ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage wegen Gebrauchtwagen

Frage wegen Gebrauchtwagen

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:49

Hallo Leute,

bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen BMW 318d Touring Diesel kaufen soll.

das Fahrzeug ist Bj. 10/2011 hat 37000 kmm auf dem Tacho, 105 KW/143 PS

Da ich noch nie einen BMW hatte, habe ich damit keinerlei Erfahrung.

Kann mir da jemand Tipps geben? Vor allem, was den Hinterradantrieb im Winter betrifft. (Das war mein Glück bei der Führerscheinprüfung 1978 mit einem 318 Stufenheck. Als Fahrschulauto damals ideal, da man es nicht hinbekomen hat, das Auto an der Ampel abzuwürgen. Aber das Einparken rückwärts den Berg hoch hat nicht funtioniert. Es war glatt und es lag leicht Schnee. Somit keine Chance. Das Heck ist hinten rechts sofort ausgebrochen, als ich von der Kupplung ging.

Natürlich gehe ich davon aus, dass jedes Auto seine Macken hat. ich habe seit 15 Jahren einen Zafira und davon zeigt er seit 11 Jahren einen Motorschaden an. ;) (jetzt hat er tatsächlich einen)

Und meine Frau fährt einen KIA Picanto. der ist jetzt 8 Jahre alt. Den Rückwärtsgang geht seit Anfang nicht richtig. Da kann es sein, dass man 5 Versuche starten muss, um den Gang einlegen zu können. Und das schlimmste: nach 8 Jahren löst sich komplett der Himmel von der Karroserie.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit dem BMW freuen

Harald

Ähnliche Themen
13 Antworten

mittlerweile haben bei BMW elektronische Helferlein Einzug erhalten, die es dem Fahrer leicht machen, nicht daran zu denken, dass sie gerade einen Hecktriebler fahren. Aber es gibt sicherlich auch im Winter die eine Situation, die Dich dann verzweifeln lässt. Unabhängig von der Antriebsart.

Der angesprochene Motor hat Probleme mit der Steuerkette. Das gilt alle 2L-Diesel ab 2007/2008 bis Herbst 2013. Der Auserkorene ist dabei, BMW zahlt in vielen Fällen alles auf Kulanz. In einigen bedauerlichen Fällen nichts. Schließe gleich beim Kauf eine 24monatige Garantie ab und hoffe....

Ansonsten ein gutes Auto, dass sicherlich seinen Wert hat und wenn er für Dich groß genug ist: why not?

Viel Wohlbefinden liegt auch an der im GW-Markt zur Verfügung stehenden Ausstattungen... Du solltest Dich viel mit den Preislisten beschäftigen um Dich hinten nicht zu ärgern, dass es da doch etwas gegeben hätte, was Du gerne hättest.

Welcher von diesen Dreien ist es?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:03

Hallo Keksmann,

für die tollen Infos möchte ich mich bedanken.

der erste wäre es.

 

Harald

ok, auf was kommt es Dir bei diesem Fahrzeug an?

Der Preis? Obergrenze? Die Ort des Händlers? vielleicht auch der Händler selbst? welche Ausstattung möchtest Du gerne haben? ... musst Du haben?

Wir fahren den Motor in unserem 1er und sind sehr zufrieden. Die Steuerkettensache hat uns bei KM 105000 ereilt, aber BMW hat ohne Zicken alles bezahlt. Der Motor ist uns ausreichend kräftig und schön sparsam für das Fahrzeug. Die Übersetzung des Getriebes und das Achse lässt bei 100km/h im 6. Gang sagenhaft niedrige 1650 U/min zu, das ist sehr verbrauchsorientiert. Der 120d ist schon anders übersetzt.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:56

Auf was es mir ankommt? In erster Linie, dass es fährt. Ich bin da nicht so genau. Es ist ja. z.B. kein Navi drin. Aber was solls. Hier wäre die Karte auch schon 4 Jahre alt. Das Einzige, was tatsächlich fehlt, ist Bluetooth. Und da ich computermäßig nicht der Experte bin, muss man das austesten, wie das mit dem vorhandenen USB Anschluß funktioniert. Wir sind ja schon mit dem Auto probegefahren und es hat sich eigentlich nicht schlecht angefühlt. Gut, gegenüber dem Zafira hat man das Gefühl, man sitzt direkt auf der Straße, Aber das ist bei einer Limusine eben so. Da ich den Händler bisher nicht gekannt habe weiß ich nicht, wie der in seinen Leistungen ist. Ich kenne nur den BMW Händler bei mir um die Ecke. (von dem ist auch der o.g. KIA) Und bevor ich dort nochmals ein Auto kaufe, laufe ich lieber. Solch ein arrogantes Pack ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Mein Sohn hat tatsächlich den Audi A4 und den Daimler verglichen. Da schneidet der BMW in fast allen Bereichen am besten ab. (zumindest theoretisch)

Natürlich hätte ich lieber einen Audi A4. (Schon alleine wegen dem Vorderradantrieb) Aber der ist einfach zu teuer.

Harald

am 11. Januar 2015 um 13:07

Das mit dem auf der Straße sitzen liegt nicht an einer Limousine sondern am BMW. Die sind eher sportlich ausgelegt. Ich empfehle dir unbedingt mal einen Benz Probe zu fahren. Audi ist soweit ich mich erinnern kann noch schlimmer.

