ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage zum Hitzetod vom Motor

Frage zum Hitzetod vom Motor

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:50

Moinsen,

die nächste Woche solls ja auch für unsere Gefilde brutzel heiß werden.

Ich muss leider aktuell mit dem Motorrad zur Arbeit, da geht nix dran vorbei.

Ich fahre eine offene Ninja 650, mit aktuell 8400km auf der Uhr.

Da ich Abends (17 Uhr) immer durch eine große Innenstadt muss und das nicht selten mehr Stop als Go ist, frage ich mich, was ich für mein Motorrad bei der Hitze tun kann.

Also besteht die Gefahr eines richtigen Hitzetodes mit einer Wassergekühlten Maschine eigentlich? Oder stecken die das meist gut weg? Ich fahr erst seit einem Jahr und bin noch etwas unerfahren mit Hochsommerlichen Temperaturen.

Macht es Sinn an längeren Ampelphasen den Motor kurz auszumachen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2019 um 7:12

Zitat:

@NEWTPH2015 schrieb am 24. Juni 2019 um 09:30:39 Uhr:

Mein Fahrlehrer hat letztes Jahr etliche Fahrstunden abgesagt, weil die Maschinen sonst kaputtgehen bei der Hitze, betraf ER6 Wassergekühlt, sonst würde ich nicht fragen

Ganz ehrlich.... ich denke, der hat das abgesagt weil er a) entweder keine Lust hatte bei der Hitze oder b) Angst hatte, daß einer von Euch in den Protektoren-Klamotten vom Bike kippt. Und wollte beides nicht zugeben.

Technischer Defekt... mit der Ausrede hab ich vor über 30 Jahren schon die Schule geschwänzt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wassergekühlt habe ich bis jetzt nur Erfahrungen mit Honda. Alles andere war Luftgekühlt. Aber grundsätzlich würde ich mir wenn die Flüssigkeiten stimmen keine Gedanken machen. Unsere Moppeds werden ja in Regionen auf der Welt gefahren, wo im Sommer solche Temperaturen wie nächste Woche eher gering sind. Oder denk einfach einmal an die Rallye Paris Dakar, bei der ja auch Motorräder am Start sind.

Was heißt offen? Wurde da was am Motor gemacht oder soll heißen einfach nur original und keine 48ps drossel drin? Etc.

 

Wenn original und das System im guten Zustand ist muss die Maschine das abkönnen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Anders sieht es aus, wenn getuned wurde. Dann kann die kühlung natürlich nicht vom Hersteller berücksichtigt worden sein und somit kann eine Überhitzung entstehen.

am 23. Juni 2019 um 18:00

Die Motoren-Hitzetod-Zeiten sind seit den frühen 80ern wohl vorbei - zumindest hätte ich davon seitdem nix mehr gehört. Das ist eigentlich nur noch bei der 1948er Indian bei meinem Kumpel ein Problem. Und sogar bei der sind die in Deutschland erreichbaren Temperaturen durchaus machbar - trotz Klimawandel.

Mach Dir bitte keine Sorgen, wo keine sind.

Zitat:

@NEWTPH2015 schrieb am 23. Juni 2019 um 16:50:57 Uhr:

Moinsen,

.

Macht es Sinn an längeren Ampelphasen den Motor kurz auszumachen?

Du machst den motor auf keinen fall aus!

Zum ersten sind die Batterien dafür nicht ausgelegt. Weiterhin pumpt die wasserpumpe nur bei laufendem motor. Und der elektrische Lüfter funktioniert auch nur wenn die Zündung an ist.

Also laufen lassen...

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:30

offen heißt, keine 48ps drossel, die Maschine ist ori.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:30

Mein Fahrlehrer hat letztes Jahr etliche Fahrstunden abgesagt, weil die Maschinen sonst kaputtgehen bei der Hitze, betraf ER6 Wassergekühlt, sonst würde ich nicht fragen

Manche sind halt über vorsichtig.

Lüfter laufen auch bei manchen Modellen bei zündung aus noch nach, sonst wäre das auch nicht das Problem und die Batterie kann das ab. ist ja nicht kalt draußen und der Motor längst warm. Aber ich würde es auch nicht machen wegen dem Anlasser. Der verbraucht nur mehr.

Beim fahrschuleinsatz ist das aber gesondert zu betrachten. Lange standzeiten zwischendurch, immer wieder stop&go. Da ist starten und Lüfterlauf der schnelle batterietot. Wo sollte denn die zeit zum laden herkommen?

