Frage zu Verkehrsregeln
Hallo Leute 🙂
Ich bin schon seit ewigkeiten auf der Suche, aber bisher konnte mir noch keiner eine richtige (sichere) Antwort geben. Also versuche ich es mal hier, auch wenn ich nicht so genau weiß ob es das richtige Forum ist...(also vergebt mir falls es das falsche ist 😉 )
1.: darf man bei dicken gestrichelten Linien (wie bei einer autobahnauffahrt) rechts Fahrzeuge überholen?
2.: Regelmäßig streite ich mich mit Kumpels darüber, ob man den Blinker setzen soll bevor man in den Kreisverkehr rein fährt, solange man gleich die erste wieder rausfährt? (Voraussgesetzt, die erste Ausfahrt ist nicht direkt gegenüber, sondern eher so ungefähr 90° Winkel oder weniger)
Danke schonmal an für eure Antworten! 🙂
Ihr würdet viele Diskussionen mal beenden 😉
Beste Antwort im Thema
Zu 1: Ja, sofern es keine Ausfahrt ( Verzögerungsstreifen, Ausfädelunsspur ) ist.
Zu 2: nur vor dem Rausfahren blinken
28 Antworten
Zu 1: Ja, sofern es keine Ausfahrt ( Verzögerungsstreifen, Ausfädelunsspur ) ist.
Zu 2: nur vor dem Rausfahren blinken
Mit dem vorigen Posting ist alles gesagt.
Stimmt.
Und zur Begründung von Punkt 1:
Die dicke gestrichelte Linie teilt die Spuren in 2 unabhängige Straßen, zwischen denen man wechseln kann. Nur dass man in diesem Fall nicht abbiegt, sonder quasi die Spur wechselt. Da man auf einer anderen Straße unterwegs ist, als das Auto auf der anderen Seite der dicken gestrichelten Linie, ist es nicht wichtig ob das rechte oder das linke schneller fährt.
Da hab ich jetzt auch gleich nochmal ne frage zum kreisverkehr.
Auf meiner Strecke hab ich einen wo es immer zum chaos kommt, egal in welcher Spur man ist. Folgendes Problem: Man kommt zweispurig zum Kreisverkehr, der Kreisverkehr selbst ist auch zweispurig. Allerdings sind die 3 ausfahrten jeweils nur einspurig. Ich komme auf der zweispurigen Strasse in der linken Fahrspur und will geradeaus drueber. Meist habe ich einen rechts neben mir der die selbe Idee hat und auch gerade drueber will, aber die Ausfahrt ist nur einpurig. Als bekomm ich eine Hupe entgegen geschmettert wenn ich rechts Blinke und Ausfahren will. Dachte ich mir ok, fahr ich das næchste mal rechte Spur. Was passiert? Klar, hab ein links neben mir der natuerlich auch gerade aus will. Wieder schallt mir ne Hupe entgegen und gefuchtel. Beim einfahren in den kreisel stehen keine Schilder. Auf der Strasse sind auch keine Richtungen mittels Pfeil angegeben. Aslo, welche Fahrspur ist jetzt die richtige wenn ich geradeaus wieder raus will? Die rechte oder die linke?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Da hab ich jetzt auch gleich nochmal ne frage zum kreisverkehr.
Auf meiner Strecke hab ich einen wo es immer zum chaos kommt, egal in welcher Spur man ist. Folgendes Problem: Man kommt zweispurig zum Kreisverkehr, der Kreisverkehr selbst ist auch zweispurig. Allerdings sind die 3 ausfahrten jeweils nur einspurig. Ich komme auf der zweispurigen Strasse in der linken Fahrspur und will geradeaus drueber. Meist habe ich einen rechts neben mir der die selbe Idee hat und auch gerade drueber will, aber die Ausfahrt ist nur einpurig. Als bekomm ich eine Hupe entgegen geschmettert wenn ich rechts Blinke und Ausfahren will. Dachte ich mir ok, fahr ich das næchste mal rechte Spur. Was passiert? Klar, hab ein links neben mir der natuerlich auch gerade aus will. Wieder schallt mir ne Hupe entgegen und gefuchtel. Beim einfahren in den kreisel stehen keine Schilder. Auf der Strasse sind auch keine Richtungen mittels Pfeil angegeben. Aslo, welche Fahrspur ist jetzt die richtige wenn ich geradeaus wieder raus will? Die rechte oder die linke?
Für mich hört sich das wie eine Fehlkonstruktion an. Normalerweise kann man ja im Kreisverkehr noch in aller Ruhe die Fahrspuren wechseln. Große Kreisverkehre 6 Spurig mit einem Umfang von zwei-dreihundert Metern. Wenn was schief geht fährt man ne Ehrenrunde. Hört sich bei Dir nicht so an. Ich denke ohne jegliche Richtungsfeile oder Schilder gilt da der § 1.
