ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Frage zum AT6

Frage zum AT6

Opel Meriva B
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:32

Ist es bei jemandem von euch auch so, dass beim AT6 beim schalten vom 1. in den 2. Gang ein kurzes Klacken (wie von einem Relais) zu hören ist und dies auch am Schalthebel, wenn man die Hand dort liegen hat, zu spüren ist?

Hintergrund ist jener, dass die Schalteinheit (also der gesamte Hebel mit Elektronik anscheinend) bei mir schon getauscht wurde, danach kurzfristig Ruhe war und das Spiel nun schon wieder anfängt. Heute hatte ich deswegen beim FOH eine Diskussion mit der Kulanzabteilung, dass dies normal sei und bei anderen Fahrzeugen auch nachvollziehbar sei. Das sei bei diesem Fahrzeug ganz normal. Auf meinen Einwand, dass ich schon in vielen verschiedenen Fahrzeugen mit Automatik gefahren und mit gefahren bin und dies noch nirgends war, kam nur die lapidare Antwort, ja das kann man halt mit Opel nicht vergleichen...

Wir sind richtige Vielfahrer in der Familie....10.000 km beim 2. Service :)

Conclusio: sie wollen nicht mehr tauschen, ich bekomme angeblich einen Termin mit einem Opel-Außendienstmitarbeiter, der sich das nochmals bei mir ansehen will.

9 Antworten

Bei mir/war ist Ruhe. (Ab morgen fahre ich Corsa E ;) )

Lediglich ist der Übergang vom 2. zum 3. etwas spürbarer als bei den anderen Gängen.

Das scheint aber normal zu sein.

Aber klicken tut gar nix.

am 16. Juni 2016 um 9:51

Lass dich nicht mit unsinnigen Behauptungen abspeisen!

Nach 284.000 Km mit dem Aisin 5G-Automaten im Vectra C und jetzt nach 64.000 ebenso störungsfreien Km mit der Aisin 6G-Automatik im Meriva B klickt oder knackt da überhaupt nichts, -alles geht butterweich und lautlos.

MfG Walter

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:52

Es geht nicht ums Schalten an sich im Getriebe. Sondern rein aus der Schaltkulisse oder wie das Dingens heißt, rein im Fahrzeuginnenraum, ist ein Klick zu vernehmen, als ob ein Relais anzieht, wenn vom 1. in den 2. geschaltet wird. Das fängt leise an und wird mit der Zeit über die Monate immer lauter. Dieses Klick ist auch deutlich spürbar, wenn man die Hand am Wählhebel liegen hat. Vor dem Tausch war es so, dass man sogar leicht gesehen hat, dass sich der Hebel von selbst kurz bewegt (seitlich) bei dem Klicken.

am 16. Juni 2016 um 9:56

Tut mir leid! Ich kann nichts Derartiges wahrnehmen, -weder hören noch fühlen.

MfG Walter

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 12:54

Ich lass mich sowieso nicht abspeisen. Normal kann das nicht sein. Wurde auch von Opel zu Anfangs so gesagt ("Das ist ja komisch, hatten wir noch nie, klingt nicht normal"). Jetzt ist es auf einmal "normal" und bei mehreren anderen Merivas nach zu vollziehen.

Übrigens, was ich oben (absichtlich noch) verschwiegen habe: Es ist mittlerweile die 4. Meldung zu diesem Problem beim FOH und 2x wurde die Einheit in der Mittelkonsole schon getauscht.

Ich habe es beim ersten Service gemeldet, da wurde es ignoriert. Dann nochmals angerufen, Probefahrt mit Meister, ja wird gemacht. Was immer gemacht wurde, das Problem wurde nicht behoben, anscheinend nur irgendwas abgeschmiert, damit es gedämpft ist. Natürlich, als es wieder lauter wurde, wieder hin gefahren, wieder Probefahrt, ja ist noch immer da, Hebeleinheit wurde nun getauscht. 3 oder 4 Monate später das gleiche Spiel, natürlich auch wieder ein Termin für die Probefahrt notwendig - was weiß ich, das Geräusch könnte sich ja verändert haben (obwohl, das hat es tatsächlich, da es nicht nur beim hochschalten sondern auch beim runterschalten war). Wieder die Aussage, dass es komisch klingt. Nun kam angeblich ein Mitarbeiter von Opel Deutschland angeblich dazu (ob es wahr ist, weiß ich nicht), wieder wurde die Schalteinheit getauscht.

