Frage zu Abgasgestank
Hallo liebe Leute,
Habe hier einen Roller Explorer spin ge 50.
Der Stinkt wie die Pest....was der an Abgasen loswird....eckelhaft, ausserdem saulaut.
Jetzt meine Frage ich bin Fahrradfahrer (Roller ist für Schwester).
Also und nun meine Frage: Manchmal fährt eine Roller an mir vorbei der (genau wie der Explorer) eine absolute Pestwolke in der Straße 300m hinter sich lässt.
Manchmal fährt aber auch so ein Roller vorbei der so gut wie garnicht riecht und auch ncoh irgendwie leise fährt und es hört sich viel angenehmer und besser eingestellt an.
Jetzt meine Frage: Warum??? Und kann ich das bei dem Explorer auch so hinbekommen?
Gibt es ausserdem tricks womit sich der Verbrauch senken lässt?
Ich bin ein absoluter Anfänger was Verbrennungsmotoren betrifft.....für mich persönlich möchte ich auch eher ein Elektroauto oder ähnliches fahren, ich vertrage die abgase nicht mehr.....hoffentlich brennt mein Auto nciht in der Garage ab....wie bei Mirko Hanneman....
Okay naja manchmal muss man halt Kompromisse eingehen....auch wenn man weiß das man seid über 100 Jahren vereppelt wird.
Ich danke trotzdem mal allen, auch den Verbennungsmotorfans! Hust ...
Okay danke!
11 Antworten
hast es vor einem jahr auch nicht geschafft, einmal danke zu sagen - und nein, du kannst da gar nichts daran ändern.
stell das teil in eine werkstatt und gut ist es. werkzeug wirst noch immer nicht haben und mehr ahnung sichtlich auch nicht.
Erste Frage: Ist der Roller ein 2 oder 4 Takter? Das wäre erstmal wichtig zu wissen
@Soul2000
Sry, habe ich mcih wirklich nciht bedankt? Normalerweise tuhe ich sowas ausgiebig!
Also Danke nochmal !!
Nicht beleidigt fühlen wenn ich sage wie ichs Denke!! Ich glaube nunmal an eine verschwörung daran ist nichts zu ändern....und diese komische Art und Atmosphähre die von Verbrennern und deren Fans rübergebracht werden .....
Aber wie gesagt das ist ja nichts persönliches!
LG
Du hast leider meine Frage nicht beantwortet
Zitat:
@Künne schrieb am 14. Juli 2018 um 06:52:47 Uhr:
Erste Frage: Ist der Roller ein 2 oder 4 Takter? Das wäre erstmal wichtig zu wissen
ok gut. Dann wäre es wichtig, welches Mischöl in dem Roller ist. Ein vollsynthetisches Öl riecht deutlich weniger, als ein teilsynthetisches. Ich fahre in meiner Simson das Total High-Perf 2-Taktöl. Das ist vollsynthetisch und hat so gut wie garkeine Rauchentwicklung oder übermäßig aufdringlichen Gestank.
Ich würde als erstes das Öl, welches jetzt drin ist, am Ölschlauch unter dem Öltank ablassen und das von mir beschriebene Öl einfüllen. Danach dann mal eine weitere Strecke (ab 30 km) schön mit Vollgas über Land fahren, damit sich der Rotz von dem alten Öl aus dem Auspuff löst. Danach sollte er deutlich sauberer laufen und weniger stinken.
Wow danke!! Ja das werde ich machen! Danke dir!
Und sonst kann man irgendwas machen um den Verbrauch zu senken?
Wenn es doch so gegen deiner Überzeugung ist dann kaufe deiner Schwester doch ein E-Roller und schon brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.
Zu dem Roller selber,wenn Auspuff ,Vergaser und Öl-Einstellung stimmen qualmt sichtlich nichts mehr,sogar den Geruch kannst du noch beeinflussen in der Wahl deines Öles.
Leider fahren viel zu viele rum die keine Ahnung haben,sich nur belesen oder Verbreiten wie womit ein Roller schneller gemacht werden und wenn er vermurkst und kaputt ist den dann verkaufen um den nächsten unwissenden damit zu belasten.
Die Variomatik warten. Die Gewichte bzw. Rollen in der Variomatik müssen perfekt rund sein. Sind sie an einer Seite abgeschliffen, werden sie erneuert. Der Riemen hat auch ein Verschleissmaß. Das kenne ich für deinen Roller aber nicht.
Wenn unbekannt ist, wann Gewichte und Riemen das letzte mal getauscht wurden, würde ich das einfach mal machen. Kostet nicht viel. Aber bitte Markenteile verwenden.
Ansonsten bestimmt natürlich der Fahrstil den Verbrauch. Es macht viel aus, wenn man das Gas etwas zurück nimmt, bevor der Roller selbst in die Drossel läuft. Also angenommen, der Roller regelt bei 50 kmh ab, nimmst du das Gas so weit zurück, dass du meinetwegen nur 48 kmh fährst. Das senkt den Verbrauch enorm, da die Drossel so inaktiv bleibt und der ganze unverbrannte Sprit nicht zum Auspuff raus gepustet wird.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Hi, vielen Dank an alle Antworten.
@kranenburger
Da fehlt mir das Geld zu....und ausserdem tuhe ich schon genug um meine Mitmenschen von meiner Meinung zu überzeugen und es gehört ja auch ein bisschen eigener Wille dazu.
Was bringt es wenn ich ihr den Roller so zusammenbaue wie ich es mag und sie sich aber einen scheiss darum kümmert wie so ein Roller überhaupt funktioniert?
Aber was anderes...wie stelle ich denn Auspuff ,Vergaser und Öl-Einstellung richtig ein, irgendeine Anleitung dazu?
@Künne
Hi,
Also was die Variomatik und die Drossel ist weiß ich nun.
Nur warum dann unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommt und der Verbrauch gesenkt wird wenn der Riemen auf der Drossel läuft ...das verstehe ich tatsächlich noch nicht.
LG
Das hat nichts mit dem Riemen zu tun. Bei erreichen einer bestimmten Drehzahl lässt die Drossel in der CDI den Zündfunken aussetzen. So kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff. Bleibst du knapp unter dieser Drehzahl passiert das nicht