Aber ich weiß , schwere Sache für viele VTs. (äähh.., nix jetzt gegen Dich, kenne Dich ja nicht)
keine Panik😉 wenn ich den §1 nicht geschnallt hætte, dann hætte es dort schon gebumst. muss da jede woche mindest einmal lang. aber keiner scheint zu wissen wie es wirklich richtig ist. nach dem motto , wer hupt hat recht. 🙂 so kommts mir dort zumindest vor
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Stimmt.
Und zur Begründung von Punkt 1:
Die dicke gestrichelte Linie teilt die Spuren in 2 unabhängige Straßen, zwischen denen man wechseln kann. Nur dass man in diesem Fall nicht abbiegt, sonder quasi die Spur wechselt. Da man auf einer anderen Straße unterwegs ist, als das Auto auf der anderen Seite der dicken gestrichelten Linie, ist es nicht wichtig ob das rechte oder das linke schneller fährt.
Man darf auch beim Verzögerungsstreifen rechts vorbeiziehen, solange man diesen nicht wieder verlässt um geradeaus weiter zu fahren.
Genausowenig darf man von der Autobahn nicht rechts auf die Beschleunigungsspur wechseln um andere rechts überholen zu können, um dann wieder auf die Autobahn aufzufahren.
Wo man drüber diskutieren könnte ist, wenn man z.B. bei einem Autobahnkreuz runterfährt, rechts von der baulichen Trennung überholt, und dann wieder auf dieselbe Autobahn auffährt. (Wird beim Stau gerne gemacht)
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Man darf auch beim Verzögerungsstreifen rechts vorbeiziehen, solange man diesen nicht wieder verlässt um geradeaus weiter zu fahren.Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Stimmt.
Und zur Begründung von Punkt 1:
Die dicke gestrichelte Linie teilt die Spuren in 2 unabhängige Straßen, zwischen denen man wechseln kann. Nur dass man in diesem Fall nicht abbiegt, sonder quasi die Spur wechselt. Da man auf einer anderen Straße unterwegs ist, als das Auto auf der anderen Seite der dicken gestrichelten Linie, ist es nicht wichtig ob das rechte oder das linke schneller fährt.Genausowenig darf man von der Autobahn nicht rechts auf die Beschleunigungsspur wechseln um andere rechts überholen zu können, um dann wieder auf die Autobahn aufzufahren.
Wo man drüber diskutieren könnte ist, wenn man z.B. bei einem Autobahnkreuz runterfährt, rechts von der baulichen Trennung überholt, und dann wieder auf dieselbe Autobahn auffährt. (Wird beim Stau gerne gemacht)
Ja das habe ich auch versucht mit der markierten Wendung deutlich zu machen. Es geht ums, nennen wirs, Vorbeifahren; nicht um ausscheeren und wieder einfädeln.
Ein Kreisverkehr ist wie eine normale Straße, nur mit einer Biegung: rechts fährt man, will man rechts raus. Klappt das nicht: Ehrenrunde!
Gruß
Stefan
(let the good times roll)
Ich hatte mal einen Troll vor mir, der hat eiskalt im Kreisverkehr zurückgeschoben!!!
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Man darf auch beim Verzögerungsstreifen rechts vorbeiziehen, solange man diesen nicht wieder verlässt um geradeaus weiter zu fahren.Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Stimmt.
Und zur Begründung von Punkt 1:
Die dicke gestrichelte Linie teilt die Spuren in 2 unabhängige Straßen, zwischen denen man wechseln kann. Nur dass man in diesem Fall nicht abbiegt, sonder quasi die Spur wechselt. Da man auf einer anderen Straße unterwegs ist, als das Auto auf der anderen Seite der dicken gestrichelten Linie, ist es nicht wichtig ob das rechte oder das linke schneller fährt.
Genau, allerdings nicht vergessen das auf dieser "anderen" weit entfernten, unabhängigen Straße genauso Rechtsfahrgebot und Rechtsüberholverbot gilt wie auf jeder anderen Straße.
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Genau, allerdings nicht vergessen das auf dieser "anderen" weit entfernten, unabhängigen Straße genauso Rechtsfahrgebot und Rechtsüberholverbot gilt wie auf jeder anderen Straße.
Aber nur, wenn sie zweispurig ist, und außerorts. 😉
Genau, ich habe deswegen mal die Polizei direkt gefragt und auch ein 2-spuriges Beispiel aus Mannheim genannt 😉