Frage zu Getriebe
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Getriebe, und da ich den Werkstätten ja nicht wirklich vertraue wollte ich erst mal eure Meinung dazu hören. Sonst redet mir der Mechaniker wieder das Vesper in den Rucksack weil ich keine Ahnung habe. Ich versuche mich kurz zu fassen….
Also, vor ca. 6 Monaten hatte ich einen Ölwechsel machen lassen und hatte darauf hin plötzlich einen Ölfleck in der Garage. Was ich jedoch in den ganzen 8 Jahren in denen ich den V40 jetzt habe noch nie hatte. Also noch mal in die Werkstatt….die hatten aber grad nicht viel Zeit und meinten das Öl würde von weiter oben kommen. Hab dann so n Ölstopp von Liqui Moly reingeleert (dachte auch vll wegen dem neuen Öl das es halt dünnflüssiger ist und die Dichtungen mit den Jahren ja auch nachlassen) und dann war ruhe. Jetzt musste ich letzt Woche feststellen das schon wieder Öl in der Garage hatte. Also n Liter Öl nachgeleert und noch mal so Ölstopp rein. Tropft aber noch immer…..
Und jetzt meine eigentliche Frage: Beim Schalten machen sich seit ein paar Monaten auch erste „kratzgefühle“ breit. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Das die Gänge bei über 200 tkm nicht mehr so dolle flutschen wie am Anfang ist mir schon klar, aber kann es vll sein das das Öl in der Garage Getriebeöl sein könnte und die Schaltung deswegen etwas harkt? Würde ein Getriebeölwechsel was bringen wenn ich grad die Winterreifen montieren lasse? Was meint ihr?
Hab nen V40 2.0 T Bj. 2000 mit 203 tkm.
Wäre über ein paar Tipps oder Ideen sehr dankbar!!!
13 Antworten
Nunja, man wird ja wohl unterscheiden können, ob es sich um Getriebeöl oder um Motoröl handelt.
Und wenn das Öl aus dem Getriebe stammen sollte, macht es keinen Sinn das Öl zu wechseln und die Undichtigkeit vorher nicht abzustellen.
... und dann schau vielleicht auch mal nach, ob Du überhaupt noch genug Getriebeöl drin hast - Wegen dem Kratzen....
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt meine Unwissenheit, aber wo sehe ich den Füllstand vom Getriebeöl und wie unterscheidet sich das farblich vom Motorenöl? Ich muss mir solches Wissen erst noch aneignen. Also ich weiss wo ich den Ölstand messen muss und auch wo die Kühler- und Bremsflüssigkeit ist. Aber Getriebeöl muss ich passen....bin halt n Sesselpuper ;-)
Wie Dein Motoröl zur Zeit aussieht, erkennst Du ja an der Plörre an Deinem Ölstab. Getriebeöl ist neu meistens rötlich, mit der Zeit dann eher hellbraun oder wenn völlig verschliessen/verbrannt auch dunkelbraun bis schwarz.
Etwas links der Batterie ziemlich weit unten gegen den Kühler hin sollte ein meistens gelber Griff aus dem Getriebe schauen - Der Getriebeölstab.
Wie auch immer: Meistens muss man von unten versuchen, das Leck auszumachen.
Zum Thema ATF-Wechsel am Getriebe:
Bei einem Getriebe wechselt man das Öl nicht einfach nur aus, man nimmt eine Getriebespühlung vor. Beim einfachen ablassen, bleibt ein grosser Teil des alten Öls drin, i.d.R. zusammen mit dem grössten Dreck. Darum lässt man ein paar Liter Getriebeöl durchlaufen, damit das alte Zeug auch wirklich draussen ist. Das kostet dann natürlich etwas mehr, weil man entsprechend viel Öl und Zeit braucht aber dann ist es ordentlich gemacht.
Ähnliche Themen
Danke für eure Hilfe und Antworten!
ALso das Öl auf dem Boden ist schon etwas heller. So laienhaft würde ich sagen sieht es dem Motorenöl das ich nachgekippt habe recht ähnlich.
Ich werde jetzt mal einen Getriebeölwechsel machen lassen. Kann ja nicht schaden. Vll wird es mit dem Schalten dann auch besser. Und vll findet der Mechaniker dann ja auch das Leck oder die Dichtung für die die Flecken verantwortlich ist.
