ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zu einem Ford

Frage zu einem Ford

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 13:25

Hallo

bin neu in der Runde. Ich habe mir einen Ford Ranchero zugelegt. Jetzt wollte ich mal wissen ob man einen Schaltplan für die Elektrik bekommt und wenn wo?

Und noch eine Frage da ist ein 7,5 Liter Motor drin gibt es eine Bezeichnung dafür ?

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2006 um 23:10

Hi

Herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Ford.

Kannst du bei Gelegenheit ein paar Bilder hier reinstellen?

Wir schauen immer gerne Autos von Forenmitgliedern an ;-)

Für Infos zu Amis sind folgende Quellen interessant:

Original Shop-Manuals (kann dir per private Nachricht eine URL senden)

Bücher von Chilton, Haynes

Grüsse

Domi

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 8:48

Hoffe das es klappt mit den Bildern,bin kein grosser Computerexperte.

Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 8:49

Und noch eins

Mit den Schaltplänen aus den Haynes/Chilton-Manuals habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Sie sind recht allgemein gehalten, erwähnen manchmal sonderausstattungen nicht, haben keine Connector Locations erwähnt und sind auch teilweise ungenau oder mißverständlich.

Ich habe mir gerade für meinen Lincoln die Original Ford-Stromlaufpläne schicken lassen (keine Kopien, Original Ford-Service-Literatur). 14 Seiten A3 Langformat. Jede Option. Alle Stecker. Alle Ground Connects. Komplett erschöpfend.

Das ganze bei Ebay.com geschossen für $5.99 plus Versand im Großumschlag.

Suche mal in ebay.com nach "Ranchero Wiring Diagram"

am 5. Juni 2006 um 12:43

Chilton / Haynes ist ja vielfach auch für eine ganze Autogeneration gemacht. Also vielfach für 10 Jahre. Da kann natürlich nicht allzusehr auf die jahrgangspezifischen Sachen eingegangen werden...

Aber gut zu wissen dass Haynes/Chilton fürs elektrische nicht so empfehlenswert ist. Habe diese halt bisher nur so für Sachen wir Türverkleidung abnehmen, Fassmenge der Ölwanne usw. benutzt.

Grüsse

Domi

am 5. Juni 2006 um 15:46

Gratulation zu deinem Ranchero...

bin gerade leider net Daheim, doch sobald ich Ende der Woche mal wieder Heim komm, schau ich doch gleich mal nach den Plänen für meinen LTDII, die sich nicht wesentlich vom Ranchero unterscheiden werden...wenn ich nicht sogar noch auf meiner Festplatte welche für den Ranchero und Torino rumliegen hab...

welches Baujahr ist den dein Transporter ?? und mach mal genauere Angaben, was das Modell betrifft...würd auf jedenfall schon mal weiterhelfen

Grüße, Patrick

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:53

Hallo Patrick

das Baujahr ist 1979. Am Handschuhfach-Deckel steht Ranchero 500. Leider weiß ich nicht viel mehr !!! Wo muß man schauen ??? Bin für jede Auskunft dankbar.

Thomas

am 5. Juni 2006 um 17:30

Mit Hilfe der Fahrgestellnummer / VIN sollte man ziemiich viel über das Auto erfahren. Ist einerseits im Fahrzeugausweis (jedenfalls in CH) und bei GM unten hinter der Windschutzscheibe.

Grüsse

Domi

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:47

Die Identification Number ist 9H47F136000

ODOMETER - EXEMPT

BODY -PK

USE - PVT

 

so steht es im CERTIFICATE OF TITLE

 

Thomas

Bei dem 7,5 Liter Ford V8 handelt es sich um einen Graugußblock mit Graugußzylinderköpfen, zentral angeordneter Nockenwelle, Vierfachvergaser. Der Hubraum mißt sich nach US-Maß als 460 cubic inches. Er hat in seiner Familie noch einen kleinen Bruder mit einem Hubraum von 429 cubic inches (7,1 Liter). Die korrekte Bezeichnung der Maschine ist "385 Series". Einige bezeichnen ihn als Ford Big Block, obwohl diese Analogie - zu der klaren Abgrenzung der beiden Motorklassen bei Chevrolet - nicht wirklich zutreffend ist. Ford hatte mehrere Motorlinien als nur groß und klein.

