ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frage zu Batterie/Ladegerät

Frage zu Batterie/Ladegerät

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:21

Hallo zusammen!

Nach diesem Winter ist leider meine Batterie leer.

Nun wollte ich mir eben kurz ein Ladegerät holen, habe aber festgestellt, dass dies doch ein grösseres Unterfangen ist, als erwartet :)

Ich besitze eine Skyrich HJTX9-FP-I, dabei handelt es sich um eine Lithium-Ion Batterie. Nun habe ich, wie so üblich, kurz google gefragt. Ich finde unter anderem zwar passende Ladegeräte, die allerdings mit "LifePo4" gekennzeichnet sind. Auf der Hersteller-Seite steht nicht so wirklich, ob es sich bei meiner Batterie auch um eine LifePo4 oder nur um eine herkömliche Lithium-Ion handelt. In den FAQs (http://www.skyrichbattery.com/p9/Frequently-Asked-Questions/pages.html) wird zwar was erwähnt, jedoch ist fraglich ob das für jede Lithium-Batterie von Skyrich gilt.

Mal angenommen, ich hole mir so ein LifePo4-Ladegerät. Kann dies dann zu komplikationen führen, wenn ich dabei eine "normale" Lithium-Ion zu laden versuche? Oder geht dies ohne weiteres?

 

Grüsse!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich lade auch immer, bevor ich einbaue!

(EDIT: Hab aber seit 1995 erst eine neue Batterie gebraucht!) Schadet auf keinen Fall, würde ich meinen.

Was hat der Yamaha-Kumpel denn für ein Problem?

 

Mfg

Ach Crossplane-Kurbelwelle braucht mehr Startenergie, und die neue Batterie ohne aufgeladen zu haben dreht der Anlasser lange rum bis das Teil endlich startet. Mein Tipp war daher einmal voll laden.

Eigentlich erwartet man dass zumindest eine neue Lithium-Batterie ohne Probleme starten sollte. Hab bisher selber nie welche gewechselt, sondern beim Service einbauen lassen wenn sie sich schwer getan hat. Man muss aber auch sagen die alten Batterien haben länger gehalten.

Hallo,

was ist denn der Vorteil der Lithium-Eisen-Phosphat - Akkus?

Sie kosten 2-3x soviel wie ein normaler Blei-Akku.

Soweit ich das sehe, bauen sie kleiner, was für Cafe Racer Umbauten oder Gewichtsfetischisten hilfreich ist.

Aber für das normale Mopped?

Ich habe Erhaltungsladegeräte an den Moppeds im Winter. Die Akkus halten bei mir sicherlich 5 Jahre.

Meist habe ich meine Moppeds gar nicht so lange.

die PX

am 1. Februar 2022 um 18:02

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 1. Februar 2022 um 18:48:16 Uhr:

Hallo,

was ist denn der Vorteil der Lithium-Eisen-Phosphat - Akkus?

Sie kosten 2-3x soviel wie ein normaler Blei-Akku.

Soweit ich das sehe, bauen sie kleiner, was für Cafe Racer Umbauten oder Gewichtsfetischisten hilfreich ist.

Aber für das normale Mopped?

Ich habe Erhaltungsladegeräte an den Moppeds im Winter. Die Akkus halten bei mir sicherlich 5 Jahre.

Meist habe ich meine Moppeds gar nicht so lange.

die PX

2-3x so teuer? Meine kostet 80€

Circa 4 kg weniger Gewicht

Ich brauche kein Ladegerät

Hallo,

Zitat:

@Christian74 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:02:35 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 1. Februar 2022 um 18:48:16 Uhr:

Hallo,

was ist denn der Vorteil der Lithium-Eisen-Phosphat - Akkus?

Sie kosten 2-3x soviel wie ein normaler Blei-Akku.

Soweit ich das sehe, bauen sie kleiner, was für Cafe Racer Umbauten oder Gewichtsfetischisten hilfreich ist.

Aber für das normale Mopped?

Ich habe Erhaltungsladegeräte an den Moppeds im Winter. Die Akkus halten bei mir sicherlich 5 Jahre.

