Frage(n) zu Schraubengüte

VW

Habe leider kein Plan wo es rein passt.

Also hatte bei mir einen Supersprint Fächer verbaut. Es wurden 2 A2 - 70 M10 Schrauben mit geliefert. Gewinde geht bis an den Kopf, länge 60mm.

Da ich leider wieder alles zerlegen mußte, ging dabei noch eine Schraube über den Berg. Das Gewinde der Schraube ist platt. Im Gewindegang war auch schon rost, denke mal das die Platte nicht aus Edelstahl ist. Leider hat keiner Edelstahlschrauben zuhause liegen.

Habe nun M10 Schrauben genommen 10mm abgeschnitten da ich nur 70mm länge hatte, und diese verbaut. Sind aber normale 8.8 Schrauben, Gewinde geht nur bis zur Hälfte ca.

So meine Frage nun ist die 8.8 Schraube stark genug?

Habe nur im Netz gefunden das A2 der Werkstoff ist und 70 die Härte der Schraube, ist eine standart Edelstahlschraube. Habe keine lust das wieder alles zu zerlegen.

Was das netz mir noch gesagt hat, ist das 70 = 700n/mm² mindeszugkraft bei der schraube ist und eine 8.8 hat 800n/mm2

aber wie sieht das aus mit Wärme etc. laut Netz sind edelstahlschrauben normale schrauben die eine beschichtung haben?

bitte um hilfe.

vielen dank schon mal

15 Antworten

freund hatte mir noch ne email geschrieben. hartmann verbaut bei dem bi kat fächer z.b. beim 2l 16v nur 8.8 er schrauben sind aber 4 stück. 2 pro rohr. und dei den billigen fächer für den vr6 sind teilweise auch nur a2 - 70 a 2 schrauben verbaut.

nur mal so neben bei.

du hast echt was drauf.

Deine Antwort