Frage zu geringer Abstand ?!
Ich hab heute einen netten Brief bekommen. Mir wird vorgeworfen das ich auf der Autobahn etwas zu dicht aufgefahren bin.
Gefahren 126km/h (schon mit Toleranz).
Also hätte ich 63m Abstandhalten müssen. Hab mich leicht verschätz und hatte nur
28 m Abstand (mit Toleranz)
und damit weniger als 5/10 des halben Tachowertes.
So jetzt ist dort leider nur ein Anhörungsbogen dabei und keine genaue Aussage wieviel mich der Spaß kostet und wieviel Punkte es dafür gibt.
Ich hab mal im Internet nachgeguckt und dort finde ich das bei der Geschwindigkeit 40€ und ein Punkt fälligwerden stimmt das ? Weil das bisschen unschlüssig ist was ich da manchmal gelesen hab.
Bin für jede Hilfe Dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Fazit: Man ermüdet durch diese Gängelung dermaßen, dass ich wette, dass dadurch mehr Unfälle passieren, ja provoziert werden, als wenn keine Begrenzung gegeben ist.
Geil! Da sind sie wieder, die 'Verkehrsexperten' mit der ewig gleichen Leier: Die meisten Unfälle werden nicht durch zu hohes Tempo, sondern durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Linksspurschleicher verursacht. 😁
Ich find das Sicherheitsforum hier echt genial. Wenn mir mal langweilig ist, findet man immer wieder Beiträge und Topics zum Ablachen. 😁 Danke!
66 Antworten
Und was lernen wir daraus?? vor einem Brückengeländer immer schon in die eisen gehen, damit der hinterman auch was davon hat 😁
also für mich sieht der abstand zwar bedenklich aus, aber nicht als wollte er drängeln oder unverantwortlich einen unfall provozieren. Man bedenke, dass er auch versetzt fährt um zu sehen ob der vordermann vielleicht abbremsen muss.
ich würde übrigens echt mal gerne wissen ob die anlage auch alle anderen zu dicht fahrenden fahrzeuge erwischt hat
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
ich würde übrigens echt mal gerne wissen ob die anlage auch alle anderen zu dicht fahrenden fahrzeuge erwischt hat
Einfach mal ausprobieren... 😉
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von .goog.
Bei 126 km/h drohen folgende Strafen:Ab 31.5 m Abstand: 35 Euro.
Weniger als 31.5 m Abstand: 40 Euro und 1 Punkt.
Weniger als 25.2 m Abstand: 60 Euro und 2 Punkte.
Weniger als 18.9 m Abstand: 100 Euro und 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.
Weniger als 12.6 m Abstand: 150 Euro, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot.
Weniger als 6.3 m Abstand: 200 Euro, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot.Alle Angaben ohne Gewähr.
puh, das sind harte strafen fuer alltaegliche situationen.
Selbst 3 monate fahverbot ist noch eine riesen wagenlaenge abstand bei knapp 130.
Natuerlich wenig, aber 31 meter, das sind 7 wagenlaengen und doch noch ein punkt!
Ich fuerchte 7 wagenlaengen wird von vielen als luecke erkannt in die man reinfahren kann zum ueberholen, in der paxis.
War da nicht eine reglung, dass man knappen abstand ueber eine laengere wegstrecke haben muss bevor er strafbar wird?
willy
Sicher nicht gerade ungerechtfertigt.
Bei dem Abstand, wenn der Vordermann voll in die Eisen geht bist du ihm schon hintenreingekracht bevor du auch nur die Bremslichter leuchten siehst.
Das unterschätzen sehr viele, bis es dann mal soweit ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von renesis01
Sicher nicht gerade ungerechtfertigt.Bei dem Abstand, wenn der Vordermann voll in die Eisen geht bist du ihm schon hintenreingekracht bevor du auch nur die Bremslichter leuchten siehst.
Das unterschätzen sehr viele, bis es dann mal soweit ist.
Waere nur schade wenn er wegen der abstandsmessung den anker schmeisst. 🙂
willy
Ps.: ich selbst fahre gerne mit viel abstand und stelle den auch selbst wieder her. Ich finde es enstpannter. Es geht nur irgendwann nicht mehr. Ich bin sicher, wenn ich auf abstandsradarstelle, grosser abstand - dann werden so lange fahrzeuge vor mir in die luecke fahren bis ich stehe. 🙂
Achte mal in der praxis drauf, bei 130 und zig wagenlaenge gibts immerhin schon einen punkt.
Faellt dir das leicht mit tacho halbe?
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
puh, das sind harte strafen fuer alltaegliche situationen.Zitat:
Original geschrieben von .goog.
