ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zur CDI - GY6 50ccm

Frage zur CDI - GY6 50ccm

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 4:41

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem.

Ein GY6 50ccm roller, vorgefunden in katastrophalen Zustand, so ziemlich die ganze Eleltrik war hin - funktioniert jetzt aber soweit wieder alles.

Problem ist nur das ich kein Zündfunke habe.. vermutlich von der CDI kommend - wo ich auch zum Problem komme.

Es war erst garkeine CDI vorhanden, die 2 Stecker für die CDI waren abgeschnitten.

Also neue CDI bestellt und Stecker mit Kontakten.

Alles so angeklemmt und durchgemessen wie auf den unten gezeigten Bild, hat auch von den Kabelfarben hingehauen.

Problem ist allerdings, wenn ich die CDI auf Durchgang messe an der 4pol. Buchse: bei den Kontakten (siehe Bild) "Zündschloss" und "Masse" habe ich einen Durchgang von 0Ohm, als wären diese Kontakte parallel geschaltet.

Gut soweit, jetzt ist es aber so das ich ja einmal Masse auf einen Kontakt schalte, und einmal 12V auf den anderen Kontakt.

Also fliegt mir jedes mal die Sicherung durch (Kurzschluss)...

-> Sobald ich das Zündschloss in die 2. Stellung bringe, da ja nur dann die 12V über das Zündschloss auf die CDI geschaltet werden. (schwarzes Kabel, also Bezeichnung "Zündschloss" im Bild)

Jetzt meine Frage: Ist die neue CDI hier kaputt oder habe ich einfach einen Denkfehler?

Muss vielleicht garnicht der 12V Kontakt da drauf gehen?? Habe auch schon mehrere Schaltpläne gesehen wo dieser Kontakt entfällt. (Bei mir war das Kabel halt schon da, und wüsste auch nicht wofür es sonst sein soll. Außerdem hatte ich gelesen, dass wenn die CDI 6 Pins hat, man auch alle belegen muss.)

Ich habe übrigens schon ein neues Zündschloss probiert, dieses schaltet aber ebenso 12V in der 2. Stellung, auf das schwarze Kabel, was zur CDI geht.

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt und danke bereits im Vorraus!

CDI pin belegung
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@marvin_koellner schrieb am 9. Juni 2022 um 19:35:59 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Juni 2022 um 17:04:26 Uhr:

Die beiden schwarzen Spulen sind die Zündversorgung,Rest ist Licht und Ladespule.

Das ist eine Wechselstromlima die auch dem Namen nach Wechselstrom bringt,wie kann ich da ne Gleichstrom CDI dran hängen,geht nicht.

Die DC CDI ist auch gleichzeitig ein Transformator der die Spannung von 12V= erhöht auf k.A. wieviel Gleichspannung.

Das macht die AC CDI nicht ,die bekommt vom der Lima direkt eine sehr hohe Spannung von ca.120V~ die impulsmässig weiter gegeben wird an die Zündspule die nochmal ca. 18000V draus macht.

Dem Bild nach brauchst du eine AC CDI.

Ein kleiner Anhaltspunkt für eine DC oder AC ist,die DC ist von der Bauart grösser als die AC.

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung.

Ich habe doch aber garkeine DC CDI, wie wir jetzt schon erarbeitet haben :D

Ich habe nach deiner Aussage also eine AC Lima, und ich habe eine AC CDI.

Also lass ich einfach den Kontakt der Plusversorgung am 4pol. Stecker weg und kann diese dann auch betreiben oder nicht?

Das ganze war halt sehr verwirrend da in diesen Roller demzufolge mal eine DC Zündanlage verbaut war, ich aber beim bestellen der Teile ne Lima und CDI für ne AC Zündanlage bekommen habe.

(Schließe ich jetzt mal aus den Kabelbaum, da ja bei mir der Pluskontakt ankommt)

An der CDI darf zumindest keine 12V angeklemmt werden,wenn ansonsten die Verkabelung passt.

Die Stromversorgung für die CDI kommt über den 2 Pin stecker von der Lima.

CDI

Zitat:

@marvin_koellner schrieb am 8. Juni 2022 um 23:50:14 Uhr:

...

Danach habe ich ein Bild gesucht, bei der CDI Form und Pins passen, sowie die Kabelfarben..

Schon ziemlich präzise oder willst du mir jetzt erzählen das ich das Thema CDI erst studieren muss damit da so ein sch.. Zündfunke kommt?

.

.

.

@marvin_koellner

Das klingt für mich nach gewaltiger Selbstüberschätzung - gepaart mit Faulheit, sich eigenständig in ein Thema einzuarbeiten.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:23

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:33:58 Uhr:

Zitat:

@marvin_koellner schrieb am 9. Juni 2022 um 19:35:59 Uhr:

 

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung.

Ich habe doch aber garkeine DC CDI, wie wir jetzt schon erarbeitet haben :D

Ich habe nach deiner Aussage also eine AC Lima, und ich habe eine AC CDI.

Also lass ich einfach den Kontakt der Plusversorgung am 4pol. Stecker weg und kann diese dann auch betreiben oder nicht?

Das ganze war halt sehr verwirrend da in diesen Roller demzufolge mal eine DC Zündanlage verbaut war, ich aber beim bestellen der Teile ne Lima und CDI für ne AC Zündanlage bekommen habe.

