ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage an die Nichtblinker: Warum?

Frage an die Nichtblinker: Warum?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 14:07

Man kann es ständig an jeder Kreuzung beobachten, ein Großteil der Autofahrer benutzt keinen Blinker. Manchmal über 50% der Abbieger. Und mich würde wirklich mal interessieren, warum die das so machen?

Zwar gehe ich grundsätzlich davon aus, dass hier im Forum überwiegend gute Autofahrer sind, aber bei einer solch großen Menge von Blinkmuffeln, muss auch hier welche geben. Daher klärt mich bitte mal auf, was ist der Gedanke dahinter, abzubiegen oder die Spur zu wechseln, ohne zu blinken? Ich will es wirklich wissen, ich will es verstehen, ich will es nachvollziehen können.

Ich hoffe, es antwortet niemand damit, es zu vergessen. Denn wer lange genug Auto fährt (und damit meine ich nach den Regeln), der braucht nicht an das Blinken zu denken, er macht es automatisch.

Ich denke, dass wenn ein langjähriger Autofahrer nicht automatisch blinkt und sich jedesmal in Erinnerung rufen muss zu blinken, dass so jemand von Anfang an das Autofahren falsch gelernt hat. Wenn man in jungen Jahren gelernt hat, immer zu blinken, dann wird das automatisch zur Routine, zu einem Reflex der sich nicht mehr abgewöhnen lässt. Zumindest bei mir ist das so, ich müsste mich zwingen vor einer Abzweigung nicht zu blinken, ich habe das schon versuchsweise machen wollen, aber ich schaffe es nicht abzubiegen, ohne zu blinken, schon gar nicht, wenn einer hinter mir ist, ich würde mich schämen. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und ich halte es nahezu für ausgeschlossen, dass ich jemals abgebogen bin, ohne zu blinken, aus meiner Sicht völlig undenkbar.

Daher kann ein Nichtblinker auch niemals ein guter Autofahrer sein. Autofahren bedeutet mehr, als ein Auto von A nach B zu bewegen. Es ist das Fahren in seiner Gesamtheit, die Übersicht die man im Verkehr hat, das Zusammenspiel vieler Verkehrsteilnehmer, das nur funktioniert, wenn sich alle an die Regeln halten. Egoismus ist im Straßenverkehr unangebracht, und genau das unterstelle ich den Nichtblinkern. Es ist ihnen egal, was die anderen denken.

Das bringt mich zu einer weiteren Theorie. Ich glaube nämlich, dass es sogar Autofahrer gibt, die das Nichtblinken verurteilen, es aber selbst genau so praktizieren, ohne es zu merken.

Ist das denkbar, dass jemand ein Blinkmuffel ist, ohne es zu wissen? Ich fürchte ja. Und ich bin sicher, dass es auch hier im Forum welche gibt, die einerseits den Finger heben, es andererseits selbst nicht besser machen (aber das Ganze unbewusst, nicht mit Absicht).

Es betrifft nicht nur das Abbiegen, auch den Spurwechsel, egal ob innerstädtisch oder Autobahn oder auch das Auffahren oder Verlassen der Autobahn. Es wird rücksichtslos ausgeschert, rübergezogen, abgebogen. Oder beim Verlassen des Kreisverkehrs, besonderes dann ärgerlich, wenn man reinfahren will und extra stehenbleibt weil gerade einer im Kreis kommt, nur um ihm dann zuzusehen, wie er vor einem einfach rausfährt.

Vielleicht outet sich hier mal jemand als bekennender Nichtblinker und erklärt mal seine Sicht der Dinge. Aber genau da sehe ich das Problem, es wird keiner zugeben wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 14:07

Man kann es ständig an jeder Kreuzung beobachten, ein Großteil der Autofahrer benutzt keinen Blinker. Manchmal über 50% der Abbieger. Und mich würde wirklich mal interessieren, warum die das so machen?

