frage zu tacho mit mfa

VW Vento 1H

hallo gemeinde!

ich hab nen tacho im angebot mit mfa. nur weiß ich nicht ob er passt. die suche hat auch nichts gebracht.

also ich weiß das er aus nem benziner is. von 20-220 anzeigt und der hersteller motometer is.
die teilenummer hab ich auch... 1H6 919 033F

könnt ihr was damit anfangen?

der tacho soll auch in nen benziener, baujahr 93, mkb abs, schaltgetriebe

was meint ihr. passt das? weil hab jetzt einen tacho von vdo drinne.

mfg garschdn!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

soo, hab jetzt einen gefunden der passen könnte.
wie gesagt ich hab nen golf 3 bj 93, mkb abs, 90ps. und dort soll der rein:

Sie bieten hier auf einen
VW Golf lll Vento III Tacho+MFA-Hebel +alle Kabel für Bj. 92-98.
Tacho stammte aus 98 Modell GT 90 PS
"mit MFA"
Zustand: Für sein alter sehr gut erhalten.
"voll Funkionsfähig"
Typ:1H6.919.033-F (?kann sein das er sich verschrieben hat. ich denk mal es geht mit 1H0 los?)
VW-Teilenummer:616.055.4001
Kilometerstand erst um die 4000km

was meinen die spezialisten? gehts oder gehts nicht?

Also, die ET-Nr. kann schon mal nicht stimmen. Die 033F Variante ist eine alte Ausführung(Tacho ab 20 km/h). Im Foto ist aber eine neue Ausführung(ab 0 km/h) zu sehen.

Noch ein kleiner Tipp:
Du brauchst einen Tacho mit der Wegstreckenkennzahl 3838.
Wenn Du einen Tacho ab 0 km/h einbauen möchtest, ist die Wegstreckenkennzahl 3862(Ersatz für 3838).

Gruß,
Zwackelmann.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Falsch. Golf 3:

Bei VDO gabs keine Gewichte bei Motoren.
Bei Zeigern mit Rückholfeder war der hintere Teil mit Plastik zugegossn.

Bei Motometer hatten _alle_ Zeiger (zumindest bei den mir bekannten Silber-Modellen fürn Diesel) Gewichte aus Metall.
Und bei Motometer wurde alles über Motoren gemacht, keine Rückholfeder!

dann sag das mal dem vdo tacho ( ab 20 km/h) mit uhr da ist ein silbernes metall gewicht drin habs eben aufgemacht und das sind motorn mit rückholfeder laut der hier genannten seite

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

Also, die ET-Nr. kann schon mal nicht stimmen. Die 033F Variante ist eine alte Ausführung(Tacho ab 20 km/h). Im Foto ist aber eine neue Ausführung(ab 0 km/h) zu sehen.

Noch ein kleiner Tipp:
Du brauchst einen Tacho mit der Wegstreckenkennzahl 3838.
Wenn Du einen Tacho ab 0 km/h einbauen möchtest, ist die Wegstreckenkennzahl 3862(Ersatz für 3838).

Gruß,
Zwackelmann.

ahh! was meinst du aber mit ersatz? du meinst also die wegstreckenzahl von meinem 3838 ist dann gleichzusetzen mit der vom neuen 3862? vom angezeigten wert her mein ich

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Hi,

Der wird passen 😉
Wird sich nur verschreiben haben. 1H6 hab ich auch noch nicht gesehen. Sieht man aber schon an dem Stecker/Tacho/Schalter 😉

Gruß

ich hoff auch das er passt😉

wird sicherlich ein motometertacho sein da die scheibe vorn geschraubt is. da müsste das dann auch mit meinen schönen golf 4 zeigerchens passen *freu*