ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. neue Rieju Spike total Kraftlos am Berg und weiteres :-(

neue Rieju Spike total Kraftlos am Berg und weiteres :-(

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 22:26

Hi!

Ein paar Fragen an die Rieju experten!

Ich habe seit heute eine Spike, neu alles noch original, geradeaus gehts so Tacho 50-55 aber am Berg muss ich in den 2. Schalten und tucker dann mit 20 da rauf (zu Zweit) :-( Also wie kriegt man am besten die Krümmerdrossel raus? Ich habe nicht so die Ahnung vom Schrauben, wie bekommt man die beiden Federn die den Krümmer am Zylinder halten überhaupt ab? Die sind ja total stramm fest.

2. kommt beim Schalten manchmal nach dem 4. Leerlauf :-(

und

3. kriege ich NIE den Leerlauf rein beim anhalten und wenn ich stehe.

4. blinken die Blinker nicht wie beim Auto sondern viieel langsamer, also ca. 5-7 Sekunden an und dann ganz kurz aus und dann wieder so lange an.

und

5. wie stelle ich den Vergaser fetter ein? Also an welcher Schraube und in welche Richtung?

Gibts da Anleitungen am besten mit BILDERN von Vergaser und Drosseln?

und

6. "kappert"der Motor etwas komisch, wenn ich beim Fahren kein Gas mehr gebe, ist das normal?

Ich möchte meine Spike nicht voll tunen und dann am Ende noch in eine Polizeifalle zu tappen.

Ich will nur zügig die berge rauf mit Freundin aufm Möp!! Ich denke am besten ists erstmal nur die Krümmerdrossel raus und den Vergaser fetter einstellen, nur wie?

So das wars erstmal.

adx

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Bin hier zwar nicht DER Rieju-Experte, aber ich hab in meinem Möp den gleichen Motor wie es in der Spike verbaut ist. Außerdem kenn ich auch noch wen mit ner Spike und wunder mich auch a bisserl, wieso der noch hichts hierzu geschrieben hat.

Dann wollen wir mal:

allgemein: Du scheinst die Maschine brandneu zu haben, dann fahr die erstmal richtig ein (400-500km, nicht über 3/4-Gas und nie lange auf einer Drehzahl bleiben). Dann sollte sie auch besser ziehen und du machst dir den Motor nicht so schnell kaputt(bzw. Verschleiss).

zu 2: Scheint bei dem AM6-Motor öfters vorzukommen, also entweder hat die ne Gangsperre, dann ist das "Phänomen" gewollt oder die Gänge 5 und 6 "klemmen" ein wenig.

zu 4: Die Spike hat keine Batterie und deswegen hängt die Blinkfrequenz auch von der Motordrehzahl ab(übrigens auch die Hupe).

zu 5: Wie gesagt, nach dem einfahren sollte sie um einiges besser ziehen. Ein (viel) zu fettes Gemisch trägt auch nur zum Verschleiß bei.

zu 6: Was verstehst du unter "kappern"???

Noch was, auch wenn du "nur" die Krümmerdrossel rausnimmst läuft sie schon zu schnell für den M-Führerschein. Sprich: die Grünen können dir was.

 

Ciao

Crosskarotte

Fahr doch deine Maschine erstmal ein.

Meine war auch so lahm am Anfang, wurde auch ein wenig besser nach dem einfahren.

Sonst hat eigentlich eh schon alles Crosskarotte beantwortet.

Bei mir ist das mit den Gängen genauso.

Zum Leerlauf: Hatte exakt das gleiche Problem.

Dreh mal bei der Kupplung ein wenig an der Schraube rum, dann wurde es bei mir viel besser.

Bei der Maschine muss man eigentlich ne Drossel rausmachen, sonst fehlt einem echt die ganze Power.

Wie Crosskarotte schon sachte erstma einfahren. Der Kolben un der Zylinder müssen sich ersteinmal einschleifen, dass musst du bei jedem neuen Motorraud/Auto machen. Nicht hoch drehen, nicht zu zweit fahren, am besten niedrige drehzahl, das ganze 500km so etwa, dann kannste anfangen die zu reißen. Beim stehen musst du net immer in den neutral schalten, vor der ampel beim bremsen einfach immer kupplung ziehen. Außerdem is et oft so, dass die gänge noch haken, die müssen sich auch erstmal aufeinender einschleifen. Bisschren rappeln bei Motorbremse is normal zu viel is irgendwas faul, kann aber auch an lockeren teilen wie lampenmaske usw. liegen. Du kansnt den vergaser net fetter einstellen. Die Schrauben sind fürs Gemisch in unteren Drehzahlen und für den Leerlauf. Um mehr Sprit durchlaufen lassen zu können brauchst du ne größere Hauptdüse. Kosten so 5€ Stück. So 15% größer müssten beim Kat ok sein, wenn du die Drossel zwischen Endtopf un Krümmer rausmachst nochma wat größer.

