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Frage bezüglich Wartung nach Handbuch

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 18:50

Guten Abend,

ich mache gerade an meiner Kawasaki Z650 eine Inspektion und mir sind zwei Dinge nicht ganz klar.

"Fahrwerksteile schmieren", was beinhaltet das alles?

Achse habe ich mit dem Reifenwechsel schon geschmiert.

"Lenkschaftlager schmieren" reicht da normales Fett, wo muss es geschmiert werden?

Liebe Grüße

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12 Antworten

Hi,

ich kann dir zwar da nicht direkt behilfich sein aber du solltest vielleicht mal etwas präziser sagen was für eine Z 650 das ist. Es gab ja auch schon in den 70-u.80igern Jahren welche. Falls dir hier keiner helfen kann, dann google doch mal danach oder schau bei den üblich verdächtigen wie ebay-Kleinanzeigen, ebay etc..

Wenn du schon den Kundendienst selbst machst, solltest du dir besser ein WHB zulegen, dass ist gut angelegtes

Geld.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 22:03

Zitat:

@440erStan schrieb am 28. Februar 2023 um 22:02:57 Uhr:

Hi,

ich kann dir zwar da nicht direkt behilfich sein aber du solltest vielleicht mal etwas präziser sagen was für eine Z 650 das ist. Es gab ja auch schon in den 70-u.80igern Jahren welche. Falls dir hier keiner helfen kann, dann google doch mal danach oder schau bei den üblich verdächtigen wie ebay-Kleinanzeigen, ebay etc..

Wenn du schon den Kundendienst selbst machst, solltest du dir besser ein WHB zulegen, dass ist gut angelegtes

Geld.

Danke für den Tipp.

Ist eine Z650 Baujahr 2020, also die neuere Modellreihe.

Ja, steht drin, macht aber keine Werkstatt !

wäre nicht bezahlbar !

Lenkkopflager, die nächsten Jahr mal ?

Schwingenlager ! beim Kette wechsel !

man muß halt einiges abbauen !

die sagen auch nach 4 Jahren Bremsschläuche und Benzinschläuche ?

die halten aber DEUTLICH länger ??

Hallo,

wenn ich nicht weiter komme...stell ich meine FRAGE an YouTube da gibt es

immer ein Schrauber...mit denen bin ich noch immer weiter gekommen.

So auch letztes Jahr, da machte mein Auto Probleme, der Anlasser drehte den

Motor, aber der sprang nicht an.

YouTube-Schrauber zeigte mir den Fehler und dessen Beseitigung, Auto

Läuft wie NEU, also probier’s!

Freddy

Da muss nichts geschmiert werden, ausser der Kette. Müsste was geschmiert werden, wäre da ein Schmiernippel dran.

Kein Schmiernippel - nix zu schmieren. Meine CX 500, die hatte noch Schmiernippel...

Themenstarteram 1. März 2023 um 10:41

Zitat:

@motofr39 schrieb am 1. März 2023 um 08:28:07 Uhr:

Ja, steht drin, macht aber keine Werkstatt !

wäre nicht bezahlbar !

Lenkkopflager, die nächsten Jahr mal ?

Schwingenlager ! beim Kette wechsel !

man muß halt einiges abbauen !

die sagen auch nach 4 Jahren Bremsschläuche und Benzinschläuche ?

die halten aber DEUTLICH länger ??

Okey, verstehe.

Wollte mich an den Herstellerplan halten, aber wenn das so eine Arbeit sein soll und die sowieso keiner macht. Achse schmieren musste ich sowieso machen, da ich die Reifen demontiert hatte.

Ja, genau, Bremsschlauch nach 4 Jahren.

Aber bis dahin hab ich noch Zeit und wenns soweit ist, kann man die Ja kontrollieren.

Themenstarteram 1. März 2023 um 10:42

Zitat:

@roter-teufel-11 schrieb am 1. März 2023 um 09:07:14 Uhr:

Hallo,

wenn ich nicht weiter komme...stell ich meine FRAGE an YouTube da gibt es

immer ein Schrauber...mit denen bin ich noch immer weiter gekommen.

So auch letztes Jahr, da machte mein Auto Probleme, der Anlasser drehte den

Motor, aber der sprang nicht an.

YouTube-Schrauber zeigte mir den Fehler und dessen Beseitigung, Auto

Läuft wie NEU, also probier’s!

Freddy

Okay, super.

Danke für den Tipp :)

Themenstarteram 1. März 2023 um 10:44

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 1. März 2023 um 09:13:56 Uhr:

Da muss nichts geschmiert werden, ausser der Kette. Müsste was geschmiert werden, wäre da ein Schmiernippel dran.

Kein Schmiernippel - nix zu schmieren. Meine CX 500, die hatte noch Schmiernippel...

Steht im Serviceplan (s. Bild) halt nur so dran, deshalb die Frage

Serviceplan

Zitat:

@Panthiboy schrieb am 1. März 2023 um 11:41:17 Uhr:

Zitat:

@motofr39 schrieb am 1. März 2023 um 08:28:07 Uhr:

Ja, steht drin, macht aber keine Werkstatt !

wäre nicht bezahlbar !

