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Frage zum Steuerkettenspanner

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2021 um 18:29

Guten Abend allerseits,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen E200 CGI, BJ 2011 mit 163tsd km gekauft. Bei diesem wurde laut Aufkleber im Motorraum die Steuerkette bei 120tsd km gewechselt, einen schriftlichen Nachweis darüber gibt es nicht.

Zu meinem "Problem":

Bei jedem Start kommt ein kurzes, knapp 1 sekündiges Rasseln aus dem Motorraum. Morgens beim ersten Start des Tages ist es lauter, beim starten im warmen Zustand ist es leiser. Nach dieser einen Sekunde, läuft der Motor absolut butterweich und sauber.

Ich habe dem Händler diesen Umstand geschildert, er meinte ich müsse mir keine Sorgen machen da die Kette ja gewechselt wurde. Das Rasseln würde vom Kettenspanner kommen, der beim starten noch nicht vollständig mit Öl befüllt ist und das ganze wäre bei dieser Baureihe normal.

Nun, es ist mein erster Mercedes und ich habe keinerlei Erfahrungswerte. Ist es so wie die Händler sagt und wird für gewöhnlich bei einem Wechsel der Steuerkette, auch der Kettenspanner mit gewechselt?

Danke schonmal im voraus

Gruss

Stephan

Aufkleber im Motorraum
31 Antworten

Normalerweise ja, wenn der Spanner nicht vorher schon gewechselt wurde.

Ich hatte beim Kaltstart auch ein kurzes rasseln wie du es schilderst.

Ich hab einen 250 CGI von 2012 da wurde dann bei 84 000 km bei Mercedes die Steuerkette,Gleitschienen,Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt.Es wird nicht die Steuerkette einzeln gewechselt in der Mercedes NL.....immer komplett.

Ich hab beim Kalt- oder Warmstart kein einziges rasseln mehr.Was dein Händler erzählt das das normal für den Fahrzeugtyp ist, dem würde ich wiedersprechen.

Der Händler spielt vielleicht auf Zeit? Er muss ja nur ein halbes bzw. ein jahr haften, danach ist er raus.

Im Zweifel auf eigene Kosten bei MB checken lassen dann hast Du was in der Hand.

Kann ja sein das nur die Kette gemacht wurde und jetzt ein NW Versteller probleme macht, kann auch sein das ein neuer Spanner tatsächlich das Rasseln behebt, für mich zuviele kann's.

Fakt ist, der darf weder Kalt noch Warm rasseln, da kann der gute Mann erzählen was er will.

 

Der Motor sollte nie rasseln, weder kalt, warm, noch sonst irgendwann....

Der Kettenspanner sollte das Öl halten im Stand. Tut er das nicht liegt ein defekt vor. Normal ist das nicht, eher ein nicht sooo seltener Defekt.

Der Händler kennt anscheinend sogar den Mangel.

Wie oben beschrieben könnte er auf Zeit spielen. Oder eben als "normal" verkaufen, damit er nicht nachbessern muss.

Jedenfalls solltest du Nachbesserung einfordern.

Idealerweise schriftlich (mit Datum, etc.) sollte er sich querstellen und die Sache länger dauern als die gesetzlichen 6 Monate.

Wie schon gesagt, ist das definitiv nicht normal. Mein 250 CGI hat das beschriebene Procedere des Wechsels der Kette etc. auch schon hinter sich (bei knapp 100tsd.) und seitdem ist absolute Ruhe! Mit dem Rasseln kurz nach dem Start deutete sich das Problem der Kette/des Spanners vielmehr an. MB hatte das bei meinem übrigens noch auf Kulanz repariert, da das Serviceheft vollständig war.

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:11

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hab das ganze bei der freien Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen. Die Steuerzeiten sind in Ordnung. In Anbetracht dessen, das die Kette vor 45tsd km wohl gewechselt wurde, vermutet der Chef die Ursache des Rasselns beim Nockenwellenversteller oder beim Kettenspanner.

Er hat mir empfohlen, erstmal den Spanner zu tauschen, da das kostenmäßig relativ überschaubar wäre (ca 200€). Der Termin ist kommenden Dienstag, werde dann berichten ob es was gebracht hat.

Gruß

Aufpassen mit der Gewährleistung.

 

Wenn du jetzt was machst ohne den Verkäufer eine Chance zu geben oder es mit ihm abzustimmen dann kann der sich später schön raus reden.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 1. September 2021 um 20:32

So, kurzes Update. Der Kettenspanner ist getauscht, das anfängliche Rasseln ist weiterhin vorhanden. Der Meister sagt als nächstes würde er die beiden Nockenversteller tauschen...

Ich denke ich belasse es jetzt erstmal dabei und warte ab

LG

Abwarten ist nicht gut für deinen Motor.

Bei Steuerkettenwechsel sollte man alles tauschen

Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner und Nockenwellenversteller. Dann hat man seine Ruhe und es rasselt nix mehr beim Start. Bei der Mercedes NL ist das so vorgeschrieben.

Hallo

Bin zwar normal im W204 Forum unterwegs möchte dem Te aber auch den Rat geben nicht abzuwarten.

Wurde der Ölfilterdeckel bereits überprüft?

Die brechen in dem Alter gerne unbemerkt beim einschrauben oder die unteren beiden O-Ringe sind nicht dicht.

Dann hat der Motor immer unbemerkt (die Ölduckkontrolle wurde ja leider weggespart) zu wenig Öldruck und beim Start ist das Ölfiltergehäuse dann meistens leer gelaufen. Der dann offene Drainagekanal läßt das Motoröl also frei in die Ölwanne ablaufen und dann muss wie nach einem Öl- und Filterwechsel das Gehäuse erst wieder gefüllt werden.

Der Kettenspanner bei dem CGI EVO wird mechanisch feste vorgespannt und der kleine Restweg wird dann über den Öldruck bewegt. Bei der Kettenlaufzeit hat er aber normal noch nicht soviel über den Öldruck nachzuspannen.

Gruß Michael

Themenstarteram 2. September 2021 um 14:52

Die Sache mit dem Ölfilterdeckel bzw den Dichtungsringen klingt plausibel. Geprüft wurden sie noch nicht... Ich denke ich versuche es und lasse die Sache mal prüfen

Welche beiden O-Ringe soll ich genau überprüfen lassen, die an dem Deckel?

Gruss

Hallo

Hier unten in den Fotos zu erkennen. Einmal ein gebrochener Deckel und einmal die unteren beiden O-Ringe an dem Deckel. Wobei hier schon der untere fehlte. Der andere noch vorhandene und auch in dem zweiten Foto noch sichtbare O-Ring befindet sich ca. 20mm höher.

 

Gruß Michael

Defekte Oelfiltereinheit
Fehlender unterer O Ring

Deckel ist der falsche ausdruck, es ist wohl eher der einsatz.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 2. September 2021 um 17:47:39 Uhr:

Deckel ist der falsche ausdruck, es ist wohl eher der einsatz.

Hallo

Ich dachte hier im gehobenen W212er Forum wären solche User nicht unterwegs.:D

Unten ist der Link zu 7Zap Ersatzteil Nr.5 und so wird das "Teil" auch im MB EPC benannt. Ich versuche schon die Begriffe so zu beschreiben wie sie auch bei MB verwendet werden.

https://mercedes.7zap.com/.../#5

Alle Unklarheiten sind damit wohl aus der Welt. :)

Gruß Michael

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