Frage zu geringer Abstand ?!
Ich hab heute einen netten Brief bekommen. Mir wird vorgeworfen das ich auf der Autobahn etwas zu dicht aufgefahren bin.
Gefahren 126km/h (schon mit Toleranz).
Also hätte ich 63m Abstandhalten müssen. Hab mich leicht verschätz und hatte nur
28 m Abstand (mit Toleranz)
und damit weniger als 5/10 des halben Tachowertes.
So jetzt ist dort leider nur ein Anhörungsbogen dabei und keine genaue Aussage wieviel mich der Spaß kostet und wieviel Punkte es dafür gibt.
Ich hab mal im Internet nachgeguckt und dort finde ich das bei der Geschwindigkeit 40€ und ein Punkt fälligwerden stimmt das ? Weil das bisschen unschlüssig ist was ich da manchmal gelesen hab.
Bin für jede Hilfe Dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Fazit: Man ermüdet durch diese Gängelung dermaßen, dass ich wette, dass dadurch mehr Unfälle passieren, ja provoziert werden, als wenn keine Begrenzung gegeben ist.
Geil! Da sind sie wieder, die 'Verkehrsexperten' mit der ewig gleichen Leier: Die meisten Unfälle werden nicht durch zu hohes Tempo, sondern durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Linksspurschleicher verursacht. 😁
Ich find das Sicherheitsforum hier echt genial. Wenn mir mal langweilig ist, findet man immer wieder Beiträge und Topics zum Ablachen. 😁 Danke!
66 Antworten
Manche Autofahrer scheinen sich überhaupt nicht darüber im Klaren zu sein, welch enormes Risikopotential sie durch die drastische Unterschreitung des Sicherheitsabstandes heraufbeschwören. Hier wäre es wünschenswert, die Dauer des Fahrverbotes heraufzusetzen, um dadurch den Lerneffekt etwas mehr zu fördern.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Klingt irgendwie nach Indianapolis 500 Windschattenrennen 😁
Mehrfach bei Indy kann man aber nicht rasen wie man will, sondern muss hinter einem Safety Car hinterher"schleichen". Wegen vorausgegangener Unfälle.😮
Und außerdem sind jede Menge Tankstopps und Reifenwechsel angesagt.
Gut, dass wir in normalen Autos unterwegs sind (ok, wer hier mitschreibt, gerade nicht😁 ...)
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hier wäre es wünschenswert, die Dauer des Fahrverbotes heraufzusetzen, um dadurch den Lerneffekt etwas mehr zu fördern.
Die Frage ob das Fahrverbot alleine ausreicht um einen Lerneffekt zu erreichen. Mit hat ein schlichter Fahrversuch das unmissverständlich klar gemacht was zu wenig Abstand bedeutet. Bei einem Training, ein Auto fährt vorweg das am Dachgepäckträger ein Schaumstoffauto nebendran hängen hat. Man soll da in subjektiv sicherem Abstand folgen und dann bremst das Auto plötzlich stark - uiuiui wie kann der subjektive Eindruck täuschen wenn man sich nicht bewusst an Leitpfosten und Co. orientieren kann. Und obwohl man voll auf der Bremse steht tatsächlich in ein anderes Auto zu fahren ist krass. Man weiß zwar dass es aus Schaumstoff ist, aber unvermeidlich reinzufahren ist ein Gefühl das man so schnell nicht vergisst.
Ich glaub ähnliche Experimente im Rahmen eines Zwangsfahrsicherheitstrainings würden zusätzlich zum Fahrverbot weit mehr bringen. Gewisse Dinge kann man in der Theorie 100mal hören, erst wenn man das im Versuch erlebt hat brennt sich das richtig ein.
Gruß Meik
Sowas würde ich auch gut finden, aber erstmal die grobe Keule mit viel Geld, Punkte etc. und dann erklären geht nicht.
Erster Verstoß dieser Art ab zum Training (ok noch selbst "zwangs"bezahlt - Selbstkostenpreis versteht sich, keine Neurochirurgen Stundenlöhne),
dann können wir darüber reden.
Denn auch hier gilt dass da auch Leute sitzen werden die mal irgendwie ausnahmsweise aufgrund der Verkehrssituation mit zu wenig Abstand erwischt wurden.
Neulich auch so eine Sache, 2 Autobahnen werden zusammengeführt, ich bin links, vorher war 100 angesagt, fahre 110. Rechts kommt einer bzw. alle so gesehen mit 130+ (und die haben auch 100 erlaubt bekommen, ich kenne die Autobahn auch) und drängen sich nach links während ich schon nach rechts muss wegen der Ausfahrt.
Ich würde dort NIE (ok um 4 Uhr in der Nacht vielleicht) rechts kommen wenn ich nicht bereit wäre eine relativ kleine Lücke zu nutzen und damit eigentlich Sicherheitsabstand zu unterschreiten, sogar zum bremsen bzw. Gas wegnehmen nötigen- ist ja noch schlimmer. Ja oder ich fahre 160, dann geht es auch.
Wenn sie dort Blitzer etc. hinstellen, dann kassieren sie schön ab und wie ich das Leben kenne, kriegen nicht nur die rechts die das Desaster veranstalten die Briefe nachhause.