@BillySpleen: Sorry, dich und deine Spike hatte ich ganz vergessen.

Noch was zu der Drossel. Rieju hat den AM6 zwar etwas anders gedrosselt als Beta, aber modifizieren statt entfernen klappt auch und kann(Konjunktiv!) auch nen TÜV-Stempel bekommen.

Ciao

@Crosskarotte:

Macht ja nix, musste ich nicht so viel schreiben. ;)

Nur so aus Neugierde, hast du auch was an deiner Beta verändert?

teil-OT

 

@BillySpleen:

Also eigentlich hab ich bisher nur diese blöde Katdrossel modifizieren und vom TÜV eintragen lassen.

Mit Drossel ist mir die nämlich nur bis 35km/h im dritten Gang gekommen und dadrüber direkt abgesoffen. War ja auch kein Wunder, die hatten mit der Drossel den Krümmerdurchmesser von 32mm(offen) auf 8mm(!)(gedrosselt) zugepackt. Außerdem war die auch noch so extrem blöde eingebaut, wie es nur jemand machen kann, der von Strömungstechnik absolut NULL Ahnung hatte.

Optisch will ich eigentlich noch ein bißchen was machen, aber ob ich dazu noch komme weiß ich momentan echt nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 6:47

Oki danke erstmal!

Dann werde ich erstmal die Tipps probieren.

Ich habe noch eine Frage:

Wie kontrolliere ich den Ölstand vom Getriebe?

Also wenn die Maschine neu ist, dann sollte(Konjunktiv) der eigentlich Ok sein. Ansonsten guck ich nachher mal, wo mein Handbuch abgeblieben ist.

AM6 ist ja AM6, egal ob Rieju oder Beta.

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 8:22

Hi

@Crosskarotte:Was hast du denn für ein Handbuch? Gibts denn eine Internetseite über den Motor? Bei meiner Rieju war nur so ein dünnes Heftchen dabei :-(

@adx: Das Handbuch zur Maschine halt. Das gehört bei nem neuen Mopped genauso zum Lieferumfang wie bei einem neuen Auto. Aber meins ist auch nur deshalb "dick", weil die das direkt in 5 oder 6 Sprachen mitgeliefert haben.

Eine Webseite über den Motor gibt´s meines Wissens nicht. Minarelli ist ja nur Zulieferer für die Motorradhersteller und gibt deswegen auch nur denen die Infos weiter. Was die dann wiederum an den Kundan rauslassen liegt ganz bei denen.

Du findest im Netz zwar hin und wieder einige Infos über den Motor(halt bei den Modellen wo er verbaut ist) die beschränken sich aber in den meisten fällen auf Bohrung, Hub, Verdichtung, Anzahl der Gänge und vielleicht noch 2 bis 3 Zahlen mehr.

Wenn du aber irgendwo was über den AM6 findest(z.B. primäre Übersetzungen) dann lass es mich wissen. Will selber ne Seite mit tech. Daten des Motors erstellen.

 

Ciao

Daniel

Ich Rieju experte meine : MACHE DIE SCHEIS KRÜMMER DROSSEL RAUS!! Das teil vergewaltigt die kiste nur!!

 

Ich sag nur!!

Wenn man ne rieju drosselt dann spert man nen geparden in nen Käfig!!

MOIN

Das seh ich auch so, mach die scheiß Drossel raus !

Ich habe bei meiner Karre auch die Drosel raus gemacht und die rennt jetzt die Kiste, TOP !

Ich klopp die jetzt auf 90 Sachen, da sind zwar noch andere Ritzel drann und Tuning-Auspuff,

aber bis jetzt bin ich mir meiner Rieju voll zufrieden !!!!

Erstmal einfahren. Auf niedrige Drehzahlen brauchst du nicht zu achten, denn dafür sorgt schon die Drossel, die die Drehzahl sowieso nich allzu hoch steigen lässt.

Nach der einfahrzeit (mind.500km, ich bin 1000gefahren), beide Auspuffdrosseln (Krümmer und Resonanzverengung) und größere Düse (115er) rein schickt für ca. 90 kmh bei der Spike.

N Kumpel hat die nämlich auch und die kommt fast an die TZR heran, aber auch eben nur fast;).

Alleine kannste dann auch recht steile Berge im 6. Gang mit ca. 75 Kmh hochfahren. zu zweit im 5. mit ca65 kmh.

am 27. Februar 2004 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Winback

Wenn man ne rieju drosselt dann spert man nen geparden in nen Käfig!!

*lol*, wenn ne 50er en Gepard is, was is dann bitte ne 1300er Haya?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. neue Rieju Spike total Kraftlos am Berg und weiteres :-(