Frage Motoröl 5w40
Hallo,fährt jemand 5 w40 Motoröl ? Erfahrungen bitte....gruß Jörg
19 Antworten
Hallo,kurzstrecke bin ich vorher auch nicht gefahren.....halt nur Landstrasse, 2x 22 Km....jetzt AB, 2x 25 Km......
mal schaun,im April geht es wieder los.....
So lang brauchen die alten Benziner auch nicht zum warm werden, auch nicht im Winter. Eigentlich ist Landstraße doch perfekt. Du musst nicht ständig anhalten und der Motor wird schonend warm, kriegt also keine extremen Drehzahlen.
Je nach Übersetzung ist man bei Autobahn ja schnell mal bei 3000 u/min und höher, das dürfte schon mehr aufs Material gehen als 20km Landstraße.
2km bis zum Bahnhof, DAS ist Kurzstrecke 😉
Bei 20km Landstrasse schafft man allerhöchstens eine Öltemperatur von 70°C. Wenn überhaupt...
Der Benzineintrag im Öl braucht mindestens 80°C Öltemperatur bis er beginnt auszugasen. Darum ging es mir ja. 😉
Das wiederum mogelt einem einen höheren Ölverbrauch nach längeren Autobahnstrecken vor. Öl ist nach wie vor (fast) genauso viel drin, aber den Benzinanteil hat sich der Motor währenddessen über die KGE reingeschnuppert.
Jeder Motor braucht Öl, die einen mehr die anderen weniger. Deswegen sind Aussagen "mein Auto braucht NULL Öl!" nicht korrekt.