ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Frage zum Angebot SX4 S Cross

Frage zum Angebot SX4 S Cross

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:57

Hallo,

bin neulich einen Sx 4 S Cross mit 140 PS Benzin gefahren und war positiv überrascht, Auto gefällt mir als solches gut. Suche einen kleinen Suv für täglich 50 km Autobahn und ab und an ein wenig Wiese und holprig Feldwege sowie ein paar mal im Jahr ein paar hundert kg Anhängelast.

Nun habe ich bei mir um die Ecke folgendes Angebot entdeckt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom SX4, ist das gut? Worauf achten? Ist ein möglicher Anhängerbetrieb ein Problem? Bessere Alternative für 15k max Budget inkl. AHK?

Sorry für die dummen Fragen, danke für gute Antworten.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Beide haben 6,2 l im kombinierten Verbrauch und auch nur 1 gr Unterschied bei den Abgasen

Zitat:

@Frischluftfahrer2019 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:28:47 Uhr:

Erstmal danke für die Tipps!

Ursprünglich dachte ich mal an ein Budget bis max 15k inkl. AHK. Aber wenn ein Neuwagen nur ein paar tausend mehr kostet, ist das natürlich eine Option. Da warte ich allerdings noch 1-2 Wochen was die Politik in ihrem Konjunkturpaket alles drin stehen hat, nicht ausgeschlossen, dass auch die Autoindustrie in eine Rabattschlacht geht sobald nun klar ist was Sache ist.

Das Problem: ein "Konjunkturpaket" gibts natürlich nur für die deutschen Autobauer (ich hab jetzt mal angenommen dass du aus D bist). Und die Mild Hybride waren ja schon immer von Prämien ausgeschlossen (weils eben japanische Technik ist).

Aber interessant wirds jetzt wirklich was passiert wenn alle ihre 19er Lagerbestände loswerden wollen. Kann auch auf die gebrauchten nochmal Auswirkungen haben. Ich habe im Dezember gekauft, da war an all das ja nicht zu denken. Da hab ich wohl einiges verschenkt. Viel Glück!

Zitat:

@scholle571 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:07:30 Uhr:

Beide haben 6,2 l im kombinierten Verbrauch und auch nur 1 gr Unterschied bei den Abgasen

Interessant, dass die Angaben in A und in D so voneinander abweichen. Hier in D stehen im Prospekt beim Hybrid 4,6 Liter und beim Hybrid Allgrip 4,9 Liter. Den normalen Benziner gibts hier gar nicht mehr. Egal, alle Angaben sind ja vom Prüfstand, meine Erfahrungen der Realität (mit dem Baleno Hybrid und einem Toyota Prius) sprechen dafür, dass Hybride nahe an die Prüfstandwerte kommen, reine Benziner aber weit nach oben abweichen. Grüße nach A!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 20:14

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:20:06 Uhr:

Zitat:

@Frischluftfahrer2019 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:28:47 Uhr:

Erstmal danke für die Tipps!

Ursprünglich dachte ich mal an ein Budget bis max 15k inkl. AHK. Aber wenn ein Neuwagen nur ein paar tausend mehr kostet, ist das natürlich eine Option. Da warte ich allerdings noch 1-2 Wochen was die Politik in ihrem Konjunkturpaket alles drin stehen hat, nicht ausgeschlossen, dass auch die Autoindustrie in eine Rabattschlacht geht sobald nun klar ist was Sache ist.

Das Problem: ein "Konjunkturpaket" gibts natürlich nur für die deutschen Autobauer (ich hab jetzt mal angenommen dass du aus D bist). Und die Mild Hybride waren ja schon immer von Prämien ausgeschlossen (weils eben japanische Technik ist).

Aber interessant wirds jetzt wirklich was passiert wenn alle ihre 19er Lagerbestände loswerden wollen. Kann auch auf die gebrauchten nochmal Auswirkungen haben. Ich habe im Dezember gekauft, da war an all das ja nicht zu denken. Da hab ich wohl einiges verschenkt. Viel Glück!