(Schließe ich jetzt mal aus den Kabelbaum, da ja bei mir der Pluskontakt ankommt)

An der CDI darf zumindest keine 12V angeklemmt werden,wenn ansonsten die Verkabelung passt.

Die Stromversorgung für die CDI kommt über den 2 Pin stecker von der Lima.

Genau so hätte ich es jetzt auch gemacht.

Denn der Rest passt soweit.

Ich werde es morgen mal probieren und gebe dann nochmal Feedback.

Danke dir aufjedenfall nochmal, für deine Hilfe :)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:41:16 Uhr:

Zitat:

@marvin_koellner schrieb am 8. Juni 2022 um 23:50:14 Uhr:

...

Danach habe ich ein Bild gesucht, bei der CDI Form und Pins passen, sowie die Kabelfarben..

Schon ziemlich präzise oder willst du mir jetzt erzählen das ich das Thema CDI erst studieren muss damit da so ein sch.. Zündfunke kommt?

.

.

.

@marvin_koellner

Das klingt für mich nach gewaltiger Selbstüberschätzung - gepaart mit Faulheit, sich eigenständig in ein Thema einzuarbeiten.

Gruß Wolfi

Und danke dir Wolfi, für deine Zeit ;)

Ziehe auch die Möglich in Betracht, das du deine neue AC CDI durch deine Bastelei und der beaufschlagung mit 12 Volt Spannung gehimmelt hast.

Hallo Reinhard,

der TE hat das Glück des Dummen auf seiner Seite.

Letztlich haut es bei seiner Beschaltung einfach nur die Sicherung raus, weil die betreffenden Anschlüsse am Viererstecker beides Masseanschlüsse bei einer Standard AC-CDI sind.

Der schlaue TE - seines Zeichens Mechatroniker - hat das ja mit dem Ohmmeter sogar selbst rausgefunden, daß die genannten zwei Anschlüsse am Viererstecker Durchgang haben. Man kann zwar eine CDI nicht sinnvoll mittels Ohmmeter durchmessen, aber die beiden Masseanschlüsse kann man tatsächlich so rausfinden. :D

Gruß Wolfi

PS: Die Beschaltung einer Standard AC-CDI habe ich in diesem Post einem Hisun Besitzer offeriert, der sich ehrlich darüber gefreut hat. :)

Hallo Wolfi

ja so wird es sein.

Ich schreibe das so da ich weder Elektroniker noch Mechatroniker bin, eher alternder Mechaniker.

Daher halte ich mich bei diesen Elektronik Themen auch zurück.

Du bist da der Profi :-)

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:53

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Juni 2022 um 11:15:04 Uhr:

Hallo Reinhard,

der TE hat das Glück des Dummen auf seiner Seite.

Letztlich haut es bei seiner Beschaltung einfach nur die Sicherung raus, weil die betreffenden Anschlüsse am Viererstecker beides Masseanschlüsse bei einer Standard AC-CDI sind.

Der schlaue TE - seines Zeichens Mechatroniker - hat das ja mit dem Ohmmeter sogar selbst rausgefunden, daß die genannten zwei Anschlüsse am Viererstecker Durchgang haben. Man kann zwar eine CDI nicht sinnvoll mittels Ohmmeter durchmessen, aber die beiden Masseanschlüsse kann man tatsächlich so rausfinden. :D

Gruß Wolfi

PS: Die Beschaltung einer Standard AC-CDI habe ich in diesem Post einem Hisun Besitzer offeriert, der sich ehrlich darüber gefreut hat. :)

Mal ganz im Ernst? Was für ein trauriges Leben führst du eigentlich das du echt nix besseres zu tun hast als in irgendeinen Forum wildfremde Leute zu beleidigen und zu provozieren?

Als Kind zu oft den Mülleimer von innen gesehen oder wie kann man so werden?

Ich habe nie gesagt das ich die CDI durchgemessen habe, lern doch erstmal selber lesen.

Die Sicherung ist gekommen, und dann habe ich einfach durchgemessen wo die Ursache des Kurzschlusses liegt, und bin dann auf die 2 Kontakte gekommen.

Da ist auch ganz sicher nicht kaputt gegangen.

Also hör doch einfach auf irgendwelche Worte hier zu verdrehen, geh raus und such dir ne Freundin ^^

Hat übrigens funktioniert ;)

Danke nochmal an Kodiac :)

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Wolfi bei einer rein sachlichen Fragestellungen penetrant ins beleidigend/persönliche abgleitet - andere erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen? Hat er das so nötig?

Zitat:

@sortof schrieb am 11. Juni 2022 um 19:17:02 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Wolfi bei einer rein sachlichen Fragestellungen penetrant ins beleidigend/persönliche abgleitet - andere erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen? Hat er das so nötig?

@sortof

Ich sehe keinen fachlichen Beitrag von dir in diesem Thread. :mad:

Wer hat denn damit geprotzt, wie “präzise“ er sich im Netz kundig gemacht und noch nicht einmal den Unterschied zwischen den beiden CDI-Varianten verstanden hat.

Möchtest wohl einfach nur dem großspurigen TE moralische Unterstützung bieten, nachdem er das Zündungsproblem ja schon gelöst hat. :D

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zur CDI - GY6 50ccm