Zwar gehe ich grundsätzlich davon aus, dass hier im Forum überwiegend gute Autofahrer sind, aber bei einer solch großen Menge von Blinkmuffeln, muss auch hier welche geben. Daher klärt mich bitte mal auf, was ist der Gedanke dahinter, abzubiegen oder die Spur zu wechseln, ohne zu blinken? Ich will es wirklich wissen, ich will es verstehen, ich will es nachvollziehen können.

Ich hoffe, es antwortet niemand damit, es zu vergessen. Denn wer lange genug Auto fährt (und damit meine ich nach den Regeln), der braucht nicht an das Blinken zu denken, er macht es automatisch.

Ich denke, dass wenn ein langjähriger Autofahrer nicht automatisch blinkt und sich jedesmal in Erinnerung rufen muss zu blinken, dass so jemand von Anfang an das Autofahren falsch gelernt hat. Wenn man in jungen Jahren gelernt hat, immer zu blinken, dann wird das automatisch zur Routine, zu einem Reflex der sich nicht mehr abgewöhnen lässt. Zumindest bei mir ist das so, ich müsste mich zwingen vor einer Abzweigung nicht zu blinken, ich habe das schon versuchsweise machen wollen, aber ich schaffe es nicht abzubiegen, ohne zu blinken, schon gar nicht, wenn einer hinter mir ist, ich würde mich schämen. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und ich halte es nahezu für ausgeschlossen, dass ich jemals abgebogen bin, ohne zu blinken, aus meiner Sicht völlig undenkbar.

Daher kann ein Nichtblinker auch niemals ein guter Autofahrer sein. Autofahren bedeutet mehr, als ein Auto von A nach B zu bewegen. Es ist das Fahren in seiner Gesamtheit, die Übersicht die man im Verkehr hat, das Zusammenspiel vieler Verkehrsteilnehmer, das nur funktioniert, wenn sich alle an die Regeln halten. Egoismus ist im Straßenverkehr unangebracht, und genau das unterstelle ich den Nichtblinkern. Es ist ihnen egal, was die anderen denken.

Das bringt mich zu einer weiteren Theorie. Ich glaube nämlich, dass es sogar Autofahrer gibt, die das Nichtblinken verurteilen, es aber selbst genau so praktizieren, ohne es zu merken.

Ist das denkbar, dass jemand ein Blinkmuffel ist, ohne es zu wissen? Ich fürchte ja. Und ich bin sicher, dass es auch hier im Forum welche gibt, die einerseits den Finger heben, es andererseits selbst nicht besser machen (aber das Ganze unbewusst, nicht mit Absicht).

Es betrifft nicht nur das Abbiegen, auch den Spurwechsel, egal ob innerstädtisch oder Autobahn oder auch das Auffahren oder Verlassen der Autobahn. Es wird rücksichtslos ausgeschert, rübergezogen, abgebogen. Oder beim Verlassen des Kreisverkehrs, besonderes dann ärgerlich, wenn man reinfahren will und extra stehenbleibt weil gerade einer im Kreis kommt, nur um ihm dann zuzusehen, wie er vor einem einfach rausfährt.

Vielleicht outet sich hier mal jemand als bekennender Nichtblinker und erklärt mal seine Sicht der Dinge. Aber genau da sehe ich das Problem, es wird keiner zugeben wollen.

342 weitere Antworten
342 Antworten
Themenstarteram 7. November 2020 um 15:21

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 7. November 2020 um 16:18:01 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 7. November 2020 um 16:11:30 Uhr:

 

Ich hoffe, du meinst die Frage nicht ernst.

Weil es Vorschrift ist?

Was machst du eigentlich, wenn vor dir ein Fahrzeug mit einer Panne liegenbleibt und du nur durch Überfahren eines Gehwegs oder einer Sperrfläche daran vorbei kommst? Wartest du dann, bis der Abschleppwagen kommt und den Havaristen aus dem Weg räum? Ich hoffe doch sehr.

Blöde Frage. Was bezweckst du damit?

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 7. November 2020 um 16:18:01 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 7. November 2020 um 16:11:30 Uhr:

 

Ich hoffe, du meinst die Frage nicht ernst.