Nun beim 2. Jahresservice wieder gemeldet, nun klingt es nicht mehr komisch, denn das haben ja so gut wie alle Merivas. FOH will nicht mehr tauschen, weil O-Ton: "Es zahlt sich nicht aus, es kommt ja eh wieder und ist ja ganz normal, man darf einen Opel nicht mit Mercedes oder BMW vergleichen, wo so ein Knacken nicht ist".

Am 28. habe ich nun einen persönlichen Termin mit einem Opel-Außendienstmitarbeiter aus DE. Bin mal gespannt, was der sagt. Vor allem, wenn ich ihm die Zitate vorhalte und meine Zeiten und Aufwendungen, weil ich insgesamt jetzt 6x Termine ausmachen durfte (für die Probefahrten natürlich auch, denn die waren ja immer in der Arbeitszeit des Meisters und in meiner eigenen...).

Haltbarkeit des Teils bis zum Austausch bis jetzt zwischen 2 und 3 Monaten (Kilometerleistung, wie oben beschrieben, lächerlich, insgesamt sind jetzt 10.200 KM auf dem Tacho). Klar, ich bin sensibilisiert auf das. Beim zweiten Tausch habe ICH persönlich schon bei der Wegfahrt aus der Werkstatt mit Handauflegen und darauf warten gespürt, dass es noch immer da ist, mein Knacksen im Hebel. Aber solange es im erträglichen Rahmen wäre, wäre es ja OK für mich.

PS: Ach ja, vergessen zu erwähnen: Bei jedem Besuch - also 3x - stand der Wagen bisher jeweils 3-4 Tage in der Werkstatt, "zur genauen Untersuchung des Fehlers". Nur beim jetzigen Service stand er "nur" von Montag Früh bis Dienstag Abend dort, anscheinend waren die sich nicht einig, ob jetzt getauscht werden soll oder nicht.....und mir den Wagen deshalb "schon" am Dienstag ausgehändigt, obwohl Donnerstag Abend veranschlagt worden ist ("wegen der Untersuchung der Fehlerursache").

Ich bin der Meinung, dass hier einfach Kosten eingespart werden sollen, natürlich zu Lasten des Kunden (ja klar, alle Merivas mit AT knacksen eben).

am 17. Juni 2016 um 13:53

@Krond

Obwohl es eine Reihe abwegiger Urteile über AutoBild gibt: Die haben einen Kummerkasten, der für dein Problem wie geschaffen scheint, weil er Autohersteller zur Bewegung zwingt, wenn sonst nichts mehr hilft. Falls es mit Opel wieder mal nichts wird, empfehle ich Kontaktaufnahme.

MfG Walter

Oder die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:43

Morgen ist ja der Termin wegen dem Geräusch mit dem Opel-Außendienstmitarbeiter. Werkstattwechsel wird leider so einfach nicht funktionieren, ich denke, die erweiterte Garantie ist auf meinen FOH gebunden. Müsst ich mal nachsehen.

Wenn ich denke, was ich bisher mit Opel eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe, Opel Ascona Automatik, nie Probleme, Opel Astra Handschalter, nie Probleme. Die waren immer nur zum Service (und der alte Ascona nicht einmal das) beim Händler, nie außertürlich. Und mit dem Meriva war ich in 2 Jahren inklusive der Termine für Jahresservice und etlichen Probefahrten mittlerweile 9x dort, wobei wegen dem Tausch 3x 3tägige Termine waren... Schauderhaft.

Ich denke, dass ich nach dem Meri eher zu Japan oder Korea wechseln werde, vielleicht auch Frankreich, aber so ist es kein Zustand...

Zitat:

@Krond schrieb am 27. Juni 2016 um 20:43:02 Uhr:

Ich denke, dass ich nach dem Meri eher zu Japan oder Korea wechseln werde, vielleicht auch Frankreich, aber so ist es kein Zustand...

-

Man kann mit jedem Auto Pech oder Glück haben - da steckt noch nichtmal der Hersteller drin.

Man kann auch vom Regen in die Traufe kommen.

Ich war wegen Kurbelwellensimmeringgeräusch auch öfters hin.

Termine sind nervig - aber solange ich merke, das der FOH sich bemüht, bekommt er eine Chance.

Deine Antwort