Frage zum Thema Drucklufthorn (Hörner)

Moin Moin liebe Motortalk Mitglieder,

ich wollte mir ein Drucklufthorn kaufen, natürlich mit E-Kennzeichen, damit es zugelassen ist. Momentan plane ich alles noch, damit ich alles auf dem Schirm habe und nicht im Nachhinein alles ergänzen und noch mehr umbauen muss^^
Das Problem ist nur, ich brauche einen Kompressor der auf 12V läuft und so ca. 6-10 Bar "erzeugen" kann. Kennt einer von euch da Modelle? Ich finde nur Kompressoren für Autoreifen, die den Druck leisten können. Die möchte ich aber nicht in den Kofferraum stellen, da es laut wird, schätze ich.
Zum Verständnis, ich besitze einen PKW, aber ich hoffe Ihr könnte mir trotzdem helfen, da es ja um "LKW"-Hupen geht.
Weiter im Text, andere Kompressoren haben oft nur 1,3 - 1,8 Bar und ich weiß nicht, ob und wie es funktionieren soll, das die mit einem Tank 6-10 Bar erzeugen sollen.

Hat da jemand Erfahrung mit, also mit einem Umbau oder allgemein mit dem Thema?

Schon mal vielen dank für die Hilfe.

MfG,
Gruetze

Beste Antwort im Thema

Der hat einen PKW und keine Druckluftanlage !! Den Reifenfüller kann er testen, mit nem kleinen Behälter dürfte der gehen.
Meiner ist sehr Leise.

31 weitere Antworten
31 Antworten

@ConvoyBuddy,
Also du sagst die klingt gut? Das freut mich ja^^
Schade das du sie "hattest". BI auf den Klang dieser gespannt. Denn wenn das die Lösung wäre, wäre sehr gut.
Ich schau mal ob ich davon ne hörprobe im netz finde.

Hier:
https://youtu.be/C3yz1Dtr7_o
Das dürfte ein link zum sound test der bigblast sein. Die klingt recht gut. Aber ich "möchte" etwas mehr tiefton. Aber wenn ich das nicht hinbekomme, greife ich auf die zurück. Vielen dank.

MfG,
Gruetze

Hallo @ Gruetze 96, Hallo @ConvoyBuddy ,
die FIAMM 921939 Ultimate Blast Elektropneumatische Hupe, 12 V (die Erste
von Convoy Buddy )ist durch den helleren Ton viel durchdringender, als die
Anderen. Außerdem brauchst Du Diese nur so anschließen, wie Deine kaputte
Hupe. Allein der Stromverbrauch wird wohl höher sein.
LKW-Hörner benötigen einen höheren Luftdruck, so das ein Kompressor
unverzichtbar wäre. So ist es ebenso laut. Gruss aus B........

Stromaufnahme 19A .

Ähnliche Themen

Bitboy, meinst du die bigblast?
Raver2014, ich kaufe auch gerne einen Kompressor^^ da habe ich nichts gegen, solange es gut klingt. Aber bräuchte man dann noch nen lufttank? Wenn ja gibt es das auch als Kombi? Sprich Kompressor mit tank?
Ich habe noch nie im Privatbereich mit Druckluft zu tun, entschuldigt die häufigen Fragen.
MfG,
Gruetze

Es gab oder gibt noch Mehrklang Hörner mit Kompressor. Da läuft, wenn Du die
Hupe betätigst, der Kompressor an und erzeugt die nötige Luft, ohne Lufttank anbei.
Ob sich mit solchen Kleinkompressoren ein schweres LKW -Horn betreiben läßt, wage ich
zu bezeifeln. Darum wäre der Vorschlag von @ConvoyBuddy eigentlich das geeignete für
Dich. Doch wenn Du uns nicht traust, sammele Deine Erfahrungen halt selbst.
Hätte ich vor 40 Jahren vielleicht auch so gemacht............