Weil es Vorschrift ist?

Was machst du eigentlich, wenn vor dir ein Fahrzeug mit einer Panne liegenbleibt und du nur durch Überfahren eines Gehwegs oder einer Sperrfläche daran vorbei kommst? Wartest du dann, bis der Abschleppwagen kommt und den Havaristen aus dem Weg räum? Ich hoffe doch sehr.

Diese Frage hast schon in mehreren Themen als Provokation gestellt.

Warum diese Frage?

 

Versuchst jetzt den Befürwortern des Blinkens und damit denen, die für ein Einhalten der Regeln sind, einen Regelverstoß unterzujubeln, damit andere ihr Nichteinhalten der Regel sich schönreden können?.

Ein liegengebliebenes Fahrzeug ist eine Ausnahmesituation, in der keiner das Überfahren einer Linie, Sperrfläche oder sogar eine Gewegs ahnden wird.

Sollte es keinen anderen Weg geben, den Verkehrsfluss wieder zum fließen zu bekommen, so wird sogar die Polizei diese Möglichkeit anordnen.

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 7. November 2020 um 16:15:23 Uhr:

Zu: "Bei Fahrern von 45 denke ich mir meinen Teil"

Na hoffentlich stört's dich nicht, wenn der auch noch STÄNDIG regelkonform blinkt...

Und den Unterschied zwischen Höchst- und Mindestgeschwindkeit kennst Du auch? Aber Du kannst ja mal eine Bewegung starten, wo man das ändert und es Bußgelder gibt für unnützes Schleichen. Ansonsten: viel Erfolg beim selektiven Befolgen der StVo - aber lass zumindest andere die StVo genau befolgen, ohne sich gleich aufzuregen.

Was der vor mir macht mit 45 kmh ist mir eigentlich egal, ob rechts oder links blinkend (wenn der abbiegt, gilt wieder Tacho 50 wenn Umfeld das zulässt).

Höchstgeschwindigkeit: max. was auf Schild steht!

Mindestgschwindigkeit: min. 61 auf BAB, oder diese seltenen blauen Schilder mit Zahl drauf (selten in meiner Gegend)

Eine Bewegung alla Greta Thunberg, / FFF... nö danke, dafür investiere ich meine Freizeit für andere Themen.

Ein sinnvolles Ergebnis in überschaubarer Zeit dort zu erreichen ist meistens nicht möglich.

Über konforme StVo Fahrer rege ich mich definitiv nicht auf, da in der Hackordnung ich ganz unten bin :).

 

„... Polizei diese Möglichkeit anordnen.“

Aber so lange sollte man als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer schon warten. Bis dahin kann man ja ein bisschen blinken.

Sollte man tun.

Derjenige wird jedoch ein Kopfschütteln ernten, wenn die Herren und Damen in Blau Eintreffen. ;)

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 7. November 2020 um 16:44:09 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 7. November 2020 um 16:18:01 Uhr:

 

 

Was machst du eigentlich, wenn vor dir ein Fahrzeug mit einer Panne liegenbleibt und du nur durch Überfahren eines Gehwegs oder einer Sperrfläche daran vorbei kommst? Wartest du dann, bis der Abschleppwagen kommt und den Havaristen aus dem Weg räum? Ich hoffe doch sehr.

Diese Frage hast schon in mehreren Themen als Provokation gestellt.

Warum diese Frage?

 

Versuchst jetzt den Befürwortern des Blinkens und damit denen, die für ein Einhalten der Regeln sind, einen Regelverstoß unterzujubeln, damit andere ihr Nichteinhalten der Regel sich schönreden können?.

Ein liegengebliebenes Fahrzeug ist eine Ausnahmesituation, in der keiner das Überfahren einer Linie, Sperrfläche oder sogar eine Gewegs ahnden wird.

