ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Frage zu Motorenauswahl und Innenausstattung

Frage zu Motorenauswahl und Innenausstattung

Opel Adam
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:34

Hallo Opelaner,

ich habe einige Fragen zum Opel Adam.

Ich interessiere mich für die 1,4 l Maschine.

Ich wollte wissen ob der Unterschied zwischen der 87 PS und der 100 PS Version Eurer Meinung nach erheblich ist.

Da ich keine 3 Zylinder Downsitzing- Turbos mag und für mich der S einige konstruktionsbedingte Nachteile (Niederquerschnitt und Sportfahrwerk ist vermutlich nix für mein Kreuz) mit sich bringt kommt, möglicher Weise der 1,4 l zum Tragen.

Trotzdem mal ne Frage zum S… ist es richtig, dass der mit Super+ betrieben werden muss?

Noch mal ne Frage zur Interieur Auswahl.

Jeder hat sicher seinen eigenen Geschmack und der Adam birgt unzählige Individualisierungsmöglichkeiten.

Aber hat einer von Euch den Adam mit dem Color Paket Red (Lenkrad / Handbremshebel / Schaltknauf rot) kombiniert mit dem Interieur Weiß. Ist das Weiß sehr Anfällig gegen Verschmutzung?

Wo ist der Unterschied zwischen Perl White und Constuctions White?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wir haben beide Motorversionen mit 87 und 100ps ;den Unterschied merkt man schon aber nur auf der Autobahn da ist der 100ps schon ein bisschen flotter wenns mal über 130 geht....

Im normalen Stadtbetrieb finde ich den 87 Ps schon aussergewöhnlich flott in der Beschleunigung und er ist eigentlich zu keiner Zeit lahm...

Wir haben auch bewusst einen 4 Zylinder ohne Turbo gewählt weil ich auch nicht viel von 3Zylinder mit wenig Hubraum und Lader halte....Kann ja sein dass der gut läuft aber ich habe Bedenken wegen der Haltbarkeit ;ist meine persönliche Meinung....

Ausstattungsmässig würde ich auch innen nichts helles wählen da weiss ja eigentlich immer schmutzig wird und bestimmt schwer sauber zu halten ist....Die farbigen Akzente in rot am Lenkrad ,Schaltknauf und Handbremse finde ich ausreichend obwohl das für mich keine Option wäre ; ist halt Geschmackssache...

Gruss

22 weitere Antworten
22 Antworten

Die Frage zum S kann ich beantworten: Der Motor ist für die optimale Leistung auf Super+ ausgelegt, kann aber auch mit Super betrieben werden. Laut Handbuch sind 98 Oktan empfohlen und 95 Oktan möglich.

Im Zweifel schauen, ob es einen S zum Probefahren gibt und selbst beurteilen wie hart er ist. Unser Händler z.B. hatte einen. Das Fahrwerk ist schon knackiger ... wobei die Leder-Recaros eine feine Sache sind.

am 6. Dezember 2016 um 22:02

Hallo Clive.

Der Unterschied zwischen der 87 PS und 100 PS Version ist meiner Meinung nach nicht die 600 Euro Aufpreis wert. Habe bereits beide Motoren mehrere Monate gefahren und bin mit dem 87 PS gut zurecht gekommen.

Wer allerdings viel Autobahn fährt und auch gerne flott unterwegs ist sollte unbedingt zum 3 Zylinder (90 oder 115 PS) greifen da der mit einem 6 Gang Getriebe ausgerüstet ist und somit sparsamer (ca. -1 l/100) und vor allem deutlich leiser ist. Man sollte den 3 Zylinder erst mal probe fahren bevor man ihn ablehnt, ist ein super Motor.

Der Adam S kann auch mit E10 betrieben werden, persönlich tanke ich E5.

Zum Interieur: Ja, Weiss ist empfindlich, besonders wenn man dunkelblaue Jeans trägt.

Das weiße Interieur ist wirklich Geschmacksache, kann man auch mit rot kombinieren...

Das Dekor in Pearl White ist einfach weiss ähnlich der Außenfarbe Cream White und von glatter Oberfläche. Construction White hat eine organische Struktur in der Oberfläche. Sieht man im Konfigurator wenn man vergrößert ganz gut.

Viel Spaß beim konfigurieren!

Hallo,

Wir haben beide Motorversionen mit 87 und 100ps ;den Unterschied merkt man schon aber nur auf der Autobahn da ist der 100ps schon ein bisschen flotter wenns mal über 130 geht....

Im normalen Stadtbetrieb finde ich den 87 Ps schon aussergewöhnlich flott in der Beschleunigung und er ist eigentlich zu keiner Zeit lahm...

Wir haben auch bewusst einen 4 Zylinder ohne Turbo gewählt weil ich auch nicht viel von 3Zylinder mit wenig Hubraum und Lader halte....Kann ja sein dass der gut läuft aber ich habe Bedenken wegen der Haltbarkeit ;ist meine persönliche Meinung....

