ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu einem Vollkaskoschaden

Frage zu einem Vollkaskoschaden

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:45

Moin Leute,

anbei ein paar Bilder.

Meine Frau hat heute einem Andreaskreuz einen Seitenhieb verpasst.

Wir haben die Polizei gerufen und dann der Versicherung das ganze gemeldet.

Die HUK hat dann einen Sachverständigen geschickt und mir erscheint das Gutachten doch sehr gering.

Für das Instandsetzen der Seitenwand werden lediglich 76€ fürs Instandsetzen und 113€ für den Lack berechnet.

Für mich sieht das eher so aus, als ob die Seitenwand neu muss.

Der Rest passt sonst (Tür hinten neu, Tür vorne neu, neue Leisten, lackieren etc.)

Seitenwand
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@TunisDream schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:45:17 Uhr:

 

Für das Instandsetzen der Seitenwand werden lediglich 76€ fürs Instandsetzen und 113€ für den Lack berechnet.

betrifft sicherlich nur die stundenverrechnungssätze. du solltest dir die mühe machen, das gutachten ordentlich zu lesen. bei fragen rufe den sachverständigen oder den sachbearbeiter an.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:55

Nein, ist wirklich nur das Instandsetzen.

Oben im Gutachten steht:

10 AW = 1 Std.

Preis Kl.\1 76,25

Preis Kl.\2 76,25

Preis Kl.\3 76,25

Unter Instandsetzung:

Seitenwand R Instandsetzen: KL 3 10 AW 76.25

andere Position haben entsprechend weniger oder mehr AW

Auszug Gutachten

erscheint mir auf den ersten blick auch etwas günstig, aber ich bin kein sachverständiger. hängt sicher auch davon ab, wie tief der kratzer ist. es wirkt auf mich so, als wäre da ne kleine delle, die man sicher leicht drücken kann..

neu muss das seitenteil aber m.e. nicht. so ein eingriff wäre auch immer der worst case.

die vordere tür wird offensichtlich nicht erneuert, denn dort steht instandsetzen und reparaturlackierung. es wird wohl nur die hintere tür gegen ein neuteil ersetzt.

Fahr halt in die vom SV angegebene (Partner)Werkstatt die diese niedrigen Preise angeblich aufruft und erteile Reparaturauftrag gemäß VK-Gutachten. Es kann schon sein, dass so ein Sonderpreis dort für dich gelten soll. Allerdings würde ich dann auch eine Begutachtung nach der Reparatur durchführen lassen, die die fachgerechte Arbeit dann bestätigt oder auch nicht.

der obere Kratzer im Bild ist wohl ein Altschaden, der nicht mir dem neuen Schaden zusammenhängt.

Bloß nicht die Seite ersetzen! Hast Du den Rost gleich mit eingebaut.

Wer bzw welcher seriöse Betrieb arbeitet für 76, 25 €? Ich hab' zur Qualität so meine Zweifel...

Das Seitenteil ist schon instandsetzbar, aber eine Stunde ist eindeutig zu gering bemessen.

Hier wären ca. 2,0 - 2,5 h angemessen.

Ich würde den SV darauf ansprechen.

Wo ist das Problem. Schaden reparieren lassen und wenn ok, dann ok. Ansonsten reklamieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 8:21

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:30:06 Uhr:

der obere Kratzer im Bild ist wohl ein Altschaden, der nicht mir dem neuen Schaden zusammenhängt.

Ich hoffe du bist kein gutachter.... Ist kein Altschaden. Ist das schöne rot vom Andreaskreuz bzw dessen Schutzumrandung.

Habe mir ein zweites Gutachten geholt, welches die Schadenhöhe auf 5900€ beziffert. Wird wohl leider vor Gericht gehen

Man versichert ein Auto bei der Huk und wundert sich dann, wenn es bei einem Schaden Probleme gibt?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wie hoch war denn das erste Gutachten insgesamt?

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:22:34 Uhr:

Man versichert ein Auto bei der Huk und wundert sich dann, wenn es bei einem Schaden Probleme gibt?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich kann nur von unserem VK-Schaden bei der HUK berichten:

Es ist alles absolut reibungslos gelaufen. Der Gutachter der HUK hat das Fahrzeug, zusammen mit dem Werkstattmeister und mir, bei der BMW-Werkstatt besichtigt, die auch den Reparaturauftrag hatte.

Es gab weder Diskussionen noch irgendwelche Abrechnungsprobleme und der Meister hat das Gutachten der HUK als außerordentlich korrekt bezeichnet.

Wir hatten eher Probleme mit einem Gutachter der Allianz, der kein Einvernehmen mit der ausführenden BMW-Werkstatt herstellen konnte, was in fast endlosen Diskussionen mit der Allianz endete.

In meinem Kollegenkreis sind etliche bei der HUK versichert. Ich habe noch von keinem etwas von Problemen mit dem Kaskogutachten gehört.

Gruß Rainer

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:00

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:31:00 Uhr:

Wie hoch war denn das erste Gutachten insgesamt?

3300€ Netto. Vom Blinker vorne rechts bis zur Seitenwand alles beschädigt. Und es ist ein Q7, da sind die Teile teurer und die Arbeiten dauern auch da nunmal länger.

Zitat:

@TunisDream schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:21:38 Uhr:

....

Habe mir ein zweites Gutachten geholt, welches die Schadenhöhe auf 5900€ beziffert. Wird wohl leider vor Gericht gehen

Und auf was willst Du klagen?

Die Versicherung behauptet das sie jemanden hat der für den Preis fachgerecht repariert. Das ist erst widerlegt wenn ein Gutachter die erfolgte Reparatur als nicht fachgerecht attestiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu einem Vollkaskoschaden