Frage zum Ölverbrauch bei Gasbetrieb.
Hallo,
mein Wagen braucht im gasbetrieb ca. 1,5 l Öl auf 1000 km.
jetzt habe ich mal 2 tankfüllungen Benzin verfahren und da hat sich der Verbrauch auf ca. 1 l/ 1000 km eingependelt (das war auch vor dem gasumbau so).
Was für Rückschlüsse lässt das zu?
ist die Anlage evtl. Zu mager eingestellt?
danke
Beste Antwort im Thema
Hey,
wenn du im Benzinbetrieb fährst, wird immer ein kleiner Anteil Benzin ins Motoröl gelangen. Dadurch erweckt der Olstand den Eindruck, dass wenig Öl verbraucht wird.
Auf Gas kann sich nichts mit dem Motoröl vermischen. Somit erscheint hier der Verbrauch höher zu sein.
Aber der von der Aufgeführte Ölverbrauch liegt schon verdammt hoch. Bei solch einem Wert, würde ich meinen vom Motorenonkel mal Checken lassen...
Grüße
Carsten
17 Antworten
Druckverlustprüfung?
... meinst Du damit einen Kompressionstest? Das wäre das Mittel der Wahl ...
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Druckverlustprüfung?
... meinst Du damit einen Kompressionstest? Das wäre das Mittel der Wahl ...Gruß, Frank
Hallo, es ist beides gemacht worden.
bei der Druckverlustmessung wird bei geschlossenen ventilen, Druckluft in den Brennraum gegeben und der Druckverlust gemessen.
werte sind soweit ok, Kompression liegt zwischen 13,5 bis 14 bar.
toni
Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
Was für Rückschlüsse lässt das zu?
ist die Anlage evtl. Zu mager eingestellt?
in erster linie, dass nicht besonders hochwertige öle über die heutzutage zulässigen intervalle (20-30tkm) hinweg gefahren wurden. hin und wieder, insbesondere im winter, immer wieder mal gerne auch die ein oder andere kurzstrecke in folge. kurzum - der motor ist verdreckt. 10w60 wäre (evtl.!) die eine möglichkeit. die andere wäre, das da mal mit mehreren ölwechseln kurz nacheinander rauszuwaschen und in zukunft nicht die vom hersteller "empfohlene" 5w30-suppe, die irgendwann mal zu einem verdreckten einbereichs-sae10 ausdünnt spazierenzufahren. weil spriteintrag gibt es im gasbetrieb keinen aber der wassereintrag ist sogar noch höher als mit dem konventionellen flüssigtreibstoff.