Bei 126 km/h drohen folgende Strafen:Ab 31.5 m Abstand: 35 Euro.
Weniger als 31.5 m Abstand: 40 Euro und 1 Punkt.
Weniger als 25.2 m Abstand: 60 Euro und 2 Punkte.
Weniger als 18.9 m Abstand: 100 Euro und 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.
Weniger als 12.6 m Abstand: 150 Euro, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot.
Weniger als 6.3 m Abstand: 200 Euro, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot.Alle Angaben ohne Gewähr.
Selbst 3 monate fahverbot ist noch eine riesen wagenlaenge abstand bei knapp 130.
Natuerlich wenig, aber 31 meter, das sind 7 wagenlaengen und doch noch ein punkt!
Ich fuerchte 7 wagenlaengen wird von vielen als luecke erkannt in die man reinfahren kann zum ueberholen, in der paxis.War da nicht eine reglung, dass man knappen abstand ueber eine laengere wegstrecke haben muss bevor er strafbar wird?
willy
Natürlich sind das Situationen, die alltäglich sind. Aber bloß weil viele (um nicht zu sagen fast alle) sich so verhalten, wird es nicht ungefährlicher. Bei 125 kmh ist der Bremsweg schon über 60m lang, während einer Sekunde Reaktionszeit legt man 35m zurück, macht einen Anhalteweg von fast 100m. Da ist selbst der vorgeschriebene Abstand von 63m im Falle einer Vollbremsung des Vordermannes schon äußerst knapp, alle diese Rechnungen gehen ja davon aus, dass man selbst schon beim Aufleuchten der Bremslichter voll in die Eisen geht. Das macht aber natürlich niemand, weil man im ersten Moment nicht unterscheiden kann, ob der Vordermann eine Vollbremsung macht oder nur normal bremst.
Das ein korrekter Sicherheitsabstand normalerweise groß genug ist, dass ausreichend Platz zum Einscheren ist, kann man ja auch positiv sehen: vielleicht wird dann auch die rechte Spur endlich wieder mehr genutzt.
Andrerseits scheint es politisch gewollt zu sein, dass Abstandsvergehen nicht schärfer kontrolliert und bestraft werden, weil die Kapazitäten der Autobahnen bei korrektem Abstand wohl sinken würden. Dafür müssen wir dann eben darauf vertrauen, dass Vollbremsungen und unerwartete Hindernisse auf Autobahnen ziemlich selten sind.
Gustav
Mit dem Staat über das Gesetz bzw. den Bußgeldkatalog zu streiten wäre sinnlos.
Trotzdem muss ich mir mal ein bisschen Luft zum Thema verschaffen.
Man soll mir mal die Frage beantworten, wie ich einen Vordermann, der auf der Autobahn mit 130 km/h auf der linken Spur träumend dahinschaukelt überhaupt überholen soll, bei derartigen Einschränkungen.
Bei Tempo 130 km/h muss ich satte 65m Abstand einhalten. Das ist so viel wie 2 Kirchen hoch sind.
Aus welchem Grund sollte ein Vorausfahrender dann überhaupt Platz machen ?
Das Ganze ist doch absoluter Schwachsinn und zielt doch nur auf den Geldbeutel der Autofahrer ab.
So sieht die Realität doch aus.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass 2 übereifrige Möchtegern Schutzmänner einen Porsche auf der Autobahn erblicken, feuchte Münder bekommen, weil der Jagdinstinkt geweckt wurde und ihn irgendwann auch zwangslaüfig mit einer begangenen Ordnungswidrigkeit "zur Strecke" bringen, stellen sich mir aufgrund der Hilflosigkeit die Nackenhaare hoch.
Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann die Beiden Heckenschützen hinter mir einen Verstoß feststellen und dokumentieren können.
Ob sie nun 20, 30 oder 50km hinterherfahren.
Das ist doch der Sport, der heute betrieben wird.
Gruß
TThias
Zitat:
Original geschrieben von gustavbenz
Natürlich sind das Situationen, die alltäglich sind. Aber bloß weil viele (um nicht zu sagen fast alle) sich so verhalten, wird es nicht ungefährlicher. Bei 125 kmh ist der Bremsweg schon über 60m lang, während einer Sekunde Reaktionszeit legt man 35m zurück, macht einen Anhalteweg von fast 100m. Da ist selbst der vorgeschriebene Abstand von 63m im Falle einer Vollbremsung des Vordermannes schon äußerst knapp, alle diese Rechnungen gehen ja davon aus, dass man selbst schon beim Aufleuchten der Bremslichter voll in die Eisen geht. Das macht aber natürlich niemand, weil man im ersten Moment nicht unterscheiden kann, ob der Vordermann eine Vollbremsung macht oder nur normal bremst.