Muß es den unbedingt ein deutscher Premiumhersteller sein?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:23

Muß es den unbedingt ein deutscher Premiumhersteller sein?

Nein. Aber was soll man sonst nehmen? Einen Japaner? Einen Koreaner?(habe ich schon) Einen Franzosen oder Italiener will ich nicht. VW Passat habe ich schon zwei besessen. Einen Octavia? Kein schlechtes Fahrzeug, aber auch nicht billiger. Und einen Benz??? Ich fahre jeden Tag am Werk in Untertürkheim vorbei. Und mein Bruder arbeitet dort. Der hat diese Leasingautos von Daimler. Wie oft diese Autos in der Werkstatt stehen, geht nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Aber mit Daimler Benz ist es wie im Fussball mit den Bayern aus München. Da gibt es nur zwei Alternativen: entweder totale Begeisterung, oder totale Ablehnung. Und wenn ich an Schrempp und Tschetsche denke, wie die die Mitarbeiter auspressen und die Fa. auf Grund von Größenwahn fast an die Wand gefahren haben, tendiere ich zur zweiten Alternative. Unabhängig davon bist du im Grossraum Stuttgart sofort als Snob, Arogantling und Neureicher abgestempelt, wenn du mit einem Daimler daherkommst. das will ich mir nicht antun.

am 11. Januar 2015 um 13:32

Was sind denn deine Anforderungen an ein Auto und auch dein Budget? Dann kann dir hier sehr gut geholfen werden. Wenn es nur um diesen BMW geht, dann bist du wahrscheinlich besser im Markenforum aufgehoben.

Und Schrempp ist bei Daimler schon seit Ewigkeiten geschichte ;). Gleiche Stories könnte ich auch von BMW und Audi erzählen ;). Gerade im Großraum Stuttgart ist doch Mercedes ganz normal ;)

wann hast Du zuletzt eine Fahrt in einem der so oft beschimpften Franzosen gemacht? oder ist es einfach nur wieder der Ruf, der der Fahrzeugen voraus eilt? Hier könntest Du mal schauen, was es so gibt, für hart erarbeitete Geld. Wenn es nur fahren soll, täte es ja auch ein Dacia, oder?

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Januar 2015 um 12:01:25 Uhr:

... Aber es gibt sicherlich auch im Winter die eine Situation, die Dich dann verzweifeln lässt. Unabhängig von der Antriebsart.

Der angesprochene Motor hat Probleme mit der Steuerkette. Das gilt alle 2L-Diesel ab 2007/2008 bis Herbst 2013. Der Auserkorene ist dabei, BMW zahlt in vielen Fällen alles auf Kulanz. In einigen bedauerlichen Fällen nichts. Schließe gleich beim Kauf eine 24monatige Garantie ab und hoffe....

Ansonsten ein gutes Auto

Das Ding ist eine Anreihung von schwerwiegenden Mängeln bei denen Beten helfen soll, bei Glätte unfahrbar, klar "Ansonsten ein gutes Auto". Was ????

Skoda hat die Probleme aller VAG Fahrzeuge: entweder Steuerkette (bei Benzinern) oder Zahnriemen (beim Diesel), Mercedes-Benz hast du schon selbst erkannt (steht ständig in der Werkstatt, ansonsten bei Glätte wie BMW), Koreaner willst du nicht und Franzosen scheiden aus ungenannten irrationalen Gründen aus. Da bleibt wohl nur Fahrrad.

Wenn du über deinen Schatten springen kannst, wäre mein Tipp ein Laguna 3 - am besten mit 4-control. Der fährt wenigstens auch im Winter, aber eben auch sonst. Bei mir auf jeden Fall seit über 100tkm (insgesamt 150tkm).

 

was hat der mögliche Winterbetrieb eines Renault mit 4-Control zu tun? im Winter brauche ich eher Allradtraktion als Allradlenkung, oder irre ich? Ich bin bislang nur einmal zur Probe gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass mich das im Winter weiter bringen würde.

Das Ding ist eine Anreihung von schwerwiegenden Mängeln bei denen Beten helfen soll, bei Glätte unfahrbar, klar "Ansonsten ein gutes Auto". Was ????

na das habe ich so aber nicht geschrieben, da hast Du etwas interpretiert, oder?

am 12. Januar 2015 um 12:34

Zitat:

@Countrymusicfan schrieb am 11. Januar 2015 um 14:23:35 Uhr:

Muß es den unbedingt ein deutscher Premiumhersteller sein?

Nein. Aber was soll man sonst nehmen? Einen Japaner?

Das wäre mein Tip.

Die gewinnen die meisten Langzeitqualitäts- und Kundenzufriedenheitsrankings, und wenn man sie dann noch mit Fahrzeugen der selben Preisklasse vergleicht sind die in den Punkten praktisch unschlagbar.

Wie ist denn dein Budget?

Mal als Beispiel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/252122595?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263455111?asrc=fa|as

Hi,

kann es auch ein Italiener sein mit seinem unvergleichbaren robusten Dieselmotor

und auch sonst, eher der Zuverlässigere Begleiter gegenüber einem 3er ?

Z.b. sowas hier ?

159 2.0 JTDm 170-PS, Euro5 :

http://ww3.autoscout24.de/classified/246346248?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262031475?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263283927?asrc=st|s,as

und viele andere :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage wegen Gebrauchtwagen