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Frage zu 'split charge relay' im deutsch?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:20

Hallo, alle miteinander. Sorry für den schlechten Deutsch, ich lerne immer noch. Ich versuche ein 'Split Charge Relay' in Deutschland für meinen Campervan zu kaufen, aber ich weiß nicht, wie es auf Deutsch heißt. Es ist, was Leute benutzen, um AGM-Batterien von ihrer Autobatterie während des Fahrens zu laden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

Dan

Hier ist das Englisch nur in meinem Deutsch ist nicht verständlich :)

Hello everyone. Sorry for the bad german, I am still learning. I am trying to purchase a 'split charge relay' in germany for my campervan, but I do not know what it is called in german? It is what people use to charge AGM batteries from their car batterie whilst driving. Can anyone help with this?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taydan6688 schrieb am 21. Februar 2018 um 18:20:03 Uhr:

Hallo, alle miteinander. Sorry für den schlechten Deutsch, [...]

Dein Deutsch ist besser als das Deutsch von manchen Deutschen hier im Forum!! :-)

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Klingt nach einem Trennrelais.

Es ist quasi nur ein Relais, was die Batterie hinzuschaltet, während der Motor läuft bzw. die Zündung eingeschaltet ist.

Hallo Taydan,

ich bin kein Experte, aber ich denke du suchst nach einem "Trennrelais". Das Trennt die Starterbatterie von der Hilfsbatterie (beispielsweise für den Kühlschrank, Beleuchtung), sodass die Starterbatterie nicht belastet wird wenn der Wagen steht. Es ermöglicht auch das Laden der Hilfsbatterie während der Fahrt.

I'm not an expert, but I think you are looking for a "Trennrelais", it separates the starter battery from the auxiliary batteries used for the fridge, interior lights etc., so your starter battery does not run flat. It also enables you to charge the auxiliary battery while driving.

Ich hoffe, dass es das ist, wonach du suchst. Viel Spaß beim Deutsch lernen :D

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:45

Unglaubliche Jungs, danke! Das ist, was ich gesucht habe. viel Spaß

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:47

Können Sie mir sagen, ob es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden gibt?

https://www.ebay.de/i/142060093923?chn=ps

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Zitat:

@Taydan6688 schrieb am 21. Februar 2018 um 18:20:03 Uhr:

Hallo, alle miteinander. Sorry für den schlechten Deutsch, [...]

Dein Deutsch ist besser als das Deutsch von manchen Deutschen hier im Forum!! :-)

Zitat:

@Taydan6688 schrieb am 21. Februar 2018 um 18:47:31 Uhr:

Können Sie mir sagen, ob es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden gibt?

https://www.ebay.de/i/142060093923?chn=ps

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Das erste wird durch D+ gesteuert und sobald der Motor läuft werden die Batterien zusammen gekoppelt.

Das zweite ist ein Elektronisches Relai und überwacht die Bordspannung. Ist sie über 13,3V schaltet es zu, geht sie unter 12,8V schaltet es ab.

Zitat:

@Provaider schrieb am 22. Februar 2018 um 00:58:37 Uhr:

Zitat:

@Taydan6688 schrieb am 21. Februar 2018 um 18:47:31 Uhr:

Können Sie mir sagen, ob es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden gibt?

https://www.ebay.de/i/142060093923?chn=ps

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Das erste wird durch D+ gesteuert und sobald der Motor läuft werden die Batterien zusammen gekoppelt.

Das zweite ist ein Elektronisches Relai und überwacht die Bordspannung. Ist sie über 13,3V schaltet es zu, geht sie unter 12,8V schaltet es ab.

Ansonsten kostet der erste Link fast nur die hälfte.

Und hält dafur fast das doppelte aus. ;)

**

Das andere ist dafür schlauer. :D

Zur Not kann man ja immer noch ein stärkeres Relais hinten dran hängen.

...man kann auch ein günstigeres, spannungsgeführtes Relais verwenden, z.B. ein Victron Cyrix 120A, wenn man das Anschlusszubehör sowieso schon hat.

Du solltest dir lieber einen Ladebooster anschaffen. Beispiellink (hab nicht großartig gesucht):

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Prinzipiell kann das auch ein Relais, aber durch die langen Kabelwege und den hohen Strom fällt da relativ viel Spannung ab und dann dauert das Volladen der Camperbatterie relativ lange.

Die Ladecontroller heben die Spannung auf 14,4V an, so daß die Batterie in endlicher Zeit geladen werden kann.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Februar 2018 um 14:03:30 Uhr:

Du solltest dir lieber einen Ladebooster anschaffen. Beispiellink (hab nicht großartig gesucht):

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Prinzipiell kann das auch ein Relais, aber durch die langen Kabelwege und den hohen Strom fällt da relativ viel Spannung ab und dann dauert das Volladen der Camperbatterie relativ lange.

Die Ladecontroller heben die Spannung auf 14,4V an, so daß die Batterie in endlicher Zeit geladen werden kann.

Gruß Metalhead

ich nehme mal an, dass ein "Campervan" kein Wohnwagen ist und daher auch keine langen dünnen Leitungen bis zu einer Zweitbatterie vorhanden sind.

bei vernünftiger, einigermaßen aktueller LiMa braucht man da keinen Booster, B2B-lader o.ä..

Zitat:

@navec schrieb am 23. Februar 2018 um 14:35:05 Uhr:

ich nehme mal an, dass ein "Campervan" kein Wohnwagen ist und daher auch keine langen dünnen Leitungen bis zu einer Zweitbatterie vorhanden sind.

Wenn dem so ist, reicht ein Relais, das stimmt.

Gruß Metalhead

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