Frage an E-Klasse und R-Klasse Fahrer...Kaufentscheidung???

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren fahre ich einen AlfaRomeo GTV 3.2, auch wenn's nicht ganz hier her passt, ein tolles Auto für den Sommer, finde ich zumindest. Meine großen Probleme:
1. Kein Stauraum
2. nur zwei brauchbare Sitze
3. nicht Winter geeignet
4. ich fahre ca. 20-25tkm im Jahr... nicht besonders wirtschaftlich

Vielleicht ein kleines Fahrerprofil von mir:
Ich suche ein bequemes, sicheres, geräumiges und wenn's geht "kein Allerweltsauto".
Vmax. 170km, entpanntes ankommen heißt die Devise!! Soll heißen, Sportlichkeit oder derartige
"Verkaufsargumente" zählen für mich bei der gesuchten Fahrzeugklasse nichts.

Aus diesem Grund möchte ich mir ein Ganzjahresauto kaufen. Da ich aus der Nähe von Ingolstadt komme, nichts gegen die Autos von hier, möchte ich lieber keinen Audi kaufen. Beruflich bedingt hatte ich für 3 Monate dieses Jahr einen BMW 1er gefahren welcher mich jetzt doch überzeugt hat ein deutsches Auto zu kaufen. Da ich def. ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen werde (ca.3 Jahre alt) ich aber schon immer mal einen Mercedes haben wollte denke ich seitdem über eine E-Klasse, oder ggf. eine R-Klasse nach. (20-30Kilo max!!!)
(Grundsätzlich würde ich auch einen USA-Re-import, da etwas günstiger, in betracht ziehen!)

Die R-Klasse würde mir spontan besser gefallen, da sie unter anderem bei weitem nicht so häufig auf unserem Straßenbild zu sehen ist...(genauso wie mein Alfa)... allerdings bin ich mir einfach nicht sicher was die Zukunft für solch große Fahrzeuge in Deutschland bringt.... Steuer, Kraftstoffpreise etc....

Die E-Klasse würde mir vorallem wegen der evtl. besseren Wirtschaftlichkeit gefallen, obwohl ich eine 4matic kaufen möchte.
Da ich von gebrauchten Diesel in Verbindung mit dem deutschen Gesetzgeber speziell für die Zukunft nichts halte, ich aber kein "Fabrikneues KFZ" kaufe, bleibt mir fast nur der Benziner welchen ich auf Gas umrüsten lasse. Also wäre wohl der 350er Motor interessant, da er in E- und R-Klasse verbaut wird.

Meine Hauptfragen an Euch sind folgende:

1. Der E350 4matic ist nur als 5Gang Automatik erhältlich... wie sind Eure Erfahrungen zum 350er mit 7Gang Automatik? Lieber 4matic oder 7 Gänge??
2. Oder, was ich mir dachte... lieber etwas mehr Spritverbrauch und beides in der R-Klasse??
3. Wie sieht es mit dem "Gebrauchswert des R" in Städten aus?? Parken, Tiefgaragen, Wendigkeit? (ich würde mal von dem 7 Sitzer ausgehen, "worst case"😉
4. Könnt ihr zu den Unterhaltskosten im Vergleich E350 und R350 was sagen? Mal abgesehen von den Treibstoffkosten!
5. Abgesehen davon... Eure Meinungen zum Wertverfall der jeweiligen Modelle??
6. Evtl. Erfahrungen, negativ oder positiv mit den Fahrzeugen.

Ich würde mich über hilfreiches sehr freuen!

Noch einen schönen Tag...

der Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen E500 und einen R350 4matic Langversion und kann Dir sagen, daß der Komfort der R-Klasse (mit Airmatic) zur Zeit ihresgleichen sucht. Zwischen E-Klasse und R-Klasse liegen im Komfort Welten ! Nachteile R : höherer Verbrauch, Rundumsicht, Probleme in Parkhäusern, Parkplatzsuche in der Stadt.l
Auf der Autobahn bist Du leise und sicher mit Tempi über 200kmh unterwegs. Und langsam und undynamisch ist der R auch nicht (innerhalb der physikalischen Grenzen !) Meine Erfahrungen in der Schweiz auf Schnee und Eis sind ebenfalls sehr positiv (man hat ja die Technik aus dem M !) Wer aber auf den Verbrauch achtet, sollte den Wagen nicht kaufen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Schlucken meint Sprit.
Bei der E-Klasse innerorts durchschnittlich 9l, die R-Klasse 11l.
bei der E-Klasse ausßerorts durchschnittlich 6l, die R-Klasse 8l.
Es hängt natürlich immer davon ab, wie schwer dein Bleifuß ist ;-),
die Werte sind jedoch meistens höher als angegeben.

Kofferraumvolumen R-Klasse: 1.118l
Kofferraumvolumen E-Klasse: 690–1.950l

Die technischen Daten der E-Klasse findest du hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.0002.html

Die technischen Daten der R-Klasse [lang] findest du hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.0003.html

Sicherlich ist es eine andere Liga als die B-Klasse. Ich meinte auch nur von der Optik sieht die R-Klasse aus, wie der große Bruder der B-Klasse (da auch Van).

Du kriegst sogar schon R-Klassen für 18.000,00 €. Bei lizensierten Mercedes Händlern, wo ich nur kaufen würde, wegen Garantie, etc., fangen die R-Klassen mit einem noch moderaten Kilometerstand und als Jahreswagen allerdings dann ab 28.700,00 € an.

Wie gesagt, mittlerweile in der Preiskategorie einer gebrauchten E-Klasse (T-Modell).
Spätestens hier kommt die Frage auf, wieso ist die eigentlich ab Werk so teure R-Klasse als Jahreswagen so günstig? Die Antwort hierzu kennt man ja.