Ausstattungsmässig würde ich auch innen nichts helles wählen da weiss ja eigentlich immer schmutzig wird und bestimmt schwer sauber zu halten ist....Die farbigen Akzente in rot am Lenkrad ,Schaltknauf und Handbremse finde ich ausreichend obwohl das für mich keine Option wäre ; ist halt Geschmackssache...

Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 6:34

Die Thematik weiß bezog sich in meiner Frage nur auf die Dekorblenden. Weiße Sitze wären mir auch nichts.

Habe nur ein bisschen Probleme mit schwarzen Dekorblenden, insbesondere wenn sie mit Klavierlack sind.

Was die Thematik 3- Zylinder betrifft, ist es sicher so, dass die von der Spritzigkeit auf einem ganz anderen Level liegen als die Sauger (4- Zylinder).

Nur habe ich eben auch die Bedenken was die Langlebigkeit betrifft.

Meine Frage zum Kraftstoff des S bezog sich auch 95 (Super) bzw. 98 (Super+) Oktan. Laut technischen Datenblatt soll der Adem S nur mit 98 Oktan laufen.

Das wäre ein absolutes „No Go“ für mich.

Netter Gruß Clive.

Ok die Dekorblenden würde ich auch nicht in weiss wählen; selbst der schwarze Klavierlack ist extrem empfindlich....einmal nicht aufgepasst und schon sind sichtbare Kratzer drin....da sind wahrscheinlich alle anderen Farben besser...

Im schlimmsten Fall sind die Blenden aber nicht so teuer und leicht auszutauschen...

Ich vermute mal die silberne vom S mit dem Logo wird wohl am unempfindlichsten sein....

Gruss

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 7. Dezember 2016 um 07:34:26 Uhr:

Laut technischen Datenblatt soll der Adem S nur mit 98 Oktan laufen.

"Nur" ist an der Stelle falsch. Er läuft natürlich auch mit 95, allerdings kann es dann zu leichten Leistungseinbußen kommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:52

Zitat:

@opel-infos schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:24:32 Uhr:

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 7. Dezember 2016 um 07:34:26 Uhr:

Laut technischen Datenblatt soll der Adem S nur mit 98 Oktan laufen.

"Nur" ist an der Stelle falsch. Er läuft natürlich auch mit 95, allerdings kann es dann zu leichten Leistungseinbußen kommen.

Ich bin nur deshalb stutzig geworden weil dort "Super Plus" stand ohne Sternchen. Andere Automarken schreiben "* kann auch mit Super betrieben werden, dabei sind Leistungseinbußen möglich"

Netter Gruß Clive

Mal kurz meine Erfahrungen:

Ich habe weiße Leisten (kannst ja mal die Bilder in meinem Fahrzeugprofil anschauen) und keine Probleme mit Verschmutzung. Gereinigt wird nur alle paar Wochen mit Mikrofasertuch. Allerdings fingere ich auch nicht mit schmutzigen Händen dran rum.

Zum 1.0/90PS-Motor: Ich würde den zum flotten Autobahn fahren GAR NICHT empfehlen. Ab circa 4000 Umdrehungen (im 6. Gang) endet brutal jegliche Beschleunigungsfähigkeit. Außerdem hab ich auf meiner Probefahrt - jeweils 25km freie, 6-streifig ausgebaute Autobahn hin & zurück - nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit (lt. GPS-Logger) erreicht. Laut Bordinstrumenten wurde die Höchstgeschwindigkeit natürlich locker erreicht.

Für mich hat sich die Motorfrage allerdings durch ein sehr gutes Angebot für einen lagernden Adam mit 1.4/100PS erledigt.

Bei mir zeigt es Meilen an. Also wenn ich 100 fahre, zeigt es mir digital 60 an. Wie kann ich das umstellen?

Bedienungsanleitung Kapitel "Instrumente, Bedienelemente" --> "Fahrzeug Informationsmenü" --> "Einheiten" vielleicht?

Ja so ne Bedienungsanleitung hat schon was... :-))

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 8. Dezember 2016 um 07:59:12 Uhr:

Ab circa 4000 Umdrehungen (im 6. Gang) endet brutal jegliche Beschleunigungsfähigkeit.

Das ist durchaus verständlich, da er bei 4000 upm im 6. Gang bereits etwa 190 km/h erreicht hat (und damit schon deutlich über der Höchstgeschwindigkeit liegt).

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 8. Dezember 2016 um 07:59:12 Uhr:

- nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit (lt. GPS-Logger) erreicht. Laut Bordinstrumenten wurde die Höchstgeschwindigkeit natürlich locker erreicht.

Und was hat der Logger angezeigt?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:18:44 Uhr:

Und was hat der Logger angezeigt?

war knapp drunter: vielleicht 2 oder 3 km/h

Da ich die Strecke aber hin und zurück gefahren bin, dürfte Gegenwind als Ursache ausscheiden.

Bei einer Probefahrt mit einem Auris 1.6 und vmax 200 km/h, hab ich auf gleicher Strecke 2 bis 3 km/h mehr geschafft als angegeben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Frage zu Motorenauswahl und Innenausstattung