Richtig. Das ist eine Ausnahmesituation in der sich wohl jeder über die Vorschriften hinwegsetzt. Das tun wir deshalb, weil wir erkennen, dass hier das Befolgen einer Vorschrift keinen Sinn macht. Du kannst natürlich auch warten bis das Fahrzeug wieder flott ist. Beide Vorgehensweisen sind nicht falsch. Genauso verhält es sich mit dem Blinken auf einer Spur die mir die Fahrtrichtung zwangsweise vorgibt. Es spielt keine Rolle ob ich blinke oder nicht.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 7. November 2020 um 16:18:01 Uhr:

...

Was machst du eigentlich, wenn vor dir ein Fahrzeug mit einer Panne liegenbleibt und du nur durch Überfahren eines Gehwegs oder einer Sperrfläche daran vorbei kommst? Wartest du dann, bis der Abschleppwagen kommt und den Havaristen aus dem Weg räum? Ich hoffe doch sehr.

@verkehrshindernis

Hilft dir das weiter?

Die Fahrstreifenbegrenzung darf nur bei Gefahrensituationen, zum Beispiel bei einem blockierten Fahrstreifen, überfahren werden.

Zitat:

@reox schrieb am 7. November 2020 um 17:08:43 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 7. November 2020 um 16:18:01 Uhr:

...

Was machst du eigentlich, wenn vor dir ein Fahrzeug mit einer Panne liegenbleibt und du nur durch Überfahren eines Gehwegs oder einer Sperrfläche daran vorbei kommst? Wartest du dann, bis der Abschleppwagen kommt und den Havaristen aus dem Weg räum? Ich hoffe doch sehr.

@verkehrshindernis

Hilft dir das weiter?

Die Fahrstreifenbegrenzung darf nur bei Gefahrensituationen, zum Beispiel bei einem blockierten Fahrstreifen, überfahren werden.

Ein Geh- oder Radweg ist keine Fahrstreifenbegrenzung. Und ein Apfel ist keine Birne ;)

Ist Nichtblinken beim Abbiegen eine Ausnahmesituation oder warum dieser Seitenhieb?

Solange du nicht abbiegst, hat die Absicht angezeigt zu werden.

Dann ist allen klar, Was du willst und es muss nicht aufgrund der Situation erahnt werden, was genau du vor hast.

Denn mehr als ein Abschätzen, was du vor hast, ist es nicht ohne blinken.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 7. November 2020 um 17:13:34 Uhr:

Ist Nichtblinken beim Abbiegen eine Ausnahmesituation oder warum dieser Seitenhieb?

Wenn ich mich auf einer Fahrspur befinde, die mich zwingend von der Geradeausspur z. Bsp. nach rechts führt, ist das kein Abbiegen im klassischen Sinne. Und es steht dir natürlich frei, in einer solchen Situation zu blinken. Wenn man es unterlässt, tut es keinem weh und wird auch nicht geahndet.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 7. November 2020 um 17:11:19 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 7. November 2020 um 17:08:43 Uhr:

 

@verkehrshindernis

Hilft dir das weiter?

Die Fahrstreifenbegrenzung darf nur bei Gefahrensituationen, zum Beispiel bei einem blockierten Fahrstreifen, überfahren werden.

Ein Geh- oder Radweg ist keine Fahrstreifenbegrenzung. Und ein Apfel ist keine Birne ;)

Und was ist mit der Fahrstreifenbegrenzung/Sperrfläche?

Wenn du dabei eine Abfahrt einer AB meinst, so würfelst du jetzt verschiedene Situationen zusammen.

Denn da biegst du nicht rechts ab, sondern folgst der Spur.

 

Es gibt Konstellationen auf der LS, die ähnlich beginnen, bei denen du dann aber auf eine Querstraße einbiegst und somit ein Blinken gefordert wird.

Jetzt habt ihr wirklich alles ausdiskutiert und erwähnt. Auch Sachen die wenig mit der Frage zu tun haben.

Fragen werden auch nicht als "Blöde Frage " beantwortet.

Geschlossen

Moorteufelchen

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage an die Nichtblinker: Warum?