Frage zum Scheibenwischer
Hallo,
mein Corsa hat keine Intervallschaltung am Scheibenwischer. Würde es den reichen, wenn ich das Relais gegen ein Relais mit Intervallschaltung austausche, oder müsste ich den kompletten Wischerschalter tauschen.
Wenn man nur das Relais austauscht müsste doch dann auf der ersten Stufe die Intervallschaltung laufen und auf der zweiten Stufe die langsame Geschwindigkeit. Oder kann man die Relais nicht einfach so austauschen.
Danke im Voraus.
Gruß firebeach
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also mein Scheibenwischerschalter hat nur ZWEI Stellungen, langsam und schnell. Ist eben die City-Ausstattung und Reimport.
Ich dachte mir jetzt, dass wenn ich ein Relais mit Intervallschaltung einbaue, dass dann eben auf der ersten Stellung der Intervall läuft und auf der zweiten Stellung die langsame Geschwindigkeit. Auf die schnelle kann man ja verzichten. So oft regnet es so stark nun auch wieder nicht.
ich glaube da bleibt dir nur ausprobieren und testen....halt uns auf dem laufenden...
So, wollt nur nochmal Bestätigen das das mit dem Golf III Scheibenwischerelais einwandfrei funzt (auch wenn ich jetzt ein Stück VW mit mir rumfahre ). Einfach altes raus, neues rein, dauert genau 2min wenn man sich Zeit lässt ^^.
Was sich außer dem neuen Intervall noch ändert... Wenn man Vorne Wasser auf die Scheibe sprutzt läuft der Wischer net mehr 4mal sondern nurnoch einmal, ob das jetzt ein Vor oder Nachteil ist lass ich mal dahingestellt, ich sehs aber eher als Vorteil .
Gruß MrMmmkay
Also wenn ich das defekte Relais wechseln müßte, dann würde ich gleich ein programmierbares nehmen.
Die sind baugleich wie das normale, aber mit mehr Elektronik.
Ich kenn die Relais schon seit 17 Jahren; hatte ich damals im D-Kadett und A-Corsa, momentan im B-Corsa, F-Astra und mit etwas Aufwand/Umbau auch im G-Astra.
Es ist wirklich soooo einfach ---- altes raus, neues rein --- kein Aufwand.
Aber die Opels ab etwa 1998/2000 haben ein Multitimer-Steurgerät für mehrere Schaltungen, da geht es nicht mehr ohne Umbau.
Übrigens; das programmierbare Original-Relais stammt von DODUCO und wurde in den 90ern von VW übernommen, Relais Nr. 99.
Und leicht zu programmieren: 1x antippen (oder ein und wieder aus) und nach gewünschter Zeit einschalten; die Schaltung merkt sich die verstrichene Zeit. Neuer Timer: ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten.
Gruß trollluchs