Super.
Wenn Du dieses Thema schon aufgreifst, möchte ich dazu mal eine Zahl nennen.
Weißt Du, was bei statistischen Auswertungen des ADAC bei der Überprüfung der Reaktionszeit unter Berufskraftfahrern herausgekommen ist ?
Nicht 1 Sekunde nicht 2 Sekunden sondern 3 Sekunden !
Dies nur zur Info.
Die einzuhaltenden Abstände sind vollkommen illusorisch! DIe deutschen Autobahnen sind hoffnungslos überfordert mit der bewältigung des Verkehrs. Hätte jeder den vorgeschriebenen Abstand, würden die Autofahrer auf dem Zubringer der Autobahn gar nicht mehr drauf kommen weil alles voll ist mit dem "mindestabstand"
Zitat:
Die einzuhaltenden Abstände sind vollkommen illusorisch! DIe deutschen Autobahnen sind hoffnungslos überfordert mit der bewältigung des Verkehrs. Hätte jeder den vorgeschriebenen Abstand, würden die Autofahrer auf dem Zubringer der Autobahn gar nicht mehr drauf kommen weil alles voll ist mit dem "mindestabstand"
Da würde bedeuten: langsamer fahren damit die Abstände kleiner werden können und somit die zur Verfügung stehenden Fahrstreifen "voller" gemacht werden können.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Da würde bedeuten: langsamer fahren damit die Abstände kleiner werden können und somit die zur Verfügung stehenden Fahrstreifen "voller" gemacht werden können.
DAS würde im weiteren bedeuten, dass an der ersten Ampel der nächstfolgenden Ausfahrt
noch mehrFahrzeuge stehen, woraufhin sich ein Rückstau auf die Autobahn ausbildet, so dass gar nix mehr geht und nur noch steht. 😁
Fazit: Lieber schnell fahren und große Abstände einhalten.
Gruß
Zitat:
Das hört sich eher wie ne Ausrede an...
Bestraft wird erst ab nem Viertel vom Tachowert. Punkte gibts bei 15% des Tachowertes. Das bedeutet, dass man bei 200 kmh und 50 m Abstand (nur einer von diesen Leitpfosten am Straßenrand!) noch im grünen Bereich ist. Das ist solange ein komfortabler und ausreichender Abstand, wie der Verkehr fliesst. Aber diese 50 m werden seeehr schnell sehr knapp, wenn der Vordermann mal scharf bremsen muss, warum auch immer... Fahrverbot gibts bei 200 kmh dann erst bei 30 Metern Abstand... Pro Sekunde legt man hier 55 Meter zurück...
Ich möchte mich hier nicht als "Engel" hinstellen, sicherlich passiert es auch mir ab und zu mal, dass ich dichter auffahre als erlaubt um dem Vordermann zu zeigen, dass ich eigentlich schneller möchte und nicht nur hinter ihm her (natürlich nur, wenn rechts Platz ist, drängeln oder nötigen möchte ich dabei natürlich auch nicht). Ich finde aber auch, dass dichtes Auffahren deutlich gefährlicher ist, als "nur" zu schnelles fahren! Der Sicherheitsabstand ist nicht zum Spaß da. Ich hab nicht selten trotz ausreichendem Sicherheitsabstand scharf bremsen müssen und wenn ich noch dicht dran gewesen wäre, hätte vielleicht ein zwei Mal nichtmal ne Vollbremsung noch geholfen...
Gruß
Jan
Schade, ich finde die Seite nicht mehr. Es ist ein Irrtum zu glauben das durch höhere Geschwindigkeit mehr Fahrzeuge über eine Strasse zu schleusen sind. Auf Autobahnen war bei 100-120Km/h der grösste Durchsatz zu erzielen, vorausgesetzt das auf den Spuren gleichmässig gefahren wird. Und an letzterem würde sowas in Deutschland scheitern da es sehr viele wohl nicht ertragen können mal hinterher statt dauernd voraus zu fahren und wohl pausenlos auf der falschen Spur zu sein scheinen. Wenn ich z.B. sehe wie gleichmässig der Verkehr auf US-Highways läuft (auf allen Spuren): sehr entspannt.
Es gab bzw. gibt in den USA Aufkleber für Leute die mal in Deutschland auf der Autobahn waren: "I survived German Autobahn" (ich hoffe das einigermassen richtig geschrieben zu haben), das sagt schon viel über das Verhalten auf unseren Autobahnen aus.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Es gab bzw. gibt in den USA Aufkleber für Leute die mal in Deutschland auf der Autobahn waren: "I survived German Autobahn" (ich hoffe das einigermassen richtig geschrieben zu haben), das sagt schon viel über das Verhalten auf unseren Autobahnen aus.