Der Motor ist ausgezeichnet durchkonstruiert und wurde Ende der 60er Jahre entworfen, um große Luxusfahrzeuge wie z.B. meinen Lincoln Mark, den Town Car, den Thunderbird oder große Ford-Kombis anzutreiben. Nach der ersten Ölkrise wurde sein Verbreitungsgrad aber schnell eingeschränkt und er überlebte als PKW-Motor nur im Lincoln (bis einschließlich Mark V), im großen LTD, Full-Size Mercurys, im Thunderbird und natürlich in Trucks und Geländewagen oder in den schicken Rancheros. Auch als Bootsmotor wurde er eingesetzt.

Obwohl er eigentlich auch für High-Performance-Anwendungen prädestiniert ist, hat Ford sich nie getraut, den Motor in den Mustang einzubauen. Dort fand sich "nur" der 429er als "Cobra Jet" oder "Super Cobra Jet".

Merkwürdigerweise gibt es an Literatur zu dem Motor relativ wenig. Zu den kleinen Motoren ist der Stoff im Gegensatz recht umfangreich. Ich habe etwa ein halbes Jahr lang nach Lesestoff gesucht. Mittlerweile befinden sich in meiner Bibliothek einige Werke zu dem Thema. Empfehlen kann ich "How to rebuild Ford V8 engines" von Tom Monroe, erschienen bei HP Books. Weiterhin habe ich über ebay.com mehr als einen halben Regalmeter Original-Ford-Dokumentationen für relativ kleines Geld erstanden. Das "Ford Service Manual" in fünf Bänden pro Baujahr plus Schaltpläne plus Einstelldatenheft wird von keinem anderen in seiner Qualität und Tiefe erreicht.

Den Jahrgang 74 habe ich für nur 5 Dollar gekauft (plus Versand allerdings). Für den Kurs kann man nichts in der Buchhandlung kriegen...

Zitat:

Die Identification Number ist 9H47F136000

Die 9 bedeutet Modelljahr 79.

H ist das Montagewerk, in diesem Fall Lorain/Ohio

47 ist der Body Style

F ist der Motorcode, in diesem Fall 302 cubic inch = 5 Liter V8 mit Zweifachvergaser

1 ist der Beginn der Produktionssequenz (Baunummer 1 wäre also 100001)

36000 heißt, daß Dein Ranchero das genau sechsundreißgtausendste Auto in diesem Jahr in dieser Fertigungsstraße war.

Was lernen wir daraus? Wenn Dein Wagen wirklich einen 460er Motor hat, ist es nicht der originale. Und mit der Oldtimerzulassung in drei Jahren wird es schwierig, wenn der TÜV das merkt...;)

am 5. Juni 2006 um 18:40

Ach was, Stift zur Hand und 302 draufkritzeln ;-)

am 6. Juni 2006 um 8:52

und ein bissi was (übrigens auch zu anderen autos) findest du

hier

am 6. Juni 2006 um 18:38

Rockwood hats ja nun schon vorweggenommen! Dort hatte ich auch dir auch empfohlen die Schaltpläne zu suchen ...

Müsste aber noch Original Ford Schaltpläne daheim liegen haben, wie gesagt, bin ab nächsten Mo. wieder daheim, dann schau ich mal und kanns vlt. faxen.

Wie Spechti schon schrieb, ist die VIN bei dir abweichend vom Motor...sollte aber kein Problem darstellen, solange der Block aus der Zeit oder älter ist bzw. auch wenn er vielleicht heute gebaut wurde, aber der Technik von 79 oder davor entspricht ( sprich: er schon seit 19xx so gebaut wird ), steht auch der H-Zulassung nix im Weg !

Bist du auch sicher, das es ein 460 cui Block ist,den du drin hast ?? ( ich weis, blöde Frage, doch ich selber hatte auch net den Block drin, der angegeben wurde ( 351M anstatt 351C ) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zu einem Ford