Nach dem Getriebeöl schau ich aber troztdem mal. Vielen dank für die gute Beschreibung. Jetzt weiss ich ja wo ich nachschauen muss!!!
mahlzeit,
fährst du einen automatik? das schaltgetriebe vom 2t hat keinen ölmessstab.
mein tipp: fahr in eine gute freie werkstatt und lass nachschauen von wo es ölt. den unterschied vom getriebeöl zu motoröl
sollte jeder gute mechaniker kennen.
mfg
ich hab n Schaltgetriebe. Ich wollte das Getriebeöl eben grad wechseln lassen wenn ich die Winterreifen montieren lasse. Dann ist er ja schon auf der Bühne. Und dann soll der Mechaniker schauen woran es liegt.
Nochmal kurz ne Frage......
ich wollte n Termin (besser gesagt meine Frau) in der Werkstatt machen lassen eben wegen Getriebeölwechsel und der meinte das man das normalerweise gar nie wechselt, nur schaut ob genug drinnen ist. Was meint ihr, würde so ein Zusatz fürs Getriebe von Liqui Moly was bringen? Ich hatte mit dem Ölstop ganz gute Erfahrungen gemacht. Wo müsste ich das denn reinkippen? Da wo du Kunzs den Messtab beschrieben hast? Dort reinfüllen??
Den Ölstand vom Getriebe kannst du ja im Vorfeld kontrollieren lassen. Zur Sicherheit.
Ansonsten würde ich erst einmal ausfindig machen, wo das Öl runterträufelt.
Bin bei diesen Zusatzen gegen Lecks immer etwas zwiespältiger Meinung. Wer weiß schon, was die alles abdichten bzw. entgültig verschließen (?)
Mach doch mal eine Unterboden/Motorwäsche um zu sehen, wo es undicht ist. Wenn es tropft, sollte man die Undichtigkeit ja bereits nach kurzer Zeit erkennen können.
Gruß
torfix
mahlzeit,
wie ich bereits geschrieben habe,hat der 2t keinen ölmessstab am getriebe.
ich weiß das nicht mehr genau, aber es gibt min. 1 schraube (nur von unten erreichbar), an dieser wird befüllt -->
auto sollte gerade stehen. welches öl das beste istwurde hier im forum schon oft beschrieben.
aber es gilt doch erstmal herauszufinden,von wo es ölt.
...der mechaniker hat nicht ganz unrecht, mit der behauptung dass das getriebeöl nicht gewechselt wird.
nur im falle von unseren fahrzeugen welche mittlerweile älter 10j sind und z.t. weit die 200k überschritten haben,kann man ruhig mal
das öl wechseln.schadet nicht.
mfg
Vielen Dank für deine Antwort. Denke das wird echt das Beste sein wenn der Mechaniker beim Ölwechel grad schaut woher es raussaut. Hoffe es ist nur ne Dichtung.
Ich hab mal n Foto wegen dem Getriebeöl gefunden:
http://www.google.de/imgres?...
Ist es dort? Wäre es dann besser wenn ich dem Mechaniker das Additv in die Hand drücke zum befüllen? Also vorausgesetzt es ölt nicht vom Getriebe her. Bin mir nicht sicher ob ich das kann. Zum einen vom rankommen und zum anderen befürchte ich das mir das ganze alte Öl rausläuft.
hallo,
nein,das ist nicht die schraube zum einfüllen.wenn man unter dem wagen ist,dann findet man die einfüllschraube
oben am getriebegehäuse.ich weiß nicht mehr ganz genau ob es auch eine ablasschraube gab (ist schon ne weile her mit meinem getriebeölwechsel).ich hab auch nicht das haynes griffbereit.
ich pers. würde kein additiv dem getriebeöl beimischen. mein getriebe hatte damals auch eine undichtigkeit am wellenausgang-->hier war der simmering undicht-->hatte man auch öfters hier gelesen.scheint eine schwachstelle zu sein,wobei simmeringe dieses meistens auch sind :-)
getriebeöl nur das von volvo freigegebene verwenden.bei m56 ist es auf jeden fall ein vollsynthetisches.auch die richtige ölsorte kann gegoogelt werden.
soweit hoffe ich für euch natürlich,dass es keine undichtigkeit ist,welche nur mit hohem aufwand zu beheben ist.
mfg

