Frage Batterielebensdauer
Hallo,
da es ja jetzt wieder langsam kälter wird und mein
Elch wie in Schweden gewohnt nur an der freien
Luft parkt wollte ich mal fragen, wieviele Jahre
die Batterie hält. Nicht daß ich eines Morgens
den ADAC rufen muss.
Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt, ist eigentlich Zeit
für eine neue oder?
T4 BJ98
//T4-BanFai
15 Antworten
Hallo,
also prinzipiell kannst so langsam eine neue holen.
Merkst du denn schon dass die Batterie etwas schwächelt, wenns kalt ist? Eine Rolle bei der Batterielebensdauaer spielt auch die Fahrweise. Viel Kurzstreckenfahren tut nicht nur dem Motor sondern auch der Batterie nicht gut. Meine Batterie Bosch Silver) ist nun schon 3 Jahre drinnen und funktioniert bisher gut. Mal schauen, was passiert, wenn es lälter wird.
Gruss
Michael
Bis jetzt nie Probleme, nur hatte ich letztens
mal vergessen die Zündung auszuschalten
(im Auto sitzen geblieben) das Licht, Sitzheizung,
Gebläse ,Radio und Innenbeleuchtung war an und
als ich danach starten wollte, hat es gerade noch so
geklappt. Der Anlasser drehte sich 2x in "slow motion"
aber er sprang an. (lieber Elch!!!)
Ist es nun generell so, daß die Batterie für eine
halbe Stunde (alle Verbraucher) Saft hat oder
hat sie mittlerweile Altersschwäche?
//BanFai
Hallo,
kann man so pauschal nicht sagen @ T4-BanFai
Das hängt davon ab, was die einzelnen Verbraucher an Strom nuckeln und von der Kapaziät der Batterie, die du drinnen hast. Bei einer kleinen Standardbatterie kann das schon nach 30 Minuten eng werden. Wenn du eine bisl grössere verbaut hast, kann das auch 45 bis 60 Minuten gut gehen.
Gruss
Michael
Ich durfte meine vor 3 Monaten ersetzen.
Damit hatte die originale Batterie 6 Jahre geschafft. Nachdem sie aber einmal tiefentladen war, hatt sie nicht mehr so richtig wollen.
Tip: ADAC und Stiftung Warentest haben gerade Autobatterien getestet. Kam für mich leider zu spät :-(
BoisBleu
Hallo,
stimmt @ boisbleu, der ADAC Test ist ganz gut. Da wird auch auf Empfindlichkeit gegen Tiefentladung getestet. Da haben die Standard oder Herstellerbatterien leider schon mal Probleme.
Gute Batterien sind leider auch immer teuer :-(
Gruss
Michael
Mein kleener Opel hatte 7 Jahre lang die erste Batterie drin (36aH, der Graus) und damit jeden Morgen noch fröhlich gestartet. Dreimal wurde sie bereits tiefentladen, und trotzdem keine Probleme. Diesen Winter hab ich sie allerdings aus Vorsicht getauscht.. 🙂
Worauf ich hinaus wollte: Die GM Batterien werden von Varta hergestellt. Kann ich daher also empfehlen. 🙂
Hallo,
hui, das ist richtig lange @ QPhalanx
Wieder was geleernt ;-) wusste nicht, dass GM Varta Batterien verbaut, die sind nun wirklich nicht schlecht.
Gruss
Michael
hi!
habe auch seit nem jahr ne varta-batterie. günstig siend die nicht und ne größere als 64 Ah (so ungefähr) passt nicht rein in meinen Volvo. Nuja macht ja auch nix. Bin sehr zufrieden mit dem Teil und man kann auch mal im Winter Musik im AUto hören ohne den Motor laufen zu haben. Was mich wundert, ist dass die Vartas im Adac-Test so schlecht abgeschnitten haben.
Hallo,
jo warum die Varta und auch die Bosch nicht ganz so gut im Test waren will mir auch nicht einleuchten.
Billig sind die ja leider alle nicht. Na 64 Ah sollte doch locker reichen @ MaxV40-2.0T. Ich fahre mit ebenfalls 64 Ah und meine beiden Rockfort Fosgate Endstufen kann ich eine ganze Zeit ohne laufenden Motor betreiben - auch im Winter.
Gruss an alle Musikelche ;-)
Michael
Hallo,
nochmal was zu Batterien...
Die Hersteller berechne die Kapazität der verbauten Stromspender nicht nur nach der Anzahl und dem Verbrauch der Verbraucher ;-) Es wird auch für jeden Verbraucher eine durchschnittliche Einschaltdauer eingerechnet. Das bedeutet i. d. R. dass es etwas eng wird, wenn alles an ist, da davon ausgegangen wird, dass nie alles zusammen an ist. Das gleiche gilt natürlich, nicht ganz so eng bemessen für die LiMa. Von Hersteller zu Hersteller verschieden wird dann noch ein bisl "Reserve" obendrauf gepackt. Man kann also ruhig eine Batterie 1 bis zwei Nummern grösser einbauen. Man sollte jedoch nicht beliebig grosse Batterien einbauen, da dadurch ja auch ein grösserer Ladestrom benötigt wird und ggf. die Batterie im schlimmsten Fall nie richtig geladen wird und dadurch natürlich Schaden nimmt und die LiMa kann dadurch ebenfalls Schaden nehmen.
Für uns Musikelche gibt es sogar extra LiMa's und hochkapazitive Gelbatterien @ MaxV40-2.0T. Sowas müssten wir eigentlich einbauen..... Man kann auch alternativ eine Zweitbatterie über eine Trenndiode einbauen. Nen Kondensator gegen den Lichtflackereffekt schadet natürlich auch nicht ;-) So ein Teil schont auch jede normale Batterie und die LiMa, da das Teil die Spitzenströme abpuffert. Und es sorgt für einen merklich besseren Klang.
Ups nun sind wir aber etwas in ein anderes Thema abgedriftet ;-) Na ich hoffe, dass es evtl. den ein oder anderen interessiert ;-)
Gruss
Michael
Hmmm,
mein Elch is nu 6,5 Jahre alt. Und vor kurzem ist die (erste) Batterie schlicht einfach und ergreifend verreckt.
Is aber wohl ein alter, bei dem man das einkalkulieren muss...
Jetzt fahr ich eine, mit 125.-€ imho doch teure, 70Ah-Volvo-Batterie durch die Gegend.
Solemn
Hallo,
na ja, nach 6,5 Jahren kann eine Batterie schon mal den Geist aufgeben, das ist an soweit normal @ Solemn . 125 EU ist ein haufen Geld, andere Batterien sind aber auch nicht viel billiger (zumindest die guten). Die Volvo Batterien sind gar nicht schlecht denke ich. Da die Elche ja aus dem Schwedenland kommen und es da im Winter kalt ist, sollte die Batterie im Winter hier bei uns ja locker durchhalten ;-) Hmm, und 70 Ah ist schon gut ;-)
Gruss
Michael
Jo, dass Batterien ein teurer Spass sind ist mir schon bewusst...
Denke halt, dass ich sie beim ATU oder so billiger bekommen hätte, andererseits verdient mein "Freundlicher" seinen Namen, deswegen fahr' ich da auch wegen so was hin...
Volvo wird die BAtterien wohl auch nciht selbst bauen, sondern irgendwo kaufen, wär mal interessant, von wem die kommen...
Solemn
Hallo,
würde mich auch interessieren.
Schlecht sind die Elchbatteien sicher nicht.
Gruss
Michael