Ja, bin aus der Nähe von Stuttgart. Bilde mir ein, dass die Autobauer auf die Entscheidung zur Kaufprämie etc warten. Erstes Quartal war mies bzgl. Verkaufszahlen, viele potentielle Käufer warten, also auch wenn es keine Prämie gibt könnte ich mir vorstellen, dass eine Rabattschlacht nach der Entscheidung losgeht, um die Sache in Gang zu bringen, Lager zu leeren und überhaupt was produzieren zu können. Es ist unwirtschaftlich Produktionsmittel und Arbeitnehmer bei kaum Auslastung zu haben, auch die Aktionäre wollen Verkaufszahlen, dann lieber weniger Gewinn bei passablen Verkaufszahlen als wenig Verkaufszahlen und nur relativ höheren Gewinnen pro Fahrzeug. Da ich noch zwei Monate habe bis es mit einem Auto akuter wird warte ich noch bis zur Entscheidung Anfang Juni.

Aber ein o.g. Stück als Tageszulassung in blau mit Allrad, 140 PS oder auch der Hybrid in min. Comfort würden mich schon sehr jucken, wegen mir auch für 2-3 k mehr als Budget, falls zu kriegen :)

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:20:06 Uhr:

Und die Mild Hybride waren ja schon immer von Prämien ausgeschlossen (weils eben japanische Technik ist).

Kann es sein, dass du vielleicht eher den Voll Hybrid meinst?

Gefördert werden in DE nur Plug-In Hybrid Modelle. Hintergrund ist in der Tat, dass diese Technik von einflussreichen dt. Herstellern angeboten wird. Es gibt dagegen kaum ein dt. oder eu. Modell mit einem Voll Hybrid. Dabei ist gerade diese Art ein guter Kompromiss aus Mehrkosten und Ersparnis.

Es gibt wenige Modelle, wo es vergleichbare reine Benziner und Voll Hybride gibt. Ein Beispiel wäre der Hyundai Kona und die Verbrauchswerte sind schon sehr interessant (Werte von spritmonitor.de):

  • 1.0 T-GDI (120) = 6,61 l/100km
  • 1.6 GDI Hybrid (140) = 5,11 l/100km

Das ist eine satte Ersparnis von 1,5 l/100km.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Mai 2020 um 06:31:45 Uhr:

 

Kann es sein, dass du vielleicht eher den Voll Hybrid meinst?

Gefördert werden in DE nur Plug-In Hybrid Modelle.

Eben. Es werden nur Plug Ins gefördert. Damit wollten die deutschen Autobauer wohl Patente von Toyota umgehen. Weder Mild-(Suzuki, Subaru) noch Vollhybride (Toyota, Hyundai) werden gefördert. Ich hab die Vollhybride nur nicht erwähnt weil wir ja über Suzuki reden.

Und was du zum Verbrauch schreibst ist tatsächlich so, die Hybride kommen ihren Normverbräuchen in der Regel deutlich näher. Unser Prius fährt mi knapp über 5 Liter, der Baleno als Mild Hybrid sogar unter 5 Liter, wobei der Leichtbau von Suzuki natürlich großen Anteil hat.

am 27. Mai 2020 um 18:32

Hallo und schönen guten Abend liebe community.

Auf der Suche nach einem Neuwagen bin ich zufällig auf die Marke Suzuki gestoßen. Die Marke Suzuki war nie so richtig auf meinem Raster. Man sieht ja auch nicht viele in Deutschland rum fahren. Von der Qualität und der Verarbeitung kann man ja in Berichten lesen aber hier finde ich Menschen die die Marke auch fahren oder auch Erfahrung gesammelt haben.Das ist mir sehr wichtig weil es hier ehrlich zugeht.

 

Meine Frage an euch ich ziehe in Erwägung mir den Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort Zu kaufen.

 

Habt ihr mit diesem Fahrzeug schon Erfahrungen sammeln können.. Ich bin für jeden hilfreichen Tipp äußerst dankbar und froh.

 

Somit wünsche ich euch alles Gute und bleibt gesund.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

Hallo, ich hab den als Benziner 1,4 l mit 140 PS. EZ 01/2018. Ich hab ihn seit 1 Jahr, war ein Vorführwagen beim Händler.

Bin sehr zufrieden damit. Manchmal hat er ein leichtes Ruckeln aber das kommt nur durch die Klimaanlage, wenn der Ventilator im Motorraum sich einschaltet, ist zwar komisch weil das hatte ich noch bei keinem anderen Auto, aber nichts Schlimmes. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, auch bei höherer Geschwindigkeit, da muss man sich etwas dran gewöhnen.