Meist habe ich meine Moppeds gar nicht so lange.

die PX

2-3x so teuer? Meine kostet 80€

Circa 4 kg weniger Gewicht

Ich brauche kein Ladegerät

Ja, das meine ich. Für die XS kostet ein Blei-Akku 35-60 Eur. Der LiFePo-Akku liegt um die 100.

Der Vorteil ist also, dass Letzterer die Ladung über den Winter hält?

die PX

am 1. Februar 2022 um 18:19

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 1. Februar 2022 um 19:04:28 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 1. Februar 2022 um 19:04:28 Uhr:

Zitat:

@Christian74 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:02:35 Uhr:

 

2-3x so teuer? Meine kostet 80€

Circa 4 kg weniger Gewicht

Ich brauche kein Ladegerät

Ja, das meine ich. Für die XS kostet ein Blei-Akku 35-60 Eur. Der LiFePo-Akku liegt um die 100.

Der Vorteil ist also, dass Letzterer die Ladung über den Winter hält?

die PX

Der größte Vorteil ist (fast) keine Selbstentladung. Laut Hersteller unter 1 Prozent pro Monat.

 

Meine Frau hat einen 50er Roller, den sie sehr selten fährt. Und wenn, dann nur Kurzstrecke. Nach über 2 Jahren hat die jetzt 1.000km auf dem Tacho. Die Batterie war ständig leer und musste dauernd ans Ladegerät. Nach 1 Jahr habe ich einen Lithium-Akku eingebaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Vorteil Lithium geringe Selbstentladung und der Start-Strom ist stärker/stabiler.Gewichts-Vorteil bei der R1 war bei 2kg bei gleicher Größe.

Alles klar, verstanden.

Danke.

Der größere Startstrom bezieht sich auf Batterien mit ähnlicher Kapazität. Daher werden lifepo4 deutlich kleiner dimensioniert. Wer also 6ah hat, wird bei ca 3ah landen. Aber auch diese wird minimal mehr Startstrom haben.

Aber auch das hat einen Vorteil, die Batterie ist schneller wieder geladen.

Ach ja, Temperaturen von ca 5grad mag die Lithium-Batterie anscheinend gar nicht! Trotz Vollladung tut sie sich schwer. Die alte schwache Blei-Batterie bringt vollgeladen mehr Dampf in das Bike zum starten.

Unsere Erfahrung zur Lithium-Batterie: lohnt sich nicht. Wird umsonst gehyped und bringt keinen spürbaren Mehrwert für das Motorrad wenn man auch im Winter fährt. Gewichtsersparnis von 2kg kann man sicher selbst durch ne kleine Diät erreichen. Für mich ein Grund weiter auf stinknormale Blei-Gel zu setzen.

am 5. Februar 2022 um 10:18

Meine Lithium startet auch bei minus 14 Grad problemlos.

In welchem Bike? Die RN22 R1 hat heute Probleme gehabt anzuspringen, während die alte Blei Batterie aufgeladen deutlich besser war. Kommt wieder eine Blei-Gel rein. Ist blöd wenn ich meinen Freund abhole und das Bike springt nicht an.

Das ist natürlich super, als ob deine R1 bei Minusgraden bewegt wird... Solche High end Motoren sind schon von Hause aus nicht für ein breites Temperatur Fenster ausgelegt. Mein pcx sprang auch bei -10 Grad an. Und nicht zur Probe der Batterie, sondern zum fahren...

am 5. Februar 2022 um 13:50

Zitat:

@13inch schrieb am 5. Februar 2022 um 12:48:55 Uhr:

In welchem Bike?

AfricaTwin SD 06

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Februar 2022 um 14:32:36 Uhr:

Das ist natürlich super, als ob deine R1 bei Minusgraden bewegt wird... Solche High end Motoren sind schon von Hause aus nicht für ein breites Temperatur Fenster ausgelegt. Mein pcx sprang auch bei -10 Grad an. Und nicht zur Probe der Batterie, sondern zum fahren...

Ich hab ne Duc aber die R1 steht auch drin. Bei 5-6° PLUS in der Garage sollte das kein Problem sein, da wir heute ca 9-10° draußen haben. Unsere Fahrt lief im drittelmix heute etwa 2std lang. Das ist keine Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frage zu Batterie/Ladegerät