ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage zu Kühlwassertemeratur

Frage zu Kühlwassertemeratur

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:02

Hallo

Ich habe heute mal mit OP-Com meine Daten bezüglich Kühlwassertemeratur ausgelesen , da er mir meiner meinung nach im Sommer zu warm wird.OP-Com zeigt mir folgende Daten.

 

Kühlwassertemp: 0,75 V ( denke mal des soll Grad heisen ? )

Kühlwassertemp: 104 Grad

in der Instrumentenanzeige habe ich ca 95 - 97 Grad. Alle Werte direkt nach abestellen des motors gemessen.

Kann es sein das ein Sensor für die Kühlwassertemp. einen weg hatt ?

MFG

12 Antworten

Hallöle,

das mit den 0,75V könnte passen. Ist die Spannung vom Sensor. Die wird in V gemessen, nicht in Grad ;) Die Anzeige ist ein Schätzeisen, darum tippe ich mal auf die Abweichung. Im Sommer sind 95 Grad m.E. durchaus normal. Wenn er nicht darüber geht, müssten auch Thermostat und die Temperaturschalter soweit funktionieren.

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:41

naja es können auch mal 98 sein dann laufen aber alle Lüfter unter volllast und temperatur geht dann auch wieder runter. Mich hatt es nur Interessiert weil ich heute 20 km überland und dann ca 2 km stadt gefahren bin konnte man regelrecht zuschauen wie in 2 km Stadtverkehr die Temp gestiegen ist auf ca 97 Grad ( verkehr war flüssig und Außentemp waren ca 19 Grad ) also auch nicht warm.

Ich bin am So bei 36 Grad mit Wohnwagen in Urlaub gefahren, mein Schätzeisen zeigte auch 100 Grad an! Durch den höheren Druck in diesem geschlossenen Kühlsystem liegt die Siedetemp. bei ca. 125 Grad! Es ist also noch etwas Luft nach oben, zumal das Thermostat auch erst bei 107 Grad vollständig geöffnet ist! Also alles noch im grünen Bereich !

Zitat:

Original geschrieben von Ocean100

naja es können auch mal 98 sein dann laufen aber alle Lüfter unter volllast .....

Hi,

das zeigt , das deine Lüftersteuerung schon mal nicht richtig funktioniert .

Desweiteren , je mehr der Kühler zugesetzt ist , je schneller geht die Temp. bei langsamer Fahrt hoch und je häufiger müssen die Lüfter laufen .

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:36

Also das heist kühler mal durchspülen und das vorm urlaub oder kann ich damit noch 1000 km im gesammten fahren?

Kannst du gerne machen, aber ob es von Erfolg gekrönnt ist......... weiß man nicht wirklich. Die Kühlerwasserführung ist dermaßen eng angelegt, da wird kaum bis wenig ausgespült. Bedenke bitte auch das alter den der Kühler hat, da sind Kalkablagerungen vorprogrammiert.

Am besten ist ein neuer Kühler, da wärest du auf der sicheren Seite und würdest die Gefahr des Kühlerplatzens ( linker Kühlerschlauch obere Plastik Anpflanschung - in Fahrtrichtung gesehen) von vonerein vermeiden. Solch Kühler kostet nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht.

 

PS: Das was feet 2006 durchgemacht hatte, habe ich Anfang diesen Jahres durch. Kühlerplatzer direkt vor Haustür, ohne Vorankündigung. Soviel zu der noch 1000 km Frage.:eek::p;)

Hi,

Natürlich kannst du noch fahren .

Aber so sieht der Anfang aus und das auf und ab der Temp wird immer häufiger .

Zuerst wirst du es nur im Stand /Stau bemerken .

Dann gehts in der Stadt bei langsamer Fahrt bis 50 km/h los .

Das nächste wird auf der Überlandfahrt sein .

Bis du zum Schluß selbst bei Autobahnfahrten diese hohe Temperaturen hast .

Ich hab das 2006 durchgemacht .

Und ein spülen bringt nur etwas wenn es sich um leicht löschliche Ablagerungen handelt .

In den meisten Fällen sind die ablagerungen jedoch ziemlich hartnäckig , sodaß du dir ein Spülen in meinen augen schon fast sparen kannst .

Zumindest auf Dauer ist das nichts .

Ich hab mir damals einen neuen Kühler geholt ( kein Billigschrott ) .

Und ich darf dir sagen , daß ich direkt nach dem Einbau begeistert war .

Nach einer 1 stündigen Bergauffahrt Richtung Freudenstadt hoch und wieder zurrück liefen weder an einem Stop an einer Ampel noch zuhause angekommen nicht einmal die Lüfter .

Genauso sollte es sein .

Erst unter extremen Bedingungen Stau , schwere Last/ Anhänger , oder feurige Bergauffahrten sollten sich die Lüfter einschalten .

Alles anderedavor macht das Thermostat und der Kühler und der Wind .

Wenn du mal Zeit hast kannst dir ja mal den damals daraus entstandenen Thread " Temperatur Seltsam " durch ackern .:p

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 21:19

Ich danke erstmal für die aussagen ..... dann werde ich gleich einen neuen kühler einbauen sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin.

 

Mfg

Hi,

Vernünftig . :)

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:55

Zitat:

Wenn du mal Zeit hast kannst dir ja mal den damals daraus entstandenen Thread " Temperatur Seltsam " durch ackern .:p

Also ich habe mir gestern mal die Beiträge durchgelesen und dann ist mir ein "bitte nicht lachen "geistesblitz gekommen. Mir hat es damal die 30A Sicherung von der Servo rausgehauen , und wie sich das gehört hat man ja immer Ersatzsicherungen ( ca 5 jahre lagen die schon da drin :D )im Auto also eine neue reingemacht , das ging eine Woche gut dann wieder patsch Sicherung draußen. Da ich aber keine 30 A mehr hatte bin ich los zum Händler und mir neue besorgt , und diese Sicherung hatt es nicht wieder rausgehauen.

Also ich heute morgen zu Auto und mir diese besagten Sicherungen im Motorraum für die Lüfter angeschaut. Diese waren zwar heile habe Sie auch durchgeprüft , aber die waren schwarz eingelaufen. Habe daraufhin beide 30 A Sicherungen gewechselt und siehe da Probleme mit der Temperatur sind weg. Bin heute viel Stadt gefahren bei Außentemp 30 - 32 grad und die Temp blieb zwischen 92 und 95 Grad angenagelt. Bei 95 Grad hat der innere Lüfter angesprochen und auf ca 92 runtergekühlt.

Meine Frage hierzu: Kann es sein das die Sicherungen einem Thermischen Verschleiss unterliegen ( gerade im Winter kalt , motorraum warm , Luftfeuchte ect. ) Bitte jetzt nicht für die ausführung auslachen aber es ist so eine Vermutung da ich mit alten Sicherungen ja bei meiner Servo auch nicht lange Freude hatte und die Neue Sicherung immernoch hält.

MFG

Natürlich kann Oxidation jede Sicherung schachmatt setzen.

Hi,

Ja , schlechter Kontakt kann immer zu Problemen führen , was ich aber als zumindest nicht alleinige Ursache bei dir vermute .

Wenngleich du momentan auch glaubst , daß es beseitigt ist .

Wie gesagt und nach deinem letzten Post steht außer Frage , daß deine Lüftersteuerung immer noch nicht richtig funktioniert .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage zu Kühlwassertemeratur