Wenn einem der Spritpreis, der Wiederverkaufswert und die Fixkosten wie anstehende Werkstattkosten oder Winterreifen/Sommerreifen bis 18"/19" egal sind, dann kann man sicher mit einer R-Klasse nichts verkehrt machen. Ein Hingucker ist er allemal.

Zitat:

Original geschrieben von MB-220

Schlucken meint Sprit.
Bei der E-Klasse innerorts durchschnittlich 9l, die R-Klasse 11l.
bei der E-Klasse ausßerorts durchschnittlich 6l, die R-Klasse 8l.
Es hängt natürlich immer davon ab, wie schwer dein Bleifuß ist ;-),
die Werte sind jedoch meistens höher als angegeben.

Ich hatte jetzt mal eine E-Klasse (S211) T-Modell 320 CDI 4-matic mit einer R-Klasse 320 CDI 4-matic

verglichen: 

E-Klasse (5-Gang-Automatik Serie) innerorts = 11,0 bis 11,6 l Diesel / 100km

R-Klasse (7-Gang-Automatik Serie) innerorts = 12,2 bis 12,5 l Diesel / 100km

Auch außerorts und kombiniert sind es immer rund 1 Liter Unterschied und nicht der Rede wert.

Die R-Klasse (kurz aber auch lang) ist ja etwas breiter, schwerer und länger.

Da hat das Motorchen schon etwas mehr dran zu zotteln.

Wer das Geld hat und einen Neupreis von rund 70.000,-  (gute Ausstattung) auf den Tisch des

Mercedes-Hauses legt, sollte über das bißchen Peanuts (95ct auf 100km) erhaben sein. 😉

Derzeit liegt der Dieselpreis bei uns bei 95ct. Arm wird man da mit Sicherheit nicht.

Wenn natürlich die R-Klasse eingestellt und nicht mehr produziert wird, hat sich das Ganze eigentlich
schon erledigt. Damit erklärt sich dann auch der Preisverfall. Steht die Einstellung der R-Klasse 100%ig fest
oder wird das nur hinter vorgehaltener Hand gemunkelt?

Muss nochmals nacheditieren, denn ich las gerade:

R-Klasse Modelljahr 2010 - diverse Änderungen

• R 280 CDI -> R 300 CDI BlueEFFICIENCY
• R 280 CDI 4matic -> R 300 CDI 4matic
• R 320 CDI 4matic -> R 350 CDI 4matic
• R 280 -> R 300
• Einführung R 350 BlueTEC 4matic
• Palladiumsilber metallicersetzt Cubanitsilber metallic
• Tenoritgrau metallic ersetzt Periklasgrün metallic
• Außenspiegel mit verbessertem Sichtfeld
• Direktlenkung serienmäßig
• Comand APS mit TMC Pro
• Media Interface jetzt inkl. Consumer-Kabel Kit

Dann wird die R-Klasse wohl doch nicht eingestellt

ciao Metallik

Hallo
also ich habe einen E 500 T 4 matic und bin mit der 5 Gg.Automatic sehr zufrieden,das Auto ist Komfortabel hat genügend Platz und auch sehr viel Stauraum,wenn es den mal sein sollte.Der Verbrauch naja ist nicht wenig,aber ich habe meinen wagen auf Auotgas umrüsten lassen,sodaß ich dieses 306 PS-Geschoss mit knapp 11€/100 km zügig bewegen kann,ohne zu schleichen,wenn Du weißt was ich damit meine.
Einparken ist mit der Parktronic überhaupt kein Problem finde ich und auch Kinderleicht wenn man sich auf die Technik verläßt.Ich habe Gebraucht zugeschlagen und war erstaunt wie günstig man einen 8 zylinder bekommen kann,die meistens Vollausgestattet sind und welch eintolles Fahrkomfort die Luftfederung einem bietet.
Der E 350 den ich auch schon gefahren habe ist auch kein schlechter Vertreter dieser Modell-Reihe,ich kann nur mindestens zum 6 zylinder raten und umbedingt nur Automaic-Versionen zu bevorzugen,den einen Mercedes sollte man nur mit Automtic kaufen,mit Schaltgetriebe macht es nur halb soviel Spass und Mercedes sind die einzigen Autobauer die Ihr Automaticgetriebe selbst entwickeln und zwar komplett.Ich kann Dir nur raten vom Baujahr 2002 die Finger weg zulassen ansonsten sollte er schecktheftgepflegt sein und am besten aus 1.Hand,das sind meisten die besten und kein Fahrzeug das extrem tiefer und breiter gelegt wurde.
Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo
also ich habe einen E 500 T 4 matic und bin mit der 5 Gg.Automatic sehr zufrieden,das Auto ist Komfortabel hat genügend Platz und auch sehr viel Stauraum,wenn es den mal sein sollte.Der Verbrauch naja ist nicht wenig,aber ich habe meinen wagen auf Auotgas umrüsten lassen,sodaß ich dieses 306 PS-Geschoss mit knapp 11€/100 km zügig bewegen kann,ohne zu schleichen,wenn Du weißt was ich damit meine.

Fahre den gleichen Wagen wie Uwe und kann alles bestätigen.

Meiner rollt allerdings ein bischen, ich wills jetzt nicht härter nennen, aber sagen wir mal sportlicher durch das AMG Sportpaket.

Verbrauch (meistens Kurzstreckenbetrieb) ca. 13-14l/100km im Schnitt.

Für einen V8 mit einem Fahrzeuggewicht von fast 2t, finde ich das moderat 😉