Ansonsten genau das, was ich haben will. Konnte den Allrad auf Schnee leider noch nicht ausprobieren. Aber ich würde ihn nicht mehr hergeben. Top!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

Der Hybrid ist ja nun brandneu auf dem Markt, da dürfte es noch nicht so viele Erfahrungen geben. Ich fahre den Bruder des S-Cross, den Vitara 1,4 Boosterjet Allgrip seit letztem Jahr. Beide sind im Prinzip ja nur in der Karosserie unterschiedlich. Bei uns fahren übrigens vergleichsweise viele Suzuki: sparsam, solide, Preis-Leistung top.

Den 1,4er Turbomotor finde ich klasse, Geräuschkulisse könnte - dem Leichtbau geschuldet - etwas besser sein, bis 130 aber kein Problem. Den Kofferraum mit dem doppelten Boder finde ich toll. Letztlich kommt es darauf an, was man vorher gefahren ist. Ich bin übrigens vorher Volvo und Subaru gefahren, wollte aber etwas preiswertes zum Fortbewegen. Der Allrad ist unauffällig, man fährt nicht so auf Schienen wie bei Subaru, aber insgesamt ist er - mit den einstellbaren Modi - total empfehlenswert, wenn man ab und an die Straße verlassen muss oder in winterlichen Bergen unterwegs ist.

KO für mich ist, dass aktuell keine Automatik zu haben ist. Ansonsten glaube ich, dass der Hybrid die 7 Liter, die ich verbrauche, noch um einen Liter toppen kann, je nach Fahrprofil. Der Mildhybrid zeigt seine Stärke im Gelände und im Stadtverkehr, nicht so sehr in den technischen Daten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

am 27. Mai 2020 um 20:18

Erstmal vielen Dank.Bei mir wird es nicht der Allrad sein da die Budget frage jetzt bei mir eine große Rolle spielt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch ist 6,6 Liter, und da ist überwiegend Stadtverkehr dabei, etwas Landstraße, wenig Autobahn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

Suzuki hat keine Hybrid-Modelle, es sind Mild-Hybride. Heißt diese Motoren haben keinen Anlasser mehr, sondern eine starke Lichtmaschine die auch als Anlasser (e-Motor) dient. Die Technik lässt sich bei Suzuki ansehen. Beim anfahren (Start-Stopp) startet er den Motor und unterstützt den Benzinmotor noch ein stück weiter. Dadurch erreichen die Hersteller, auch andere wie Suzuki die Abgasemissionen.

Aber zur eigentlichen Sache, Suzuki ist ein kleinerer Japanischer Hersteller der auch in Europa (Ungarn) produktziert. Es sind gute langlebige Autos die auch einen sehr guten wiederverkaufwert haben.

Normal würde ich einen Vitara dem SX4 vorziehen, weil er verbreiteter ist, was später wohl besser ist, (Ersatzteile, Zubehör, u.s.w).

Wenn es nicht unbedingt so ein Mild-Hybride sein sollte, würde ich mal an ein Vorgängermodell mit Automatik denken, gibt es noch einige bei den Händlern, Preisvorteil!

Oder halt warten, denn auch bei den Hybriden wird eine Automatik kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

am 28. Mai 2020 um 10:07

Suzuki ist nicht so klein wie man hier denkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

Zitat:

@Sebasffm schrieb am 27. Mai 2020 um 22:18:47 Uhr:

Erstmal vielen Dank.Bei mir wird es nicht der Allrad sein da die Budget frage jetzt bei mir eine große Rolle spielt.

Dann solltest du dir auch mal die Händlerangebote von Tageszulassungen des Modells ohne Hybrid anschauen, es sei denn du möchtest tatsächlich gerne den Hybrid. Die Händler wollen alle Ihre Bestände loswerden, bei unserem Händler gibt es bis zu 7000 Euro Rabatt auf Tageszulassungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 28. Mai 2020 um 12:07:34 Uhr:

Suzuki ist nicht so klein wie man hier denkt.

Die Aussage bezog sich wohl auf die Marktanteile in Europa. Und da man in Ungarn poduziert sind hier auch vorwiegend nur die Modelle im Angebot die dort gebaut werden. Im Herbst wird es voraussichtlich auch bei den Hybriden hoffentlich wieder ne Automatik geben, möglicherweise dann ein CVT.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Frage zum Angebot SX4 S Cross