Lenkkopflager, die nächsten Jahr mal ?

Schwingenlager ! beim Kette wechsel !

man muß halt einiges abbauen !

die sagen auch nach 4 Jahren Bremsschläuche und Benzinschläuche ?

die halten aber DEUTLICH länger ??

Okey, verstehe.

Wollte mich an den Herstellerplan halten, aber wenn das so eine Arbeit sein soll und die sowieso keiner macht. Achse schmieren musste ich sowieso machen, da ich die Reifen demontiert hatte.

Ja, genau, Bremsschlauch nach 4 Jahren.

Aber bis dahin hab ich noch Zeit und wenns soweit ist, kann man die Ja kontrollieren.

Das ist alles Blödsinn, dass es keiner macht.

Ich zum Beispiel schmiere das Schwingenlager bei jedem Kettenwechsel.

Auch das ist ein Grund, warum ich immer geschlossene Ketten nehme, wo es zumindest möglich ist, um einmal die Haltbarkeit zu haben und zum anderen eben genau diese Tätigkeiten zu machen.

Im Grunde ist es zwar nicht mega wichtig, aber schaden tut es auf keinen Fall.

 

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:43

Zitat:

@Forster007 schrieb am 1. März 2023 um 17:38:46 Uhr:

Zitat:

@Panthiboy schrieb am 1. März 2023 um 11:41:17 Uhr:

 

Okey, verstehe.

Wollte mich an den Herstellerplan halten, aber wenn das so eine Arbeit sein soll und die sowieso keiner macht. Achse schmieren musste ich sowieso machen, da ich die Reifen demontiert hatte.

Ja, genau, Bremsschlauch nach 4 Jahren.

Aber bis dahin hab ich noch Zeit und wenns soweit ist, kann man die Ja kontrollieren.

Das ist alles Blödsinn, dass es keiner macht.

Ich zum Beispiel schmiere das Schwingenlager bei jedem Kettenwechsel.

Auch das ist ein Grund, warum ich immer geschlossene Ketten nehme, wo es zumindest möglich ist, um einmal die Haltbarkeit zu haben und zum anderen eben genau diese Tätigkeiten zu machen.

Im Grunde ist es zwar nicht mega wichtig, aber schaden tut es auf keinen Fall.

Okey, ich danke für die Antwort.

Beim Wechseln mach ich das dann auch :)

Hallo zusammen! Ich schmiere bei meiner alten Kiste das UniTrak System nur bei einem Kettenwechsel, da ich auch nur geschlossene Ketten einbaue!!! Bei dieser Arbeit müssen eh fast alle Bolzen aus den Umlenkungen ausgebaut werden, daher bau ich gleich alle Bolzen aus und schmier alles ab. Sollte ein Kugellager etwas "reiben oder knacken" reinige ich es zuerst und schmiere es nochmals. Falls es immer noch nicht sauber laufen, kommt sofort ein neues Lager und Simmeringe rein. Die hol ich mir bei einem Lagerhändler ums Eck (nicht bei Kawa). Mache mir aber die Arbeit, dass ich alle 3-4 Jahre das Lenkkopflager aufmache (Gabelausbau!) und schmier da ein Langzeitfett drauf! Bolzen und Kugellager von den Rädern schmier ich bei einem Reifenwechsel (Hinterrad auch bei Kettenechsel). Dort verwende ich ein Fett mit MoS2, so ein schwarzen Zeugs, welches auch in Antriebswellen-Gelenke reinkommt.

Gruß Ralf

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:04

Zitat:

@Radi66 schrieb am 4. März 2023 um 16:07:34 Uhr:

Hallo zusammen! Ich schmiere bei meiner alten Kiste das UniTrak System nur bei einem Kettenwechsel, da ich auch nur geschlossene Ketten einbaue!!! Bei dieser Arbeit müssen eh fast alle Bolzen aus den Umlenkungen ausgebaut werden, daher bau ich gleich alle Bolzen aus und schmier alles ab. Sollte ein Kugellager etwas "reiben oder knacken" reinige ich es zuerst und schmiere es nochmals. Falls es immer noch nicht sauber laufen, kommt sofort ein neues Lager und Simmeringe rein. Die hol ich mir bei einem Lagerhändler ums Eck (nicht bei Kawa). Mache mir aber die Arbeit, dass ich alle 3-4 Jahre das Lenkkopflager aufmache (Gabelausbau!) und schmier da ein Langzeitfett drauf! Bolzen und Kugellager von den Rädern schmier ich bei einem Reifenwechsel (Hinterrad auch bei Kettenechsel). Dort verwende ich ein Fett mit MoS2, so ein schwarzen Zeugs, welches auch in Antriebswellen-Gelenke reinkommt.

Gruß Ralf

Alles klar, ich Danke für die Auskunft :)

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