...wir sind ziemlich das einzige Land, wo noch ungestraft schnell gefahren werden darf. Und wenn man nun mal schnell nach Germany fliegt, bisher maximal 130 kmh (stimmt das ungefähr, mehr dürfen die Amis doch nicht?) gewöhnt war und nun auf einmal als Verkehrshindernis auf der linken Spur auftaucht, geht einem bestimmt der Puls hoch, wenn jemand von hinten mit mehr als 200 kmh "angerast" kommt... 😉 Da kommt dann schnell der Gedanke auf "die f...ing Germans sind ja nur rücksichtslose Autofahrer..." statt dass man mal bei sich selber schaut, "hätte ich nicht auf die mittlere oder rechte Spur ausweichen können bzw. müssen??" 😉
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
...das auferlegte Fahrtenbuch ist doch nur für nen überschaubaren Zeitraum zu führen, oder?
Üblicherweise 6-12 Monate.
Zitat:
Auf den beiden Fotos erkenne ich beim Threadersteller "nur" den Alltag auf der Autobahn, diese Abstände sind leider an der Tagesordnung. Bei mehr Sicherheitsabstand kommt doch schon der Mittelspurfahrer und fädelt ein... 😉
Zwar Realität, ändert aber nichts dran, dass das abgesehen von der rechtlichen Zulässigkeit auch im Falle des Falls nicht unbedingt gesund ist.
Zitat:
Bei Tempo 130 km/h muss ich satte 65m Abstand einhalten. Das ist so viel wie 2 Kirchen hoch sind.
Aus welchem Grund sollte ein Vorausfahrender dann überhaupt Platz machen ?
Weil man es ggf. muss.
"Rechts-rüber" ist völlig unabhängig davon, ob ein Hintermann vorhanden ist oder nicht. Man muss nach rechts wechseln, wenn man niemanden mehr überholt. Rechtlich definiert über die 20 Sekunden-Regel:
Könnte man mindestens 20 Sekunden auf der rechten Spur fahren, dann muss man rüber, auch wenn niemand einen selber überholen will. Könnte man nicht diese 20 Sekunden rechts fahren, dann muss man auch nicht rüber, auch wenn jemand (einen selber) überholen möchte.
Zitat:
Das ist ein Milchmädchenergebnis, weil falsch.
Es gibt genügend Untersuchungen, wie auch Formeln zum selber Rechnen um das zu ermitteln.
- Die Abstände müssen zwar größer werden, dafür wird aber auch schneller gefahren. Somit ergibt sich, dass zwar pro Kilometer Autobahn aufgrund größerer Abstände weniger Fahrzeuge drauf passen (Prinzip eines Fotos), allerdings durch die höher gefahrene Geschwindigkeit aber wieder mehr Fahrzeuge pro Zeiteinheit durchfahren können (Prinzip eines Films).
Die Unterschiede sind unter dem Strich zwar vorhanden und man kann eine optimale Geschwindigkeit mit zugehörigem (gesetzlichem) Abstand ermitteln um die maximale Kapazität auszurechnen, aber die Unterschiede sind nicht unbedingt massiv.
- Der Abstand gewährleistet erst hohe Geschwindigkeiten, denn je höher die gefahrene Geschwindigkeit, um so stärker wirken sich kleinere Abbremsungen nach hinten aus.
Der erste in der Reihe geht nur ein wenig vom Gas, hätte sein Hintermann genügend Abstand, dann würde der auch nur vom Gas gehen müssen. Hat jedoch der Hintermann zu wenig Abstand, dann muss der auch schon bremsen, und immer so weiter.
Fahren mehrere Fahrzeug in einer Kolonne mit zu geringem Abstand, dann passiert es sehr schnell, dass es ausreichend weit hinten durch dieses "immer-stärker-bremsen-müssen" sogar bis zum vollständigen Stillstand kommt. Ein Stau praktisch aus dem Nichts, ausschließlich aufgrund zu hohem Tempo oder zu geringem Abstand (je nach Sichtweise).
Genau jene Staus, bei denen man hinterher keine Erklärung findet, weil kein Unfall oder ähnliches als Grund vorliegt. Somit etwa 80% aller Staus im Berufsverkehr, Reiseverkehr (Ferienanfang) und ähnliches.
Geht es nicht bis zum Stillstand, dann reduziert es die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit durch diesen "Bremseffekt". Unter dem Strich: zu kleine Abstände führen nicht zu einer höheren Kapazität sondern im Gegenteil zu einer geringeren Kapazität, weil durch geringere Geschwindigkeit oder gar Stau weniger Fahrzeuge von dem AB-Teilstück runterkommen (abfließen), als eigentlich möglich wäre.