Frage an die Fachmänner; Benzin in ÖL
Hallo leute,
ein Freund von mir hat einen ABS Motor 66KW. Uns ist aufgefallen nachdem er Tackert das das Öl extrem dünn ist und nach Benzin riecht!!! Zuerst dachten wir das es der Tuning chip ist aber das war es dann doch nicht. Wir haben gestern den Chip wieder getauscht und einen Ölwechsel mit neuen Ölfilter gemacht. wir haben ein 15W40 reingeschüttet. Wie kann Bezin ins Öl kommen bei diesen motor. die Kolbenringe können es nicht sein weil da würde er ja auch Öl verbrennen und es würde hinten Blau rauchen oder?
Ich bitte um eure Hilfe es wäre schade wenn der Motor kaputt gehen würde.
25 Antworten
also hab jetzt mal mit einen vom Öamtc gesprochen. der meinte das es sicher nicht die entlüftung ist sondern die einspritzung das die was hat. was auch immer keine ahnung.
Wie ich gesagt habe. Der 90PS hat keinen richtigen Notlauf. Mach mal das was gesagt, CO-Test. Dann sieht man sofort, was Sache ist. Oder halte mal deine Hand im Leerlauf ein paar Sekunden direkt an den Auspuff. Wenn sie danach nach Benzin riecht, ist es der Auspuff.
Bei dem Golf 1 G60 wars dann das gleiche. Der Ami kam mit klackernden Hydros zu mir, und ich roch schon am Auspuff, das das Auto deutlich zu fett lief.
hab jetzt mit meinen Freund nochmal gesprochen er vermutet das es die Einspritzdüse ist. er hat mir das so erklärt. Wenn die Düse was hat kann es sein das wenn der Motor abgestellt wird benzin nachtropft und in das Öl gelangt. ich glaube das Klingt logisch oder? bzw. das vielleicht das Rücklaufventil was hat aber da würde er ja auch unterm fahren zuviel bekommen. weil ich meine das merkt man ja wenn er viel zufett fährt an der leistung. und wie gesagt er dreht schön nach oben wie es sein soll.
Das die Düse nachtropft kann ich mir nicht ganz vorstellen aber das Kannst du ganz einfach testen in dem du die Ansaughutze oder Luftfilter von der Einspritzung runter nimmst und dann den Abspritzstrahl der Düse beobachtest wie er auf die Drosselklappe trifft.
Dann machst du Motor aus und beobachtest das Ventil es dürfen nicht mehr als 2 Tropfen pro Minute austreten.
Dein Freund hat eine Mono-Motronic das heisst du musst die Komplette Einspritzeinheit holen die obere.Gibt bei Ebay öffters mal.
hallo,
also wir waren gestern mal beim Öamtc. und haben das mal dort vorgebracht. es haben zwei leute das Öl gerochen und meinten da ist kein benzin drinnen sicher nicht. ok dann haben sie den kompletten motor gecheckt. Verbrennung super überdurchschnittliche kompression Zylinderkopfdichtung in ordnung.
Kann es vielleicht sein nachdem wir ja die Stößel getauscht haben das die Stößel sch... sind? sind nachbaustößel kann das vielleicht daran liegen???
Ein Freunnd von mir meinte das das leicht sein kann nachdem das Nachbauzeugs nicht so genau gefertigt wird bzw. mit einen Schlechteren Material gefertigt wird. er meine normalerweise müsste sich das Stößel bei wärme ausdehnen jetzt kann es sein das das material nicht so hochwertig ist und sich das Stößel nicht ausdehnt oder nur ganz leicht. und dann Tackert er. was haltet ihr davon?? Die originalen Stößel kosten 220€ die vom nachbau 80€ also da muss schon ein unterschied sein oder? 🙂
Zu den Hydros kann ich dir leider nicht viel sagen weil ich nur Originale bisher verbaut habe.
Aber wenn die aus dem Zubehör so scheisse wäre dann würden die,die doch nicht verkaufen?
Bau doch einfach mal die alte Nockenwelle wieder ein und teste s dann wenn es immernoch ist dann kannst du ja mal die Hydros wechseln wenn du genug Geld zusammen haben wirst.
ich habe schonwieder die originale nocke drinnen. und er tackert immer noch. Welches Öl hast drinnen in deinen motor?
Ums Geld gehts ihm primär. er hat knapp 1500€ in den motor gesteckt das alles neu ist usw. also ich glaube nicht das er sich die 220€ spart. 🙂
Ich habe vollsyntetisches 5W40 das sollte dir aber auch nicht unbedingt weiter helfen wenn die Hydros wirklich schrott sind.?
Was hast du den alles Umbebaut Motormässig?
komplett neu eingedichtet. neuer Tauschkopf (geplant, Ventile neu eingeschliffen) neue Ölpumpe, neue wasserpumpe, alle Simmeringe neu gegeben, und ja die Stößel halt. 🙂