Frage zu Ledersitzen im Winter
Hallo miteinander
Ich fahre meinen Tiguan nunmehr seit über 3 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. (das vorab)
Ich habe die normalen Sportsitze mit Stoffbezug ohne Sitzheizung. (Genaugenommen hatte ich in meinem bisherigen Autofahrerleben immer Sitze mit Stoffbezug ohne Sitzheizung).
Nachdem ich nun ein paar Tage einen warmen Hintern im neuen Polo meiner Frau geniessen durfte, würde ich bei meinem nächsten Tiger diesen Luxus wohl auch geniessen wollen.
Allerdings dann in Verbindung mit Ledersitzen.
Nun zu meiner Frage an Besitzer von Ledersitzen mit Sitzheizung:
Wie ist das morgens bei diesen Minustemperaturen beim Einsteigen? Ist mir dann speziell bei Leder nicht schon der Ar... abgefroren, bevor die Sitzheizung überhaupt anspricht.
Ich meine, Stoffsitze sind ja bei diesen Temperaturen schon unangenehm kalt. Bei Leder ist das doch noch viel schlimmer, oder nicht.
Also, wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. (Bitte keinen Hinweis auf Standheizung.)
Gruss
Dieter
20 Antworten
Hallo zusammen,
ich bin von meinen heizbaren Ledersitzen sehr enttäuscht. Es dauert gefühlt ewig, bis die warm werden. Haben übrigens schon andere Mitfahrer bestätigt. In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass dies bei deutlich älteren Baujahren nicht so war (meiner ist Baujahr 2010). Ich kann nur von der Kombination Ledersitze und Sitzheizung abraten. Taucht nichts. Als Zweitwagen haben wir einen BMW E93, auch mit Ledersitzen. Da habe ich die Sitzheizung kaum eingeschaltet, und schon wirds warm. Ganz etwas anderes.
Ansonsten (bis auf das ewig knackende Panoramadach) ein sehr gutes Auto.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von postbothe
Es dauert gefühlt ewig, bis die warm werden.
Danke für den Hinweis.
Muss ich also wirklich meine eigenen subjektiven Erfahrungen machen.
Es kann gut sein, dass Leder empfindlicher gegen Überhitzung ist und dass VW daher die maximale Temperatur der Sitzheizung bei Ledersitzen niedriger hält als bei Stoffsitzen. Es gab wohl vor einigen Jahren auch mal Probleme mit Leuten, die sich bei Defekten in der Sitzheizung das Hinterteil angesengt hatten, vielleicht ist man danach auch vorsichtiger geworden.
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Na ja, der Heimatmarkt von Volvo sind die skandinavischen Länder. Dort kann man etwas extra Heizkomfort im Winter schon brauchen. Ich habe mal von Bekannten gehört, dass in einigen Provinzen Kanadas an den Straßen Steckdosentanks stehen und die Autos elektrische Standheizungen haben. Anders hätte man dort geringe Chancen, morgens das Auto in Gang zu bekommen.
Das gibt es in Schweden auch. Die Parkuhren haben dort eine Steckdose. Die Motor Heizung funktioniert elektrisch mit 220 V. Der Heizstab sieht aus wie ein Tauchsieder und ist im Motorblock verschraubt, nennt sich Sytem Calix und kostet hier ca. 100,00 €. Habe das Ding vor Jahren schon mal in einem Pkw gehabt. Die Aufheizzeit bei kaltem Motor ist jedoch lang, man benötigt schon mindestens 4 Stunden, und geht selten über 50 Grad laut Anzeige im Kühlwasser Thermometer. Trotzdem eine der preiswertesten " Standheizungen " wenn ein Stromanschluss vorhanden ist. Vorteil ist das der gesamte Kühlwasserkreislauf im Motor, ohne Kühler, vorgewärmt wird und sofort Heizleistung vorhanden ist.