Frage XC70 D4 / D4 AWD
Hallo zusammen,
kriege einen Firmenwagen, zur Auswahl stehen BMW, Audi, Benz und Volvo. Da wir seit 15 Jahren zufiredene Volvo-Fahrer sind (850 GLE, V70II D5, aktuell V70 Drive) war die erste Entscheidung einfach - es wird wieder ein Volvo.
Einfach wäre den V70 wieder zu bestellen, vermutlich D4, als Edition pro plus SH, Schiebedach. Das wäre dann ausstattungsmäßig ähnlich wie unser aktueller Drive. (Leider gibts kein oyster mehr, schade - war für mich die schönste Farbe für den V70) 🙁
Jetzt ist aber vermehrt der XC70 ins Spiel gekommen. Leider ist der Motorenwirrwarr immens, die Volvo-Website ist wie üblich out of date, und im Motor Talk gibt es einige Infos allerdings verstreut über x Threads, bin jetzt noch verwirrter als vorher.😕
Optionen die ich mir überlege:
- XC70 D4 (FWD, ehemaliger "Drive"😉
- XC70 D4 AWD
(keine Automatik, sondern Handschalter)
Meine Frage: ist bei den Motoren im täglichen Betrieb überhaupt ein Unterschied festzustellen? Machen die 400ccm mehr was aus in Sachen Durchzug, Laufruhe, Geräusch, etc? Ich fürchte ich werde bei keinem Händler 2 Autos im direkten Vergleich zum Probefahren finden..... Der AWD ist für mich nicht das "schlagende Argument", eher "nice to have", mit dem V70 sind wir im Winter immer super zufrieden gewesen, der Frontantrieb hat immer ausgereicht.
Bezüglich Verbrauch rechne ich für den D4 AWD mit durchschnittlich 8 Liter, für den D4 etwas drunter (mein V70 Drive jetzt braucht 6 Liter). Leider ist die Datenbasis für den XC70 im Spritmonitor recht dünn....., und in den technische Daten der PL breitet sich ein Einheitsverbrauch aus, so um die 5,5 Liter was schwer zu glauben ist. (gilt auch für den V70)
Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar. Noch etwas: D5 scheidet budgetmäßig aus, und alle Empfehlungen hinsichtlich Heico etc. dito wegen Leasing/Firmenwagen.
Ciao
Marvin D5
19 Antworten
hm, also selbst bei _extrem_ zurückhaltender Fahrweise überland mit max 100km/h erreiche ich mit meinem D5 vll durchschnitt 6,8l.
Wie es möglich ist, so einen Verbrauch zu erzielen ist mir echt schleierhaft. tempomat bei 100 lt tacho und ebener Strecke sind schon 6l und mehr drin. Hab 18" mit 2,7bar Druck.
Das sollte eigentlich Standart auf der A40 sein. Dort geht es zwischen 60 und 100km/h rauf und runter, mit Baustellen, verstopften Autobahnkreuzen und einfach viel zu viel Verkehr. Bisher habe ich dort mit allen Fahrzeugen die sparsamsten Fahrten erreicht.
C30 1,6d: 4,8l
S60 D3: 5,4l
XC60 DRIVe: 5,6l
Saab 93 Cabrio 2,0t: 6,4l (200PS Benziner)
XC60 D5 AWD (205PS): 7,4l
745 Turbo: ca. 8,5l (grob nachgerechnet, +-0,5l)
XC90 D5 AWD (185PS): 7,8l
V70 2.0 (145PS): 7,3l
jetzt XC60 D3 AWD: 5,5l
und mein Sorgenkind C30 D2: 5,2l (als Verkehrshindernis), normal 5,6l
Ich muss dazu sagen, dass die Strecke aus genau 4,2km Stadtanteil und 25,8km Autobahn besteht. Beim Abfahren von der Autobahn stand da eine 5,1 - die 0,4l kamen auf den letzten 1,8km Stadtverkehr. 😉
Sparsam fahren scheine ich also hinzubekommen. 😁
So, jetzt isses passiert, es wurde der Nachfolger für unseren V70 Drive bestellt:
XC70 D4 (FWD)
- Edition Pro
- Twilight bronze / anthrazit
- Zephyrus 18"
- Standheizung
- Schiebedach
- DAB+ Radio
Unser Fleet Management hat etwas Stress gemacht, da anscheinend nur bei Bestellung bis heute (?) die Preise gelten, ab morgen wird es teurer?
Soll mir recht sein so habe ich das Auto sicher zum Oktober.
Das einzige was immer noch für Verwirrung sorgt ist das DAB+, in der der PL stehts drin, im Konfigurator nicht (nur DAB), der Händler wollte sich nochmal erkundigen ob es zum Auslieferungszeitpunkt auch tatsächlich verfügbar ist, wusste er auch nicht.
Vorfreudemodus AN.
Ciao
Marvin D5
Zitat:
Original geschrieben von marvin d5
So, jetzt isses passiert, es wurde der Nachfolger für unseren V70 Drive bestellt:XC70 D4 (FWD)
- Edition Pro
- Twilight bronze / anthrazit
- Zephyrus 18"
- Standheizung
- Schiebedach
- DAB+ RadioUnser Fleet Management hat etwas Stress gemacht, da anscheinend nur bei Bestellung bis heute (?) die Preise gelten, ab morgen wird es teurer?
Soll mir recht sein so habe ich das Auto sicher zum Oktober.
Das einzige was immer noch für Verwirrung sorgt ist das DAB+, iFfn der der PL stehts drin, im Konfigurator nicht (nur DAB), der Händler wollte sich nochmal erkundigen ob es zum Auslieferungszeitpunkt auch tatsächlich verfügbar ist, wusste er auch nicht.Vorfreudemodus AN.
Ciao
Marvin D5
Ab Werk gibt es mit MJ2013 (~KW20) nur noch DAB+.