Frage zu West Lake Reifen
Hallo,
ich habe mir einen Gebrauchtwagen vom VW Händler gekauft (Skoda Octavia II Combi). Für diesen war neuer TÜV und AU vereinbart. Da die Reifen schon recht abgefahren waren, wurden diese durch neue Reifen ersetzt.
Jetzt zu meinem Problem:
Vorher waren auf dem Fahrzeug Bridgesstone Potenza in der Dimension 205-55 R16. Als Ersatzreifen sind West Lake Radial SP06 aufgezogen worden. Es handelt sich bei diesem Reifen anscheinend um einen Billigreifen, über den ich im Internet nicht viel finden kann (außer Shopaussagen). Bei der Fahreugübernahme gestern habe ich mir den Reifentyp nicht genau angeschaut.
Da ich sehr viel und schnell auf der Autobahn fahre, sind mir allerdings Reifen mit ausreichend Sicherheitsreserven auf trockener und nasser Fahrbahn sehr wichtig. Erwartet habe ich eigentlich Reifen in Erstausrüster. Was sagt ihr dazu und wie würdet ihr euch an meiner Stelle gegenüber dem Händler verhalten.
Kann mir jemand hilfreiche Infos zu dem Hersteller und dem Reifen nennen, evtl. sogar Reifentests zu dem Hersteller allgemein und dem Reifen? Danke.
Gruss Dominik
Beste Antwort im Thema
Ob sich die Angelegenheit, nach mehr als fünf Jahren, wohl erledigt hat?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Passend zum Thema " West Lake Reifen "
hier ein aktueller Test des GTÜ:http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=53547
Da fragt man sich echt, warum solche Reifen nicht verboten werden.
Gruß Moly
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Da fragt man sich echt, warum solche Reifen nicht verboten werden.Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Passend zum Thema " West Lake Reifen "
hier ein aktueller Test des GTÜ:http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=53547
Gruß Moly
...oder zumindest fragt man sich, warum hier erwachsene Leute, die oftmals ein Schweinegeld für's Auto plus (sinnlosem) Zubehör ausgegeben haben..., überhaupt drüber nachdenken, sich so ein Gefahrenpotential an die Karre zu schrauben...
WISSENTLICH...!!!😕😕😕🙄🙄🙄
Hauptsache 19-Zöller und dann einen KENDO-Reifen, weil's Geld nimmer reicht...
Ich verstehe es nicht...
Falls du mich mit den 19 Zöllern meinst, ich habe Falken drauf 😉
Winterreifen (Fiat 500) sind bestellt, es werden dann doch Hankook Reifen. Sicher ist Sicher...
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Da fragt man sich echt, warum solche Reifen nicht verboten werden.
Weil Sie den laschen Zulassungsbedingungen der EU entsprechen.
Ein Auto welches aus 100 einen Bremsweg von gut 60m benötigt ist auch Zulassungfähig da locker innerhalb der Anforderungen. Da will man gar nicht wissen welcher Bremsweg dann mit den miserablen Reifen rauskommen würde...
Es gab zwar meines Wissens mal einen erfolglosen Vorstoß diese Anforderungsprofile dem aktuellen technischen Stand anzugleichen , abgeschmettert mit dem Hinweis auf die Armenhäuser Europas die man ja unbedingt in die EU aufnehmen mußte.