Frage zum Motortuning
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein neues Auto zu kaufen und zwar nen Fiat Bravo 1.4 T-Jet, Benziner mit 150 PS.
Nun schreibt der Verkäufer, das die Leistung durch Motorneuprogrammierung, neue Luftfilter usw auf 190 PS und 300NM gesteigert wurde.
Meine Frage, da ich mich null mit sowas auskenne, ist so eine Leistungssteigerung eigentlich möglich?
Beste Antwort im Thema
mach es nicht zu kompliziert.
35 Antworten
klar ist das möglich, ist ja ein turbomotor.
allerdings ist das schon recht viel mehrleistung.
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/2182
ich würde so ein auto lieber nicht kaufen!
Das alles hat etwas damit zu tun, wie weit eine Chip-Tuning Fa. bereit ist zu gehen, auch mit dem Verlust an Dauerhaltbarkeit.
Da wird sehr oft ja nur mit der Größe der Mehrleistung im Netz geworben und den Preis der dafür aufgerufen wird. Billige chips und viel Leistung ist meist mit frühen Motortod verbunden, denn das Programmieren können viele, leider auch die ohne Ahnung was dabei noch passieren kann.
Frage nach der Tuningfirma die das verbaut hat und suche diese im Netz mal auf, was die so drauf haben. Evtl. mal telefonisch nachfragen.
Danach kannste entscheiden.
von originalen 205Nm auf 300Nm ist schon recht mutig.
bin gespannt was zuerst hops geht:
motor-kupplung-getriebe
Ganz meine Meinung!
Die Aggregate sind für die Ursprünglich errechnete Belastung plus Sicherheit ausgelegt...
Bei so mutigem anheben ist die Geduld der Bauteile schnell erschöpft.
@JohnDoe : Antriebswellen nicht zu vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von Schattenwolf
Ganz meine Meinung!
Die Aggregate sind für die Ursprünglich errechnete Belastung plus Sicherheit ausgelegt...
Bei so mutigem anheben ist die Geduld der Bauteile schnell erschöpft.@JohnDoe : Antriebswellen nicht zu vergessen...
Hi,
Genauso ist es und dann ist das Theater riesengroß.....
MfG
Super-TEC
Naja, das Tuning is ja scho 2008 her und hat einiges gekostet.
Die haben den Motor angeblich auseinandergenommen und neu programmiert usw.
Haben neue Luftfilter, neues Auspuffsystem usw eingebaut, das Tuning dafür hat um die 7000 Euro gekostet.
Hmm, ihr macht mir grad Angst 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Tom-y
Naja, das Tuning is ja scho 2008 her und hat einiges gekostet.
Die haben den Motor angeblich auseinandergenommen und neu programmiert usw.
Haben neue Luftfilter, neues Auspuffsystem usw eingebaut, das Tuning dafür hat um die 7000 Euro gekostet.
Hmm, ihr macht mir grad Angst 🙁
angeblich-genau da liegt das hauptproblem😁
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Funktioniert Chip-tuning auch beim Benziner? Wußte ich gar nicht.
benzin oder diesel, chiptuning bringt vorallem bei aufgeladenen motoren mehrleistung.
beim saugdiesel bringt es genauso wenig wie beim saug benziner.
Ich dachte daß geht nur beim Diesel. Aber gut. Wieder was gelernt. Bin dann nicht umsonst aufgestanden heute morgen .😉
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Funktioniert Chip-tuning auch beim Benziner? Wußte ich gar nicht.
Sicher funktioniert das auch beim Benziner? Wieso denn nicht, beim hier gehts ja um nen Turbomotor, und was da eingespritzt wird ist im Prinzip egal... grundsätzlich wird der Ladedruck erhöht und die eingespritzte Kraftstoffmenge zur Luftmenge/Masse nach oben angepasst! -> schwuppdiwupp mehr Leistung....
Das war jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt....