frage wegen rieju entrosseln/grössere düse
hab mal ne frage aus reinem interesse und weil ich mir bald ne rieju zulegen will. zum entdrosseln ner rieju (rr50): andauernd hört man das wenn man kat und krümmerdrossel raus hat das man ne grössere (war glaub ich ne 90er oder?) hd brauch! ich kann da keinen sinn drin finden! nach meiner logik müsste die dann viel zu fett laufen und versaufen. weil mehr luft bekommt se nich und eigentlich dürfte nicht mehr verbrannt werden nur die abgasabführung ändert sich
wenn ich zb n größeren zyl verbaue is es ja logisch größer zu bedüsen oder wenn ich n anderen luffi verwende is auch klar weil das sprit/luft-gemisch ja stimmen muss aber das mit der rieju leuchtet mir nich ein
das einzigste was ich mir denken könnte wär das der gedrosslete krümmer den gasfluss so doll reduziert/staut das im zyl deutlich weniger/langsamer verbrannt (und aus dem auslass ausgestossen werden kann) und der zyl deshalb eine so deutlich geringere spritmenge benötigt - aber dann verstehe ich nich das man nur die sprittmenge erhön muss und nicht auch die luftmenge ...
wer kann mir das ma logisch erklärn - wär echt nett
26 Antworten
nabend!
ich hoffe du hass die schwarze net für 450 verkauft unnst fahre ich persönlich nach altena undv ersohl dir kräftig den arsch!!
naja zur rieju: wo mehr aussoll muss auch mehr rein ( ich weiß standartspruch aber stimm so )
gruß
tja facy dann musst de mich jetz ebsuchen kommen - ich hab kein bock mehr orig mit der gurke rumzutuckern - seid fr bin ich vorübergehend fussgänger - ich glaub auch kaum das ich sonst wo wesentlich mehr bekommen hätte für meine (gute) dt - naja meine 2te bekomm ich denk ich sogar noch für merh verkauft (hab ich alles chön lackiert usw)
so komme jetz 1woceh nich online weil mein vater mitm laptop im uhrlaub is und mein pc is ja bekanntlich im arsch
bis denn an alle
moin um mal auf eure fragen zurück zukommen bereffend der düse !!! ich arbeite als zweirad mechaniker bei ner kfz firma die rieju vertreibt und wollte nur mal sagen das das auch was mit der inneren kühlung zu tun hat aber hauptsächlich ist es so das wenn ihr den außlass vergrößert (sprich den kat und die krümmerverjüngung raus nehmt ) das dann auch mehr raus geht also kann auch mehr rein dadurch verändert ihr die füllmenge des zylinders was sich natürlich positiv auf die leistung des motors ausübt !!! achso wenn wir bei uns in der firma sone kiste entdrosseln bauen wir da gleich ein anderes ritzel mit druf !! beim rieju händler solltest du normalerweise das kpl. entdrosselungs packet bekommen da sind die ganzen sachen wie auspuff dichtungen ,düsen und ritzel bei !!! also dann ma viel spaß beim tunen und denkt dran die polizei ist überal !!! *GG*