OK, danke Raver2014.
Nein, ihr/du versteht das falsch. Ich wäge alle Möglichkeiten ab, bevor ich was kaufe/ mich entscheide. Ich traue euch, kein Zweifel, nur manchmal drücke ich mich falsch aus, was dann zu Missverständnissen führt. Entschuldigt.

Und was meinst du mit, das du es auch so gemacht hättest?

MfG,
Gruetze

Nun denn, da ich Einzelkind bin, mußte ich meine Erfahrungen stets
Alleine machen. Da gab es kein MT wo man Andere fragen kann.
Darum, Du kannst machen was immer Du möchtest, nur falsch
angeschlossen, vernichtet heute ein Steuergerät oder auch mehr.
Das war früher einfacher........
Je einfacher Deine Hörner zu betreiben sind, desdo besser ist es.
Vermeide möglichst schwere LKW-Hörner, weil Diese auf höhere
LKW Luftdrücke abgestimmt sind. Viel Spass für Dich.........

Oh, ja OK, verständlich.
Ich, habe ein Geschwister Kind, und bin der ältere.
Auf jedenfall nochmal vielen dank. Ja mit dem Internet und solchen Foren ist es einfacher.
Dir noch mal vielen dank, und viel Erfolg weiterhin.

MfG,
Gruetze

Hier noch mal die Big Blast: https://youtu.be/9yyGbHoVRoo

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 3. Juli 2019 um 07:47:24 Uhr:

Hier noch mal die Big Blast: https://youtu.be/9yyGbHoVRoo

Hört sich grauenvoll an, da hört man mehr von der Luft als vom Ton.

Scheiß Aufnahme, im Original klingt die richtig satt und voll.

Servus,
ich habe auch den selben Plan.
Horn ist schon vorhanden.
Habe einen Kompressor hier liegen der 1,5 bar liefert. Leider ist mir das zu wenig für mein Horn. Würde jetzt gern zwischen Horn und Kompressor einen Kleinen Druckkessel so 2Liter zwischen hängen.
Die Frage ist, birngt ein 1,5 Bar kompressor in den Kessel 6 Bar oder so rein? oder schafft er nur 1,5 Bar zu befüllen?

danke für euer Hilfe

Du willst mit einer elektrischen Fahradpumpe und einer Bier Dose ein Drucklufthorn betreiben?

Zitat:

@Gruetze96 schrieb am 2. Juli 2019 um 06:55:40 Uhr:

Moin Moin,
Entschuldigt das ich so spät antworte. Im Abistress ist vieles untergegangen. Ja es handelt sich um einen PKW. Ich habe hier nur nachgefragt, da die LKW-Fahrer meist mehr Ahnung von sowas haben.
Vielen dank für die ganzen Tipps und Antworten. Ich wollte mir die luftdruckhörner nicht aufgrund der Lautstärke, sondern des Sounds einbauen. Doch etwas von beidem. Meine Normale hupe ist sogut wie kaputt und ich wollte mir den Spaß mit einer LKW-fanfare mal antun. Ich hatte einen recht tiefen klang als Wunsch, aber aufgrund der mangelnden "Hörproben" weigere ich mich ein set aus dem Netz zu nehmen. Deshalb habe ich die Hörner im Netz bei LKW shops angehört und dann wollte ich alles so bauen um die zu betreiben. Wenn jemand son Set verbaut hat, kann er mir gerne eine sound Probe schicken.

Trotzdem vielen dank für die Tipps und Hilfe.

MfG,
Gruetze

Hallo,

du schreibst das dein normales Tellerhorn/Klanghorn so gut wie im Sack ist. Leider ist es so das so ein Drucklufthorn kein Ersatz ist!
Wenn deine normal Hupe defekt ist musste auch wieder solch eine verbauen, ist leider so Geregelt!
Das Drucklufthorn musst du über einen separaten Schalter zuschalten, sonst bekommste bei der Hauptuntersuchung Probleme.

Deine Antwort