Das absagen wird eher damit zusammenhängen, dass der Fahrschüler zusammenbrechen kann. Kaum fahrtwind, keine sooo luftigen Klamotten, kaum bis gar nicht trinken. Nicht ohne grund fahren viele über 35 grad nicht mehr freiwillig.

Das kommt ganz drauf an, wie lang die Fahrtzeit ist. Wenn motor Warm, verbraucht er so gut wie nichts beim Start. Das hat die Lima dann in sehr kurzer Zeit wieder drin. Da reicht ne Minute locker aus, wobei die auch schon zu viel ist....

Und wenn man doch Angst hat macht man jede 5. Pause oder jede 3. Pause mal nicht aus...

Warum halten das nur Autos aus mit dem Start&Stop system?....

Wie gesagt, das wäre nicht der Grund, warum man es nicht machen sollte.

Aber jeder so wie er mag.

Mein auto mit statt stop system hatte eine batterieüberwachung eingebaut. Motor zu kalt, batterie nicht voll etc., kein start&stop. Davon sind die meisten Motorräder wohl weit entfernt... Mein honda pcx125 hat ohne einen ausfall etc auch mit start&stop funktioniert. Wobei ich zu lange fahrten zwischen den stops hatte, bzw auf 25km nur Max 5x halten musste...

Klar, wenn er wirklich los fährt und sofort wieder ausschaltet und der Motor noch NICHT warm ist, kann es möglicherweise zu problemen führen. Darum geht es aber nicht. Es geht ja darum, dass der Motor schon warm ist. Sonst würde auch der Lüfter nicht laufen.

Somit kann man sehr wohl von Ausgehen, die Batterie ist zum Einen gut gefüllt (Auch Autos machen den Motor aus, wenn die Batterie noch nicht vollkommen voll ist) und der Motor schon warm ist. Wobei auch hier Die Autos schon vorher ausschalten, obwohl auch hier noch keine vollends Betriebstemperatur erreicht wurde.

Die Braucht es auch nicht um mit wenig Energie zu starten.

Es bleibt dabei, wegen der Batterie würde ich mir am Allerwenigsten sorgen machen. Die Freut sich sogar mal was zu tun, als immer und immer nur geladen zu werden...

P.S.: Beim Auto wird ja sogar während des ausgeschalteten Motors noch Strom verbraucht und dennoch macht dieser es.

Nen gutes Start-Stop-System muss den Motor nur ne halbe Umdrehung drehen und schon läuft dieser aus eigener Kraft.

Das ganze System wurde schon perfektioniert. Da waren die 1. Systeme noch nicht so ausgereift.

am 24. Juni 2019 um 16:11

Also ein Motorrad Motor wird viel wärmer im Fahrbetrieb als wir in unseren Breiten je erleben. man bedenke der Krümmer kann im Fahrbetrieb gegen 400 bis 800 Grad warm werden, im Brennraum können Temperaturen, wenn auch nur Kurzzeitig, von über 1000 Grad herrschen. Was dir wahrscheinlich Sorgen bereitet ist die Kühlwasser Temperatur. Nun ich bin nicht Motorrad Mechanikerin aber ich fahre doch recht viel (im schnitt 15-20'000km /Jahr) solange das kühl System, also der Lamellenkühler vorne frei von Dreck ist und gut durchlüftet werden kann beim Fahren, der Kühlkreislauf genug Flüssigkeit enthält, und die Kühler also der Ventilator rechtzeitig stark genug Blasen kann, passiert deinem Fahrzeug da mit Sicherheit nix.

.

Dem motorrad motor ist das alles egal. Der wird nicht wärmer als ein automotor...

Natürlich, nur wenn alles ok ist.

am 25. Juni 2019 um 7:12

Zitat:

@NEWTPH2015 schrieb am 24. Juni 2019 um 09:30:39 Uhr:

Mein Fahrlehrer hat letztes Jahr etliche Fahrstunden abgesagt, weil die Maschinen sonst kaputtgehen bei der Hitze, betraf ER6 Wassergekühlt, sonst würde ich nicht fragen

Ganz ehrlich.... ich denke, der hat das abgesagt weil er a) entweder keine Lust hatte bei der Hitze oder b) Angst hatte, daß einer von Euch in den Protektoren-Klamotten vom Bike kippt. Und wollte beides nicht zugeben.

Technischer Defekt... mit der Ausrede hab ich vor über 30 Jahren schon die Schule geschwänzt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage zum Hitzetod vom Motor