ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frage zu Duspol Spannungsprüfer?

Frage zu Duspol Spannungsprüfer?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:40

Hallo.

Ich möchte mir einen Duspol-Spannungsprüfer kaufen. Mann soll ja nicht den Einpoligen Lügenstiften trauen.

Meine Frage ist :

Erkennt ein Dusspol einen spannungsführenden Aussenleiter auch wenn der Neutralleiter fehlt???

(Weil dieser Neutralleiter z.B durchgebohrt wurde)

Der Lügenstift würde hier ja was anzeigen .

Ansonsten wäre es ja gefährlich wenn der Duspol hier keine Spannung anzeigt und man dann an den Aussenleiter greift!

Merci

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja der duspol zeigt das natürlich an ;)

ich als Elektriker würde dir den empfehlen:

http://www.ebay.de/.../121305624056?...

den hab ich auch der kann auch leitungsunterbrechungen auffinden

klar kostet der einiges aber er ist es wert

Im KFZ gibt es einen Aussenleiter?

Welcher Duspol schwebt denn dir so vor?

Ja er zeigt was an. Manche besitzen wie die inpoligen Spannungsprüfer eine Fläche welche man berühren soll um ein richtiges Ergebnis angezeigt zu bekommen, die besseren bekommen das auch so hin.

Wenn du dir ganz Sicher sein willst, steck die zweite Spitze in die Erde/Wand.

Kann eher anders rum sein, das er dir was anzeigt obwohl keine gefährliche Spannung anliegt.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:57

Zitat:

@sony8v schrieb am 31. Januar 2017 um 18:51:40 Uhr:

ja der duspol zeigt das natürlich an ;)

ich als Elektriker würde dir den empfehlen:

http://www.ebay.de/.../121305624056?...

den hab ich auch der kann auch leitungsunterbrechungen auffinden

klar kostet der einiges aber er ist es wert

Hallo.

Wie genau zeigt der Dusspol das an ?? Leuchtet das Spannungssymbol ???

Nach meinem Verständiss muss man ja beim Lügenstift die Kappe hinten berühren um als Erdung zu fungieren !

ABER genau diese Kappe hat der Duspol ja nicht ! Worüber fliesst der Strom dann ab bei der Messung??

Den orginal Duspol hatte ich auch ins Auge gefasst.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:59

Zitat:

@frestyle schrieb am 31. Januar 2017 um 18:54:44 Uhr:

Im KFZ gibt es einen Aussenleiter?

Welcher Duspol schwebt denn dir so vor?

Ja er zeigt was an. Manche besitzen wie die inpoligen Spannungsprüfer eine Fläche welche man berühren soll um ein richtiges Ergebnis angezeigt zu bekommen, die besseren bekommen das auch so hin.

Wenn du dir ganz Sicher sein willst, steck die zweite Spitze in die Erde/Wand.

Kann eher anders rum sein, das er dir was anzeigt obwohl keine gefährliche Spannung anliegt.

Achso.

der zeigt das genau an ja da leuchtet ein Symbol

beim duspol brauchst du nur die griffe in die Hand nehmen

kommt ganz auf den Zweipoligen Spannungsprüfer an,

die einen preisgünstigeren, benötigen eben einen Stromfluss, andere haben ne schöne kleine Elektronik verbaut welche anliegende Spannung erkennt.

Die Elektronik kann dir dann mit einer Einpoligen Messung mitteilen ob Spannung anliegt oder nicht, für die genaue Spannungshöhe kann aber eine Einpolige Messung nicht heran geführt werden.

Bei den besseren musst du auch nicht den Duspol in der Hand halten, sondern in der Regel reicht es die Spitze der Messspitze der Messeinheit an das zu Prüfende Bauteil/Leiter zu halten und schon hast du ein Ergebnis.

Da aber Hersteller etwas unterschiedlich ist, empfiehlt es sich immer die Bedienungsanleitung zu lesen, wie und welches Messverfahren verwendet wird um ein sicheres Ergenis zu erhalten

am 31. Januar 2017 um 20:03

erstmal sollte der Te uns hier erklären was er überhaupt messen möchte.

Duspol ist eineingetragenes Warenzeichen und sagt überhaupt noch garnichts aus.

Im KFZ-Bereich natürlich nicht verwendbar.

B 19

Duspol hat sich aber Umgangssprachlich für einen Zweipoligen Spannungsprüfer etabliert. Weswegen die meisten auch von einem Zweipoligen Spannungsprüfer ausgehen.

Zudem schreibt der TE von Aussen und Neutralleiter, damit ist den meisten auch klar das er von Wechselstrom/Hauselektrik schreibt.

Wieso ist ein Zweipoliger Spannungsprüfer im KFZ- Bereich nicht verwendbar?

Ob ein Duspol die Hochspannung an den Zündkerzen wohl aushält? :):)Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was mit so einem teuren Spielzeug am Auto gemessen werden sollte. Meine Bordanlage arbeitet mit 12 V DC.

Ein 20 Teuros Multimeter ist -nach meiner Ansicht- besser. Und wer wegen der Hochohmigkeit des Multimeters noch mit kapazitiven Einkopplungen rechnet, der kann ja noch einen Belastungswiderstand parallel schalten.

Zum Thema ist das www Elektrikforum.de besser geeignet, als ein Autoforum.

hat der TE irgendwo geschrieben das er mit dem duspol am Auto messen will :confused:

wo steht das in dem werkzeugbereich ( wo wir uns gerade befinden ) nur um autowerkzeuge gehen muss :confused:

es sind sicher nicht nur Kfz-Mechaniker hier sondern viele andere berufssparten ;)

der quali halt mal wieder mit seinen Theorien...

Zitat:

@quali ]:

..... Meine Bordanlage arbeitet mit 12 V DC.......

schön für dein KFZ, dann kann es sich ja mit den paar Millionen anderen KFZ welche auch ein 12V DC Boardnetz besitzen zusammentuen. Und dann könnten sie endlich die meisten KFZ mit einem 12V DC Boardnetz werden.

Junge halt dich ran

Auf welchem Brett bitte, ist das Netz verlegt ? Auf einem Whiteboard, oder Blackboard ?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:14

Hallo , meine Frage bezog sich natürlich auf das Stromnetz im Haus, nicht am Auto .

Vielen Dank für eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frage zu Duspol Spannungsprüfer?