, aber im Gutachten steht es muss gebördelt werden, also kann ich das nicht eintragen."

Die gucken sich das an und wenns passt ist egal was im Gutachten steht.

Ich fahre VA 225/35/19 mit 8,5x19 ET30 und HA 255/30/19 mit 9,5x19 ET35.

Was da alles im Gutachten für Auflagen stehen, dafür kann ich mir nen neues Auto kaufen.

Hat den TÜV aber nicht interessiert, hat sich das nur einmal abgeschaut und dann hatte ich die Eintragung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frage zur Eintragung, Dotz Mugello 9x18" an HA