Frage Viehtransport

hy,
so jetzt hab ich auchmal ne frage. ich hab gerade nen relativ gutes angebot bekommen Viehtransport zu fahren. ich hab in die richtung gleich mal null erfahrung. pallete, sand ,kies, stahl usw. alles klar aber sowas. das lebt ja noch.

ist das einer von euch schonmal gefahren bzw. hat einer tipps oder so? oder lieber finger von lassen?

das ich noch den befähigungsausweis machen muß ist klar aber sonst so?

danke. mfg

Beste Antwort im Thema

Matze,
als Farm boy, kann ich dir bestatigen, das heisses Wasser und Seife wunder wirken. Ich habe eine sehr empfindliche Nase.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

du kannst die klamotten auch täglich wechseln, und dich täglich duschen den geruch bringst du nicht mehr von dir weg,

außer wenn du mal nen paar wochen urlaub hast dann ja aber wenn du täglich mit den viechern zu tun hast nöööö ...

19 weitere Antworten
19 Antworten

eine Altsau kann auch ganz schön rabiat werden. Und leicht sind die Viecher ja auch nicht. Aber nicht zu vergleichen mit einem Bullen

Nicht zu vergessen du must nach dem Abladen deinen LKW auswaschen und desinfizieren. Nur Schweine rein und wieder raus damit ist es nicht getan.

Ab und zu wirst du auch getreten oder gebissen, das ist normal, die Schubsen dich manchmal ganz schön in der gegend rum.

Zeit ist Geld, vorallem beim Abladen, weil schon die anderen hinter dir Warten, genauso beim Waschen.

Duschen findest du eigentlich überall, und wenn du aufpasst stinkst du auch nicht so extrem nach Schwein, also ist es auch im Führerhaus recht sauber und es riecht nicht so extrem. Auserdem man gewöhnt sich dran.

Fahrverhalten ist etwas besonderes, da muss man sich halt langsam rantasten. Sobald du fährst nach ein paar km liegen die Schweine eh hinten drinn und schlafen alle. Bewegen tut sich nicht mehr viel, nur der hohe Schwerpunkt macht sich bemerkbar. Zu Schnell in der Kurve und die Kiste liegt auf der Seite.

Am Anfang wirst du eh nur Beifahrer sein, es dauert eine weile bis man da reinkommt. Must du nicht auch noch den Lehrgang absolvieren das du überhaupt Tiere Transportieren darfst? Da war doch auch noch irgend was.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Must du nicht auch noch den Lehrgang absolvieren das du überhaupt Tiere Transportieren darfst? Da war doch auch noch irgend was.

jop, hatte ich oben schonmal erwähnt aber du hadt rest, müßte ich noch machen wenn es was werden soll.

hab ich wohl überlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

hab ich wohl überlesen.

kein problem. 😉