Frage zu RDKS

Toyota Auris 2 (E18)

Ich habe mir neue Komplett-Winterräder bestellt, da beim Kauf des Autos keine dabei waren. Es sind RDKS von VDO montiert, die für mein Auto schon programmiert sein sollen.

Kann ich die (mit dem Knopf im Handschuhfach) anlernen, oder müssen die erst in das entsprechende Steuergerät einprogrammiert werden? Falls letzteres: kann das auch eine freie Werkstatt, oder nur der Freundliche?

Auris 2 TS HSD Facelift.

17 Antworten

Habe mich mit meinem Chef unterhalten, dessen Bruder bei einem größeren Toyo Händler arbeitet.

Er empfiehlt auch grundsätzlich die Toyota Rdks aufgrund Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Aber was mich am meisten gewundert hat, wobei ich jetzt über zwei ecken nicht weis, ob das stimmt oder anders gemeint war, war die folgende Aussage:

Man könne im Corolla auch das Rdks System umstellen auf ABS Sensorik, wenn man ganz einfache Sensoren verwendet , so wie ich es vom Civic kannte.
Wag ich jetzt zu bezweifeln, sonst hätte man doch hier schon was gelesen.

Und was mich noch wundert ist, wenn schon die teuren Rdks verwendet werden, warum kann nicht von jedem einzelnen Rad die bar Drücke anzeigen lassen?
Oder geht das?

Das ist Quatsch, mit der Umstellung auf ABS Sensorik.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 14. November 2021 um 13:11:22 Uhr:

Das ist Quatsch, mit der Umstellung auf ABS Sensorik.

Hab ich mir fast gedacht.
Oder ich hab es nicht richtig wiedergegeben.

Aber da ich es vom Vorgänger kfz kenne, hätte mir dieses System auch hier gereicht.....naja es ist wie es ist

Deine Antwort