Frage zum co2, da stimmt doch was nicht ?

Hallo
Das co2 Thema ist zur Zeit ja sehr im Gerede, jetzt hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und verstehe etwas nicht.
Also wenn mein Auto 10 Liter auf 100km braucht, dann sind das 0,1 Liter pro km, Benzin ist zwar leichter als Wasser aber sagen wir mal das wären 100gr Benzin pro km, wie können aus 100gr Benzin beim verbrennen zb 180gr co2 entstehen, das bisschen angesaugte Luft wird wohl nicht so schwer sein. Könnte es vielleicht sein das die Einheit vertauscht wurde und es mg heissen sollte?
Ich hab von chem keine Ahnung vielleicht isses ja ganz einfach, deshalb bitte ich um Aufklärung.

Gruß

16 Antworten

Hallo
Also diese Diskussion hat jetzt schon mehr informatives hervorgebracht als die öffentliche Panikmache. Beim Frühstück auf der Arbeit hatten wir mal im Kopf überschlagen wieviel Kg wir heute morgen schon wieder erzeugt haben, da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen! Man muss sich ja fast schämen wenn man(n) mal nen Gang ausdreht :-). Wenn man bedenkt das PKW nur 0,X % beteiligt sind frag ich mich was das soll, Umweltschutz ja auf jeden Fall, aber bitte dort wo wirklich erwähnenswerte Ergebnisse zu erziehlen sind!
Ich könnte mir zb Rußfilter für LKW vorstellen, bei deren konstanter Fahrweise würde das mit der verbrennerei sogar besser klappen als beim PKW.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von borelnom

Wenn man bedenkt das PKW nur 0,X % beteiligt sind frag ich mich was das soll, Umweltschutz ja auf jeden Fall, aber bitte dort wo wirklich erwähnenswerte Ergebnisse zu erziehlen sind!
Ich könnte mir zb Rußfilter für LKW vorstellen, bei deren konstanter Fahrweise würde das mit der verbrennerei sogar besser klappen als beim PKW.

Gruß

weil jeder auto fahren muss und wir nicht entrinnen können. nicht jeder kann auswandern 😉

die industire sagt, wenn die regierung die auflagen zu stark erhöht gehn sie ins ausland und noch mehr arbeitslose würde es geben. dass kann sich die regierung nicht leisten. desshalb wird an die gegeangen die sie nicht "wehren" können also auf den kleinen 😉 ausserdem kann man aufgrund des umweltschutzes mehr abzwacken als mit einer simplen steuererhöhung.

achja bin nicht davon überzeugt dass die rußfilter so gut sind. das sie eigentlich nur die partikel noch kleiner machen und somit noch tiefer in die lunge gehn können.... ich seh lieber was mich vergiftet als mich unsichtbar zu vergiften....

Deine Antwort