Frage Tempomat
Ich habe mal eine Frage, weil ich meine Anleitung vom Auto gelesen habe. Dort hat mich etwas verwirrt:
es steht da wenn ich mich recht entsinne etwas in der Art geschrieben, daß man den auf eine Geschwindigkeit eingestellten Tempomat abschalten kann. Das Auto reduziert dann die Geschwindigkeit.
Soweit so gut. Das ist ja auch normal.
Meiner Meinung nach stand dann aber, daß bei wieder Einschalten der Tempomat die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder einregelt und genau das muß mir mal jemand erklären.
Wenn ich den Tempomat einschalte, dann regelt er mir doch immer die aktuelle Geschwindigkeit ein. Folgendes Beispiel: ich fahre 120 mit Tempomat, erkenne ein Hindernis, schalte ihn aus und lasse das Auto bis z.B. 80 ausrollen. Das Hindernis ist dann vorbei und ich schalte den Tempomat wieder ein. Dann hält er mir Tempo 80. Die Anleitung hätte ich an der Stelle jetzt so verstanden, daß es auch möglich ist, ih mittels Knopfdruck wieder auf 120 gehen zu lassen, aber dafür suche ich noch den vierten Schalter am Tempomat.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peter_der_trompeter
Hallo Leute,
ich muss den alten Thread nochmal aufgreifen.
Auch ich habe in der Anleitung gelesen und kann all das was hier erwähnt ist nachvollziehen und das meiste funktioniert bei mir auch, allerdings habe ich keine dritte Taste!?! Dies bedeutet, ich kann den Tempomaten nicht am Lenkstockhebel ausschalten sonder mache das immer durch leichtes Berühren des Bremspedals.
Gibts denn das, dass man nur die Schaltwippe hat, oder ist mein dritter Taster so verklemmt, dass er sich nicht bewegen lässt? Oder was läuft bei mir falsch?
Habe mir den Zafi vor zwei Wochen gebraucht gekauft ist ein 1,8er von 06/2008 also fast neu. Bin im übrigen sehr zufrieden.
Gruß
Peter
Was ist denn jetzt, hast Du den Schalter endlich gefunden? Oder sollte es ausgerechnet in Deinem Zafira keinen Ausschalter geben!
Hallo Leute,
klar, bin noch eine Antwort schuldig.
Also es ist wie so oft im Leben, das Problem sitzt vor dem Lenkrad und war in dem Falle ich.
Bis Gestern war ich doch tatsächlich der Meinung, dass ich trotz der Aufschrift "0" am Hebel die Taste zum Beenden des Tempomats nicht habe. Ich war doch tatsächlich der Meinung, dass die dritte Taste durch drücken bzw. ziehen in Richtung Fahrer zu bedienen ist und dies bei mir nicht ginge, bzw. die Taste sich irgendwie verklemmt haben muss. Gestern habe ich durch Zafall mal die dritte Taste in Richtung Lenksäule gedrückt und siehe da, es ging und der Tempomat hat sich wie beschrieben ausgeschaltet. Ich war ganz schön überrascht und ihr könnt jetzt ob meiner Dusslichkeit mal kräftig lachen, sei euch vergönnt.
Ich danke euch allen, die ihr mir hilfreich zur Seite gestanden habt.
Gruß
Peter
PS: Bin mir sicher, dass manch anderer genauso verzweifelt war aber nicht in diesem Forum unterwegs ist!
Hallo !
Ich denke es ging tatsächlich vielen so. Bis zu diesem Forumsbeitrag habe ich von den Existenz eine Ausschalters auch nichts gewußt. Bedient hab ich den Tempomat so wie in vielen anderen Auto auch => kurz die Kupplung treten oder Bremse antippen zum Ausschalten.
Aber trotz der Hinweise zur dritten Taste mußte ich diese an meine Zafira ordentlich drücken bis sie sich dann doch mit einem kleinem Ruck löste und nun auch wieder leicht geht. Sie scheint in unserem gebrauchten Wagen scheinbar die letzten 1 1/2 Jahre nicht genutzt worden zu sein.
Schönen Dank daher für die Tipps auch von meiner Seite an alle Foren-teilnehmer.
Gruß, Martin