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Frage zu Leih IPF-System von Eds

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. September 2012 um 21:18

Hallo Gemeinde.

Hab mir vor kurzem die Software (NO AGR) ink. Leih IPF-System von EDS bestellt. Heute kam auch alles bei mir an. Beim genaueren Hinsehen ist mir beim Zwischenkabel was aufgefallen. Beim OBD Stecker fehlt ein Pin, bzw ist versenkt (siehe Bild). Jetzt weiss ich nicht, ob dies so gehört, oder ob es sich um einen Fehler handelt. Hab diesbezüglich auch schon ne Mail an EDS gesendet, leider bis Dato ohne Antwort. Daher mal die Frage an Euch (der halt schon Erfahrungen damit sammeln konnte), ob das so gehört, oder doch ein möglicher def. vorliegt............

Grüße

P1514-04-09-12
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21 Antworten

Bei mir steht dieser Pin und der rechts daneben sogar weiter raus. Die Frage ist nur ob dieser Pin überhaupt wichtig für die Programmierung ist :confused:

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:41

Keine Ahnung od dieser wichtig ist. Hab da mal ne Belegung (siehe Anhang). Hab zwar das Foto verkehrt geschossen (erstes Foto), müsste aber Pin 4 sein. Hmmmmm......... Auch da bin mir mir jetzt nicht ganz sicher, ob es die richtigen Belegungen sind.

Heute ist bei EDS Ruhetag. Mal schauen, ob morgen was kommt........

Ach ja, von da hab ich die Belegung: http://www.kds-online.com/.../266

30020-obd-kabel-belegung

4 oder 5, sind beide belegt, schade. Wohnst wahrscheinlich weiter weg von EDS?

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:53

Jupp. Rund 800 km.............

Uff, ok, sonst hättest bei mir vorbei kommen können. Aber das ist fast genauso weit :D

Themenstarteram 5. September 2012 um 23:48

Danke für das Angebot, aber was soll´s :)

Mal schauen, ob sie sich noch melden. Sonst warte ich solange mit der Rücksendung, bis ich die Arbeit abschliessen kann. Laut Rechnung hat man ja nur 10 Tage Zeit. Ich kann warten :D

Ach ja, da Du damit erfahrungen sammeln konntest, ist es wirklich so einfach wie beschrieben?

Hallo.

Kannst du den Stecker öffnen?

Wenn ja dann schiebe den Stecker durch. Ohne vollständige Kontaktbelegung würde ich nicht flashen.

Diese Kontakte verschieben sich schon mal gerne bei den billigen OBD Stecker.

Gruss Werner

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Ach ja, da Du damit erfahrungen sammeln konntest, ist es wirklich so einfach wie beschrieben?

Ja, ist genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Und wichtig: Beende das Update nur wenn die LED wirklich dauerhaft grün leuchtet :D

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Kannst du den Stecker öffnen?

Wenn ja dann schiebe den Stecker durch. Ohne vollständige Kontaktbelegung würde ich nicht flashen.

Diese Kontakte verschieben sich schon mal gerne bei den billigen OBD Stecker.

Gruss Werner

Ja, kann man öffnen. Und ich hab´s jetzt auch gemacht. Da wurde schon reichlich Gepfuscht. Kein Wunder das auf der Rechnung steht: "Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung"

Na gut, werd´s mal neu Löten (auch die anderen Pins) und dies dann verrechnen :D

PS. Immer noch keine Antwort. Also der Support ist wirklich nicht das wahre.............. Werd dazu ne Doku (mit Bilder) mitschicken, was man da geliefert bekommt. Mit der grossen Bitte, die Ware vor dem Versand zu überprüfen. Wenn da was schiefläuft, na dann gute Nacht.

P1420-06-09-12

Hallo.

Das sieht aber nicht gut aus.

Auf der Pertinax Platine ist ja keine Kupferleitbahn zu sehen.

Hoffentlich bekommst du das hin, ist da kein Material zum löten vorhanden zurück schicken oder warten auf eine Mail.

Gruß Werner

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von dd750

Und wichtig: Beende das Update nur wenn die LED wirklich dauerhaft grün leuchtet :D

Ach ja, wollt ich noch fragen. Was heißt denn das genau, bzw wie lange? Hört sich irgendwie lange an.............oder :)

Tatsächlich dauerte es, je nachdem welches Tuningfile man in welcher Reihenfolge flasht, mal länger oder mal weniger länger. Anfangs hatte ich mehrere Versionen getestet um das für mich optimale "Tuning" zu finden und bin auf dieses Ergebnis gekommen.

Man sollte doch meinen das das Flashfile in jedem Fall gleich groß ist und immer die gleiche Zeit zum flashen benötigt!?

Es gab in der Zwischenzeit ein paar Updates (Firmware sowie Software), vielleicht ist es auch nicht mehr so wie oben beschrieben.

Ich hatte mal den Fehler gemacht und habe den Flashvorgang bei einer grün blinkenden LED unterbrochen (dachte das wäre das Endsignal, es war schon lang her als ich das letzte mal geflasht hatte :rolleyes:). Naja, der Motor sprang danach nicht mehr an :D

Die Software erkennt dieses Problem aber und erstellt ein Rescuefile auf dem Flasher (oder so ähnlich). Somit kann ein erneuter Flashvorgang gestartet werden (ging auch gut).

Themenstarteram 8. September 2012 um 11:38

Ach so, na dann. Gut das es bei Dir dennoch funktioniert hat. Ich werd nur das AGR stillegen.

Themenstarteram 9. September 2012 um 0:04

So, ein kleines Update für Neugierige :D

Hab denn OBD Stecker repariert, bzw die Pins neu verlötet. Dann kurz mit meinem Multimeter geprüft (auf Durchgang, bzw möglichen Kurzschluss). Alles Wunderbar.

Dann gings auch gleich los. AGR Verschlussplatte eingebaut und per Software stillgelegt. Mein Zafira funzt jetzt wunderbar. Kein Turboloch mehr, auch kein Turbobumms bei 2000. Kein gelegendliches "Verschlucken", oder ein anderer würde sagen "Ruckeln".

Fazit: Beschleunigt schön gleichmässig von unten heraus, so wie es jeder gerne hätte.........

Kleiner Tipp noch am Rande, wer es mal machen möchte, nach dem Update alle Fehlercodes löschen. Es werden beim überspielen sehr viele gesetzt. So viele hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen :D

Nach dem löschen kamen sie dann auch nicht mehr.

Und noch etwas. Ne eigenartige Sache. Beim Programierwahl hatte ich folgende Möglichkeiten:

Z19DT 120ps original

Z19DT 120ps NO AGR

Z19DT 160ps

Z19DT 160ps NO AGR

Hab mir nur die 120ps NO AGR Version gekauft. Wieso stand denn auch die 160ps Version da :confused: Obwohl gejuckt hat es mich määääääääächtig in denn Fingern. Der Zeigefinger wanderte rund 5 min zwischen der Taste (Laptop) und meinem Nasenloch (oder auch bei mir bekannt unter Grübelloch). Achtung, Popelgefahr................ :D

Na ja, die Vernuft hat dann gesiegt. Ok zugegeben, getraut hab ich mich auch nicht wirklich. Dennoch eigenartig das ganze.

PS. Wer dazu Fragen hat, darf sie natürlich stellen ;)

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