1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zum Geldwerten Vorteil

Frage zum Geldwerten Vorteil

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin nicht direkt Mercedes MA, sondern in einem Unternehmen, in welchem Daimler früher involviert war, deswegen bekommen wir über das Firmenangehörigengeschäft die Rabatte - die natürlich versteuert werden müssen.

Bei Bestellung wurde ja schon der Geldwerte Vorteil "vorausberechnet". Allerdings steht dabei, das ist ein Näherungswert.

Meine Fragen: Wie berechnet sich dieser Wert, sprich ist da der Marktübliche Preis bereits eingerechnet (Nach Listenpreis darf ja nicht mehr berechnet werden seit 2009). Also woher hat Daimler den Marktüblichen Wert?

Zweite Frage: Sind im Vorausberechneten Geldwerten Vorteil bereits der Steuerfreibetrag i.H.v. 1080€ berücksichtigt? Oder kann ich den davon nochmal abziehen?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sich mir nicht erschließt, warum dürfen Käufer, die Mitarbeiter einer Konzerntochter sind, den Steuerfreibetrag nicht geltend machen?

Zitat:

@TheMisery schrieb am 6. November 2015 um 08:18:08 Uhr:

Was sich mir nicht erschließt, warum dürfen Käufer, die Mitarbeiter einer Konzerntochter sind, den Steuerfreibetrag nicht geltend machen?

weil eine Tochter eine eigene juristische Person sind. Strng genommen sind Tochter MAs keine Mitarbeiter des Mutterunternehmens. BTW. wäre mir das zu viel Gedöns die Nachlässe sind nicht wirklich besser als ds was am Markt erhältlich ist.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 6. November 2015 um 09:17:31 Uhr:

Zitat:

@TheMisery schrieb am 6. November 2015 um 08:18:08 Uhr:

weil eine Tochter eine eigene juristische Person sind. Strng genommen sind Tochter MAs keine Mitarbeiter des Mutterunternehmens. BTW. wäre mir das zu viel Gedöns die Nachlässe sind nicht wirklich besser als ds was am Markt erhältlich ist.

Kommt derzeit nicht in Frage, mein Interesse ist nur von theoretischer Natur.

Allerdings gebe ich Dir, was die Nachlässe angeht nicht ganz recht. Ich hab hier z.B. noch ein Angebot liegen (ist inzwischen ein paar Wochen alt), für einen S205 als 250T mit nahezu Vollaussttattung (Comand, komplettes Assistenzpaket, 7G, Distronic, Leder, AMG innen/außen, Luftfederung, Pano, Head-Up, Burmester und und und), 9 Monate alt, 18 Tkm für EUR 39.000.-

Wenn Du das mal mit den Angeboten bei mobile.de & Co vergleichst, ist das schon ziemlich unschlagbar.

Habe 2 Autos für zusammen 85 tsd. über Rentner gekauft. Für Steuer 1600 € bezahlt. Dabei kommt es natürlich auch auf die Höhe der Rente an.

Deine Antwort