Frage zu Ohm zahlen
Also ich hab hier noch Boxen von ner normalen Hifi anlage mit 8 Ohm und würde jetzt gerne die tieftöner davon verbauen kann ich die jetzt problemlos ans radio anschliessen? Endstufe kommt bald erst!
radio ist das JVC KD SX 998 R
26 Antworten
LiMa muß immer mehr Spannung haben als Batterie sonst kann sie diese nicht laden. Normal so 14-15 Volt. Kann schon mal vorkommen das Spannungspitzen enstehen.
Batteriegeblabbel
Wenn ihr schon über batterien redet :P
eine batterie lifert 12 volt wenn man die STANDART Lichtmaschiene (je nach auto) hat dürfte die bordspannung normaler weisse 13,8 volt haben!!! wie gesagt kommt immer auf die Lichtmaschiene drauf an.....
gruss reddragon
ähm, hää? liefert die batterie an sich nun 12 oder 13,8Volt?
Ähnliche Themen
Wie hoch die Spannung an der Batterie ist hängt von ihren Ladezustand ab. Batterie voll Spannung hoch. Wenn die Batterie fast leer ist kann die Spannung auch weit unter 12 Volt fallen.
da kann ich nur zustimmen hankofer
Ohm
Da hab ich doch auch gleich mal ne Frage!.
Wenn mein Radio 4 ohm rausgibt,heißt das dann, das ich keine 2 ohmen Entstufen oder Speaker fahren kann?oder geht das irgendwie??
Und wie ist es mit dem Kabel? muß man sich da irgendwie ohm mäßig drauf einstellen?
Die Ohm-Werte haben nix mit den Kabl zu tun. Sondern nur mit den Lautsprecher, Sub.
Am Radio kannst nur LSP anschliessen die min 4 Ohm haben. Natürlich kannst am Radio eine Endstufe anschliessen und mit dieser LSP mit 2 Ohm betreiben.
aha!!
Und gleich noch was.
Ist ein Dickes Stromkabel für die Entstufe wirklich erforderlich?
Gibs da ne art Faustregel wie stark das kabel sein muß für soundso viel watt?Und wie Schließ ich die Entstufe am besten an?Beide Pole an der Batterie oder eins an der Karosse?.
Hab auch irgentwo mal gelesen das man nicht Plus und Minus nebeneinander legen soll,weil es sonst störungen gibt,ist da was drann oder ist das Blödsinn??
Man kann auch 16 Ohm-PC-Speaker anschließen. Das ist egal. es ist dann nur so, daß über 8 Ohm jede verdoppelung die Leistung fast viertelt... Aber 8 Ohm ist ok. Nur ist der Bass dann deutlich leiser vie nen Mitteltöner der dann 4 Ohm hat. Und an ner Frequenzweiche muß man beachten, daß die anders aussehen muß: 8 Ohm braucht andere Spulen und Kondensatoren wie die 4 Ohm-Dinger. Da sinken die Abtrennfrequenzen..
8 oder 16 Ohm Lautsprecher gibts eigentlich nicht im Car Hifibereich.
Wie dick das Kabel sein muß bekommst am einfachst raus in dem du nach schaust wie hoch deine Endstufe abgesichert ist. Dann kannst aus der Tabele entnehmen wie dick das Kabel sein muß.
Wenn du es wissen willst Poste einfach den Wert.
Hat schon seinen Grund, daß die 4-Ohm sind....