ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frage zu einem Magnetventil Druckluftkompressor

Frage zu einem Magnetventil Druckluftkompressor

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 21:32

Hallo,

ich hätte eine Verstenissfrage:

Das Magnetventiel von meinem kleine Kompressor schliesst nicht mehr. D.h. der Kompressor pumpt auf 8 bar voll und schaltet dann ab. Aber das Magnetventiel geht auf und er bläst ab bis bei ca. 4 bar wieder der Kompressor anschaltet.

Solche Probleme gibt es ja öfter....

Meine Frage:

Auf dem Magnetventiel steht ja Temp. ride 35°C

Verstehe ich doch richtig, das er ab 35°C da Ventiel aufmacht oder?

Würde es zumindest erklären, da es in der Garage sicherlich 30++ Grad sind... und wenn der Kompressor läuft sollte die Temp drüber sein...

Dann sollte ja morgen früh nochmal alles in Ordnung sein, wenn es "kälter" ist...

Oder meint ihr das Ding ist defekt... Wo bestellt Ihr denn ein neues?

Danke und Grüße

KP
Ähnliche Themen
16 Antworten

dreh mal oben die Schraube runter, die sind durchaus genormt, da steht auch alles drauf für den Fall das du sowas im Zubehör findest. Außerdem könntest du mal nach der Dichtung schauen und der Feder. dann könnte sich der Fehler zeigen.

Warum sollte das Druck-Ventil temperaturabhängig öffnen?

Wahrscheinlich ist es eine schlechte chinesisch --> englisch Übersetzung. Vermutlich eher die angegebene Umgebungstemperatur, unter der das Ventil 100% angesteuert werden kann ohne zu schmelzen.

Da das Teil aber normalerweise geschlossen ist, dürfte da nicht das Problem liegen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:40

OK, Danke für Eure Rückmeldungen!

Jetzt brauche ich sowieso Ersatzteile für den Kompressor (Nach fest kommt ab ;))...

Ich habe leider da Gewinde geschrottet...

Jetzt brauche ich einen neunen Druckschlauch (glaube Panzerschlauch) von Kompressor Motor (ca. 15cm) zum Ventiel. Und ich brauche das komplette Ventiel mit dem Gewinde was in den Tank geschraubt ist (glaube es ist das Rückschlagventiel)... Dort habe ich es abgerissen... hrhrhrhrhrh...

Gibt es sowas auch hier in Deutschland? Da dauert der Versand nicht so viel. Weiß jemand einen "Shop" für Komrpessorersatzteile.

Ich schaue mal heute abend am großen Fluss...

Danke

Die führen angeblich Ersatzteile für fast alle Kompressortypen.

https://druckluft-store.de/

TOP antwort, in jeder größeren Stadt gibt es Druckluft Werkstätten, Sollte man sowas in einem Branchenbuch - Telefonbuch finden ?

Wäre doch sicherlich interessant mal den Hersteller /Modell etc. zu erfahren. Kleinkompressoren mit Magnetventil sind mir in vielen Jahren Berufspraxis nicht begegnet. Die hatten immer einen Druckschalter mit mech. Entlastungsventil.

Modell steht doch auf dem ersten Bild drauf.

Wird hier eigentlich Fehlersuche betrieben oder schraubt der TE solange daran rum, bis alles kaputt ist ? :D

Ich sehe da 2 Magnetventile. Machen beide das Selbe ?

Das Magnetventil wird hier als Entlastung der Druckleitung verwendet. Also kann es auch nur die Luft zwischen Pumpe und Rückschlagventil herauslassen.

Wenn es denn Luft aus dem Kessel ablässt, dann solltest du doch mal das Rückschlagventil kontrollieren.

Man sollte doch ein wenig systematisch an eine Fehlersuche gehen... Ich denke ein paar mehr Bilder hätten deutlich mehr geholfen.

Achja, Rückschlagventil als auch Schlauch gibt es in Deutschland...

Ja da hast du recht und das Rückschlagventil sieht man auf dem Bild über dem Magnetventil. Ein Span drin und schon flixt die Luft. Kappe ab Dichtung prüfen und die Feder testen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:03

So hier mal ein paar weitere Bilder.

Also ich habe ein gewinde abgerissen, weil ich zu doof war... sehr ärgerlich, aber jetzt halt passiert.

Kopressor
Motor, wo alles noch läuft
Defekte Seite
+2
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:08

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 20. Juni 2021 um 22:03:14 Uhr:

So hier mal ein paar weitere Bilder.

Also ich habe ein gewinde abgerissen, weil ich zu doof war... sehr ärgerlich, aber jetzt halt passiert.

Habe mal eine Email an die Firma geschrieben, damit ich nix falsches bestelle...

Auf Bild 3 sieht man den Messing Winkelanschluss, da ist das Rückschlagventil drin, hinter dem Deckel mit der hellen Dichtung. Möglicherweise ist da drin dein ganzes Problem. Naja wird schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frage zu einem Magnetventil Druckluftkompressor